Wann degeneriert Myzel?

Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Wann degeneriert Myzel?

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 06. November 2010 23:51

Also ich habe neulich ein bisschen Mühe, mein lange nicht mehr angefasstes Myzel wiederzubeleben.
Darunter gehört ein Igel, den ich auf Substrat gezüchtet habe, jetzt aber nicht mehr fruchten wird.
Kann es daran liegen, dass meine Petris über den Sommer degeneriert sind? Nameko scheint auch nicht mehr fruchten zu wollen. Sind Petris nur deshalb etwa 1 Monat haltbar, weil dem Myzelium die Nährstoffe ausgehen und sie degenerieren? Weshalb degenerieren sie nicht im Kühlschrank?
Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wann degeneriert Myzel?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 07. November 2010 01:22

Wachsen sie denn auf Platten normal an oder gibt es da auch schon Probleme?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pilze in der Ruhephase irgendwie mutieren. Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten entweder sie überleben, sie sterben oder sie kontaminieren ;-). Wenn sich Mutationen durchsetzen, dann hängt das eigentlich immer mit einem Selektionsdruck zusammen. Wo könnte der denn hier sein?

Gruß

Reblaus
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Wann degeneriert Myzel?

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 07. November 2010 11:30

Hmm ich find, dass das myzel noch normal waechst, aber vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht hat sich auch eine kontamination eingeschlichen, die sich nicht verfaerbt und ich es deshalb nicht gemerkt habe. Und das komischste ist, dass Rino dasselbe bei ihm beobachtet hat. Und wir haben den selben Stamm. Eine Degeneration koennte ich mir gut vorstellen, weil das myzel ueber den sommer nicht genug naehrstoffe hatte, sodass es sich so degenerierte, dass es auch mit sehr wenig Naehrstoffe zurecht kommt. naja, wieso degeneriert es sich jetzt nicht zurueck, jetzt wo ich ihm soviel zum essen gebe? :D hehehe...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Lagerung/Konservierung“