änderung des PH-werts durch erhitzen ??

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

änderung des PH-werts durch erhitzen ??

Beitrag von davidson30 » Samstag, 28. April 2012 22:56

hallo

hätte da mal eine frage ..


... ich möchte gerne mit etwas "saueren" substrat experimentieren ... so stellt sich die frage :

wenn ich substrat welches vergoren wurde zusätzlich noch in den autoklaven stecke um ganz sicher zu sein .
ändert das etwas an dem ph-wert ????

und noch eine frage wie kann ich den ph-wert von substrat eigentlich messen ???

geht das mit diesen teststreifen ???


bitte um hilfe

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: änderung des PH-werts durch erhitzen ??

Beitrag von Reishifan » Sonntag, 29. April 2012 07:32

Hi !!!

Saure Vergärung scheint in Mode zu kommen ;-)
Bezüglich des erhitzens: Sorry, keine Ahnung ;-) Dürfte doch aber nichts passieren, da ja nix biologisch oder chemisch verändert wird (ausser der Temp. und dem Ende des Gärprozesses) Probiers doch einfach aus ;-)
Und warum überhaupt vergären, wenn dann eh sterilisiert wird? Unsteril vs Steril? Da könnte man sich die Vergärzeit doch sparen und das Substratwasser gleich chemisch auf das richtige pH-Level bringen. Es gibt z.B. PH-Regulierer für die hydroponische Pflanzenzucht. Das ganze Wasser fast aller holländischen Tomaten wird so behandelt ;-)
Oder halt mit Kalk, Bleichmittel etc.pp. Da braucht man ja nur kleinste Mengen, um das Wasser richtig einzustellen.

Den pH des Substrats könnte man folgendermassen ermitteln:

- Probe 1:1 mit dest. H2O mischen (z.B. 5 gr. Probe, 5 gr H2O), schütteln und mit Teststreifen messen (oder elektr. pH-Messer)

- In so manchem Baumarkt/Gartencenter gibt es Einstechthermometer die haben eine Skala mit ph, Licht und Feuchtigkeit:

Bild
Habe die Teile bisher immer für die Blumen genutzt, aber dank Holzwurms Beitrag kommen mir da neue Ideen. Gerade in Bezug auf die Feuchtigkeitsmessung.

Teststreifen kann man sich auch mit Rotkrautsaft selbst herstellen: http://www.funsci.com/fun3_en/acids/acids.htm. Aber ob sich der Aufwand lohnt, möge jeder für sich entscheiden ;-) Ich bevorzuge pH-Papier "auf der Rolle" vom Laborhändler (der hatte mal ein Supersonderangebot, da hat die Rolle 50 cent gekostet). Weiss nicht wieviel Meter da drauf sind, aber es reicht ewig. Die Skala reicht von 4,0 bis 7,0 was für unsere Zwecke wohl ideal scheint.

Viele Grüsse,

Stefan
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: änderung des PH-werts durch erhitzen ??

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 29. April 2012 08:46

hallo

danke für deine antwort :)


Und warum überhaupt vergären, wenn dann eh sterilisiert wird?


gute frage :)


ich möchte pilzen die in der natur holz besiedeln, das zuvor schon durch andere pilze und bakerien "vorverdaut" wird, ein ähnliches futter schaffen ... und es aber zu sterilisieren um auf nummer sicher zu gehen ... und den pilzen mehr zeit geben (ohne konkurenz) .


überlege im moment ... verbrauchtes substrat in gärwasser einzuweichen (den ph wert zu senken) ... mit kleie und melasse aufzuwerten ... dann zu sterilisieren und es den kleinen weissen fäden zur fütterung vorzulegen .



grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Substrate“