Probleme durch Kalk?

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Waldemar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 02. Oktober 2008 08:00

Probleme durch Kalk?

Beitrag von Waldemar » Dienstag, 19. Mai 2009 08:01

Hallo Zusammen

Ich habe mir in der letzten Woche 4 Blöcke mit Ulmenseitling angelegt wobei ich bei den ersten 2 Blöcken keinen Kalk verwendet habe.
Nach 2 Tagen ging das Myzelwachstum wie gewohnt los in diesen Blöcken.

Nun sehe ich aber bei den anderen Blöcken wo ich ca. 2%Kalk verwendet habe absoltut kein Myzel mehr nach 2 Tagen. :shock: :shock:

Kann es sein das es evtl doch zuviel war? bzw. es das falsche Kalk ist?

Auf der Tüte steht sowas wie "enthält Mikronährstoffe". Nicht das dort auch was gegen Pilze drinn ist. (die genaue Marke hab ich grade nicht zur hand)

hoffe mir kann wer weiterhelfen.

mfg
Waldi
Waldemar
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 02. Oktober 2008 08:00

Beitrag von Waldemar » Freitag, 22. Mai 2009 12:33

:shock: nanu weiss keiner bescheid?

Egal es gibt Neuigkeiten, nach nun etlichen Tagen setzt doch noch Myzelwachstum ein.

Zwar nicht wie gehwohnt am 2. oder dritten Tag aber was solls, es kommt glaub ich doch noch in Wallung.

Evtl hab ich das Sterilisierte Substrat nicht genug Abkühlen lassen. (war noch recht warm)

Gruss
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 22. Mai 2009 12:39

Hi Waldi

das mit den Mikronährstoffen ist denke nicht so falsch.

Nehm immer Futterkalk der verklebt nicht und löst sich schön langsam.
Kann mir nicht so recht vorstellen daß es mit dem Kalk zusammenhängt.

Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Substrate“