Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Beitrag von Monti » Donnerstag, 25. Juli 2019 19:12

Man muss ja nicht gleich die Welt retten wollen Maria. Aber ich für meinen Teil denke schon, dass jeder eine (von mir aus moralische) Verantwortung für sein Handeln hat. Man sollte sich schon Gedanken machen, wo man negative Auswirkungen auf die Umwelt vermeiden oder zumindest reduzieren kann, auch wenn es global betrachtet nichts bringt. Man muss natürlich auch immer eine Verhältnismäßigkeit wahren von Aufwand zu Nutzen. Ist auch nicht immer alles so leicht: Vielleicht sind Stahlensterilisierte Einmalpetris weniger belastend für die Umwelt als die Sterilisation von Glas-Petris mittels Autoklav zu Hause?...

Je nachdem wieviel man verbraucht kann es u.U. aber schon Sinnvoll sein erst mal in anderen Lebensbereichen nachzuhaken...
Das beste ist weniger konsumieren, nichts verbrauchen. Ein Freund aus der Schweiz sagt bei solchen Diskusionen immer "Man müsste wieder in der Höhle wohnen und nix machen." Kein Warmwasser, Strom, Kunstoff, Kraftstoff, Auto usw. :)
Aber ja, man muss die Kirche im Dorf lassen.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 25. Juli 2019 23:19

Also ich habe hier ein Tip
https://de.aliexpress.com/item/32719781769.html
Spritze aus Glas, wiederverwendbar und praktisch. :D

Hier ein Video aus den USA von einem Kollegen der sich mit dem Thema Bio bags auseinander gesetzt hat.

https://youtu.be/mzF0vKhLSOg

Und sonst habe ich heute einen Artikel gelesen das einige Züchter, Ihr verbrauchtes Substrat als Zuschlagstoff für einen anderen Pilz genutzt wird . Zwischen 10% und 40% sollen gut funktionieren. 8)
Ich sollte mal eine Versuchsreihe starten :roll:
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Palladrium
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 20. November 2017 20:01

Re: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???

Beitrag von Palladrium » Mittwoch, 31. Juli 2019 12:34

Ich kann mich vage an eine Fernsehbeitrag erinnern, wo einer kommerziell Austernseitlinge in großen Edelstahlbehältnissen angebaut hat. Das waren im Prinzip Wände auf Rollen, also 40 cm breit, 2 m hoch und wurden schichtweise mit Substrat und Pilzbrut beimpft. Aus den Löchern der Edelstahlbleche wuchsen dann links und rechts der Wand die Pilze.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 31. Juli 2019 15:14

Palladrium hat geschrieben: Mittwoch, 31. Juli 2019 12:34 Ich kann mich vage an eine Fernsehbeitrag erinnern, wo einer kommerziell Austernseitlinge in großen Edelstahlbehältnissen angebaut hat. Das waren im Prinzip Wände auf Rollen, also 40 cm breit, 2 m hoch und wurden schichtweise mit Substrat und Pilzbrut beimpft. Aus den Löchern der Edelstahlbleche wuchsen dann links und rechts der Wand die Pilze.

Interessant , hast vielleicht den Bericht noch ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“