Getreidebrut mal anders

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Getreidebrut mal anders

Beitrag von Atila » Dienstag, 13. August 2013 21:56

Hallo liebe Pilzfreunde :!:

Ich habe es einfach satt jedesmal matschige Körner für die Brut zu haben. Deshalb habe ich mir überlegt die Körner über Nacht einzuweichen, danach das Wasser abzuschütten, und dann ohne zusätzliches Wasser im DDK zu sterilisieren. Ich denke durch das Einweichen über Nacht benötige ich kein zusätzliches Wasser mehr beim sterilisieren.

Hat das von euch schon mal jemand versucht :?:

Bilder folgen morgen.
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Getreidebrut mal anders

Beitrag von Dewald » Mittwoch, 14. August 2013 20:56

Gut Idee ...............altes Problem
siehe auch
viewtopic.php?f=74&t=2954&p=23821&hilit=Faktor#p23821
vom 2 März 2013
Gruß Dewald
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Getreidebrut mal anders

Beitrag von Atila » Donnerstag, 15. August 2013 08:58

Hallo zusammen,

hier die ersten Bilder von meinem Versuch:!:

Getreide mit Wasser
Korn1.jpg
Getreide nach 16 Stunden einweichen
Korn2.jpg
Getreide nach 45 min Sterilisation im DDK. Ich muß das nächste mal weniger Getreide nehmen, es Quillt mehr auf aus vermutet :!: :idea:
Korn3.jpg
Ulrich von Myzelia
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 04. November 2017 17:34

Re: Getreidebrut mal anders

Beitrag von Ulrich von Myzelia » Montag, 13. November 2017 01:21

Hi Atila, schau mal da rein

viewtopic.php?f=57&t=4253

hab es gerade alles aufgeschrieben :D ! _Hatti_ geht voll ab in Sachen trockener Körnerbrut.

Bei meinem ersten Versuch ist auch etwas Matsche entstanden, habe den Roggen mit Wasser und Gips ohne vorheriges einweichen sterilisiert. ---> no good --> Myzelium wächst trotzdem :D Erfolg
Antworten

Zurück zu „Brut“