Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Sascha
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag, 02. November 2014 19:23

Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Beitrag von Sascha » Sonntag, 02. November 2014 19:43

Hallo liebe Pilzfreunde ,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Sterilisation von Substraten. Da ich nur einen wirklich kleinen Dampfkochtopf besitze suche ich nach einer andren Lösung.

Ich habe gelesen es geht auch mit Wasserstoffperoxid z.b. 0,3%.
Meine Frage/mein Vorhaben….für den Anfänger :)

Ich mochte ein Substrat aus Strohpellets herstellen, hier mein Grundrezept • Strohpellets (0,65 Kg), Wasser (1,9 Kg), Gips (25 g), Kalk (10 g)
• Pilzbrut (ca. 350 g)

Ist es möglich die Gesamtmaße Substrat mit z.b. 0,3% Wasserstoffperoxid zu versehen und dann mit Pilzbrut (Rosanseitling geht auch unsteril…ich weiß) zu Impfen.

Hat da jemand erfahrungen? Was Passiert mit dem Wasserstoff später…?Nimmt der Pilz ihn auf etc…?

Danke

MfG Sascha

Wenn ich auf dem Holzpfad bin....bitte informieren Danke
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 02. November 2014 23:18

Hi Sascha,

Strohpellets sind sehr sauber, die kannst du so mit deiner Brut mischen. Beim Pressen der Pellets entsteht Hitze … .

Wäre hilfreich zu wissen welche Sorten du züchten willst.

Dein Rezept hat zu viel Wasser. Auf einen Gewichtsanteil Strohpellets höchstens 2 Gewichtsanteile Wasser nehmen. In deinem Fall also nicht mehr als 1,3 Liter, tendenziell weniger. Wenn du zu viel Wasser nimmst, fängt es an zu gären und deine Brut erstickt … .

Von der Wasserstoffperoxid-Geschichte halte ich nix.

Kannst z.B. so machen: Gefrierbeutel 6 Liter -> Stohpellets rein -> Brut rein -> Gips und Kalk rein -> gut mischen -> kaltes/lauwarmes Wasser drauf -> warten bis sich die Pellets vollgesaugt haben -> Gefrierbeutel verschließen und nadeln für Luftaustausch …

Keine Zuschlagstoffe verwenden! 350 g Brut sind schon ordentlich!

VG
Sascha
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag, 02. November 2014 19:23

Re: Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Beitrag von Sascha » Montag, 03. November 2014 17:26

Hallo Reblaus , Danke für deine Antwort,
es soll der Rosaseitling (Pleurotus djamor, syn. P. salmoneostramineus) gezüchtet werden.
Ich werde das so mit dem Wasser machen wie Du schreibst...!

Die Sache mit dem Wasserstoffperoxid ist allgemein gefragt...ob das überhaupt möglich ist.
Ob der Kulturpilz sich normal im Substrat ausbreiten kann, oder ob diese Methode nur zur Oberlächen Desinfektion zu gebrachen ist ?

Keine Zuschlagstoffe verwenden!! heisst?? Keine kleie oder Holzchips oder sowas ???

Danke
chris0812
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag, 06. November 2014 20:55

Re: Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Beitrag von chris0812 » Freitag, 07. November 2014 21:14

*pushpush*
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Beitrag von kornpilz » Samstag, 08. November 2014 01:08

Also ich selber hatte es noch nicht aber einiger meiner Kollegen meinten. Das wenn man zuviel H2o2 nimm bekommt man öfter mal verkrüppelte Pilze. Ich denke das es nicht die Beste Alternative ist.
Auserdem bekommst du ja den Kocher recht Günstig.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Sascha
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag, 02. November 2014 19:23

Re: Sterilisieren Pasteurisieren mit Wasserstoffperoxid

Beitrag von Sascha » Sonntag, 09. November 2014 17:57

Ja hab am WE mit nem DDKT Sterilisiert, werd mir wohl ein Manometer einbauen müssen zur genauen Druck bestimmung :idea: .

MfG
Antworten

Zurück zu „Substrate“