Pre-Heating Verfahren ??

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
IILinoII
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. August 2008 16:24

Pre-Heating Verfahren ??

Beitrag von IILinoII » Montag, 09. Februar 2009 17:56

Hallo Leute,
auf der Seite http://www.eblaak.com/dui/index.htm wird das Pre-Heating Verfahren angeboten.

Kann mir jemand dieses Verfahren erklären?

Gruß Dennis
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Montag, 09. Februar 2009 19:03

schau mal hier ca in der Mitte
viewtopic.php?p=6370&highlight=
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Montag, 09. Februar 2009 19:10

Hi!

Ich gehe mal davon aus das damit "Trocknen bei sehr hohen Temperaturen" gemeint ist, ist im Grunde wie bei z.B. heissgepressten Pellets, die sind dadruch von Haus aus schon weitestgehend steril.

Wenn man das jetzt auch noch selber macht, und dadurch keine Einlagerung stattfindet (in der sich potentielle Kontiansätze wieder erholen), dann kann man das Substrat nach dem Abkühlen sofort vernwenden.....


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
IILinoII
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. August 2008 16:24

Beitrag von IILinoII » Montag, 09. Februar 2009 19:46

keraion hat geschrieben:schau mal hier ca in der Mitte
viewtopic.php?p=6370&highlight=
Naja, wirklich viel zu diesem Thema wird da nicht eingegangen.

Um Nähere Details wär ich dankbar...

Gruß Dennis
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Samstag, 07. März 2009 11:57

Hi Dennis
Die Holzspäne sind vorerhitzt und relativ teuer.
Es werden keine Zuschlagstoffe verwendet sondern relativ viel Brut eingesetzt, damit das Subtrat schnell durchwachsen ist und mit der Körnerbrut die Energie ins Substrat gebracht. Brutmenge liegt bei 25%.
Funktioniert, allerdings relativ teuer durch hohe Brutkosten und teure Buchenchips.
Mach ich beim Aupi mit normalen Sägemehl wenn ich Brut übrig hab, die bald weg muß.
Einfach 50 kg Sägemehl in Betonmaschine 20 bis 25 liter Wasser drauf und 15-20 kg Brut hinterher gut mischen. In SÄcke abfüllen in2 Wochen durchwachsen aufstellen in der 3. Woche ernten. Fremdkeime haben kaum eine Chance zu keimen.
Grüße Holger
kalle
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 22. Dezember 2008 21:01

Beitrag von kalle » Sonntag, 17. Mai 2009 21:25

Hallo Holger,
tschuldige wenn ich jetzt noch nachfrage (ich interessiere mich auch fürs pre-heating Verfahren). Du nimmst völlig unbehandeltes Sägemehl und das funktioniert nur durch die hohe Menge von Brut? Bei welchen Pilzen? Nur bei Austern oder ev. auch bei Kräuterseitling (wäre für mich interessant).
Danke und Gruß
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 18. Mai 2009 06:45

Hi Kalle

kein Problem. An sich ist das Preheatingverfahren nicht schlecht wenn die Substratkosten nicht so hoch wären.

Kräuterseitling mach ich mir aber keine großen Hoffnungen (zu geringe Erträge , schaff da eher mit Sägemehl Heu Stroh Luzerne mischung und ordentlich zuschlag)

Was gut funktionieren dürfte wäre:
Shiitake
Seitlinge Auster gelb rot
Piopino
Nameko
Ulmenseitling
Judasohr

Grüße Holger
kalle
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 22. Dezember 2008 21:01

Beitrag von kalle » Montag, 18. Mai 2009 10:32

Hi Holger,
danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie enttäuschend ist. Möchte am Kräuterseitling dranbleiben weil er mir verdammt gut schmeckt. Wenn ich dich richtig verstanden habe frisst er ziemlich alles (sogar Heu, von dem ja allgemein abgeraten wird). Allerdings vermutlich nur nach Sterilisation. Für mich als Hobbyzüchter nur mit Dampfkochtopf eine mühsame Sache. Siehst du irgendeine Chance, den Kräuterseitling ohne Autoklaven halbwegs sinnvoll zu züchten für Kleinbedarf (du bist ja vermutlich eher Profi und stellst andere Rentabilitätsanforderungen).
Danke und Gruß
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 19. Mai 2009 06:42

Hi kalle

mit den Microboxen von zuchtbedarf funktioniert es gut
http://www.zuchtbedarf.de/behalter-und- ... 000ml.html

haben gut Platz im DDKT kann man auch schön Versuche fahren.
Mit Flüssigmycel beimpfen sind nach 3-4 Wochen durchwachsen. Dann Oberfläche abkratzen etwas kühler stellen bei 15-17°C und er fruktifiziert.

Haben rund 600g erntemenge liegt dann bei 150 bis 200gr wenns gut läuft sogar 300 gr. Funktioniert ähnlich wie die Flaschenkultur. Sollen bis zu 10 mall wiederverwendbar sein. (Bei mir warens allerdings höchstens 3-4 mal, war vielleicht nicht zärtlich genug)

Weiß jemand wo man die direkt betellen kann?

Grüße Holger
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Dienstag, 19. Mai 2009 10:07

Hi Holger,

ich nehme immer ähnliche Boxen, die für die Mikrowelle geeignet sind.

10 Stück 2.90 und dann brenne ich ein Loch hinein und fülle mit Aquawatte aus der Zoohandlung oder normale Watte. Das sieht dann so aus. Bild

So etwas müsste doch auch in Deutschland zu bekommen sein.

Grüsse Christiana
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 19. Mai 2009 11:10

Hi Christiana

die sehen auch gut aus Wieviel geht da rein?

Muß mal in der Haushaltswarenabteilung schauen.

Werden aber bei dir scchon im DDKT gekocht und halten es aus?

Grüße Holger
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Mittwoch, 20. Mai 2009 04:44

Guten Morgen Holger,


ja das ist ja das putzige. Ich benutze im Moment 500 und 700 ml . Ich habe manche jetzt schon mehrmals im DKT gehabt. Ich tausche nur den Filter aus, wobei ich denke, dass das bei der Aquawatte auch nicht unbedingt nötig ist.



Ich finde sie bei mir bei den Plastikartikeln fürs Picknick im Supermarkt.

Ich habe mit den Dingern bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, weil sie eben, wie Du schon gesagt hast gut zum Stapeln sind. Aber ich bin immer noch am Üben. Solltest Du ähnliches finden, schau sie Dir genau an, mache sind zu filigran.

sonnige Grüsse

christiana
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 20. Mai 2009 07:25

Vielen Dank
Sonnige Grüße zurück werden heute um die 22 Grad haben

Holger
Antworten

Zurück zu „Substrate“