saatgut anstatt getreidekorn

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

saatgut anstatt getreidekorn

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 03. Oktober 2017 22:36

Ich beiß mir echt die Zähne aus um eine anständige körnerQuelle für meine Brut zu finden.

Entweder man kauft kleine Mengen sauteuer oder man hat 2 Tonnen Roggen zu hause rumliegen.

Jetzt hab ich mir gedacht dass es samen vielleicht auch tun könnten. Jemand probiert?

Was meint ihr wie Getreide Samen auf 12 stündiges einweichen reagieren? Vor allem interessiert mich ob die Spelze matschig wird und evtl verklebt? Ich habe kein Gefühl dafür...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: saatgut anstatt getreidekorn

Beitrag von Lauscher » Freitag, 06. Oktober 2017 22:07

Es ist eigentlich egal, ob Du Speisegetreide, Futtergetreide oder Saatgut kaufst - den Pilzen ist der Unterschied egal. Ein Sack Getreide als Tierfutter ist eine praktische und preisgünstige Menge.

Ich habe bisher hauptsächlich Gerste genommen. Heiß Einweichen war schlecht, die Körner sind zu stark gequollen und beim Autoklaiveren sind viele geplatzt.
Kalt einweichen über Nacht geht sehr gut.

Manchmal lasse ich die Körner auch mehrere Tage im Wasser schwimmen, wechsele dabei jeden Tag einmal das Wasser, damit es nicht gammelt.
Dann keimen die Körner und schmecken den Pilzen noch besser. Die Keime erzeugen wertvolle Enzyme, und das Korn ist offen, das Myzel kann also leichter ins Innere.
(Aus Gerstekeimen wird auch Malz hergestellt, und Malzextrakt-Agar als Pilzfutter ist ja ein Klassiker.)
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Brut“