Pferdemist und Pilzkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Sonntag, 11. August 2019 19:46

Was kann ich eigentlich mit Pferdemist alles anstellen/kultivieren... abgesehen von Champignons?
Gibt es irgendwelche anderen Pilze, die dieses Substrat schätzen (ggf auch nur als Zumischung)? Gibt's da irgendwelche Erfahrung/Wissen bei Euch?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von Lauscher » Montag, 12. August 2019 09:13

Etwas ganz konkretes außer Champignons weiß ich nicht.
Du kannst allgemein nach coprophilen/koprophilen Pilzen suchen und gucken, ob interessante Speisepilze dabei sind,
Zu unterscheiden ist dabei, ob sie auf frischem/halbfrischem/weitgehend verrottetem/fermentiertem Mist wachsen.

Was sicher und wahrscheinlich einfach geht, sind diverse Becherlinge. Die meisten koprophilen Pilze sind klein, ein paar Becherlinge können aber ansehnlich groß werden.

Interessantes PDF: http://tintling.com/inhalt/1996/Pilze_a ... demist.pdf

Am interessantesten könnten Schopftintlinge und Riesenboviste sein. Beide wachsen gern auf üppig mistgetränkten Pferdeweiden, aber nicht auf dem Mist direkt. Es könnte sein, daß sie sich auf verbrauchtem Champisubstrat wohlfühlen. Schopftinitlinge lassen sich züchten, Riesenboviste sind wohl schwierig.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von mariapilz » Montag, 12. August 2019 10:47

Wirklich viel weiß ich über Kompostbewohner nicht... Zum Probieren wäre vielleicht ein Mandelegerling oder... Parasol?
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Dienstag, 10. September 2019 19:29

Eigentlich müssten doch ganz viele der gängigen Kulturpilze auf Pferdemist (mit Zusätzen?) wachsen, sollte doch vieles/alles drin sein was der Pilz so braucht....?
Warum wird eigentlich der Pferdemist für Champignons kompostiert? Nur zur „Hygienisierung“, also zum Abtöten von Schadorganismen oder hat das noch andere Gründe? Ich könnte mir vorstellen, dass aufgekochter oder autoklavierter Pferdemist genauso gut von Pilzen verwertet werden kann wie Kompost (was Bakterien können können die Pilze doch allemal).
Hintergrund ist, dass ich eine gute Pferdemist-Quelle hab und mir gerade überlege, ob ich nicht mal ein paar Experimente mit autoklaviertem/gekochtem Mist starte...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Samstag, 16. November 2019 15:12

Ist ja gerade sehr ruhig hier... da will ich mal über einen kleines Wachstumsexperiment berichten. Mich hat interessiert ob Pferdemist (ohne vorherige Kompostierung) nicht auch ein ganz brauchbares Substrat für den ein oder anderen Pilz darstellt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Pferde ja keine Wiederkäuer sind und so der Mist reich an Fasern ist. Und siehe da,... Shiitake liebt autoklavierten Pferdemist => wohlgemerkt nur das Wachstum betrachtet, zum Fruchten kann ich nichts sagen. Auch das Stockschwämmchen wächst sehr passabel auf dem Zeug. Werde als nächstes mal ausprobieren, ob der Kräuterseitling das auch mag – ich gehe eigentlich davon aus. Das ganze hat nur einen entscheidenden Nachteil:
frischer Pferdemist ist nahezu geruchsneutral... aber wehe ich erhitze das Zeug.... hat da nicht jemand eine Idee wie man diesen Gestank unterbinden kann?
Dateianhänge
IMG_20191116_150539.jpg
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von GrafDracula » Montag, 18. November 2019 08:25

malda hat geschrieben: Samstag, 16. November 2019 15:12... hat da nicht jemand eine Idee wie man diesen Gestank unterbinden kann?
Ozon ist doch ein Geruchsvernichter ... also den Mist mit hochkonzentrierter H2O2-Lösung wässern, oder die Küche beim Verarbeiten mit nem Ozon-Generator fluten, da riechst du nix mehr :D

Gegen den Geruch hilft das, da keine weiteren Randbedingungen gefordert waren, ist das die Lösung!
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von kornpilz » Montag, 18. November 2019 08:43

Draussen kochen oder dran gewöhnen
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von Monti » Montag, 18. November 2019 19:44

GrafDracula hat geschrieben: Montag, 18. November 2019 08:25 Gegen den Geruch hilft das, da keine weiteren Randbedingungen gefordert waren, ist das die Lösung!
Damit, würde ich sagen, hast du dich als IT-ler oder als Ing. geoutet! :lol:

@malda: Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein Teil Holzspäne oder ähnlich positiv wirken könnte. Hat dein Pferdemist viel oder wenig Stroh?
Generell überrascht mich dein Ergebnis nicht soo sehr. Der Mist hat viele Närstoffe, was ja schonmal positiv ist. Fürs fruchten fehlt vielleicht etwas Lignin, daher mein Gedanke noch etwas Holz beizumischen.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Montag, 18. November 2019 19:45

GrafDracula hat geschrieben: Montag, 18. November 2019 08:25
malda hat geschrieben: Samstag, 16. November 2019 15:12... hat da nicht jemand eine Idee wie man diesen Gestank unterbinden kann?
Gegen den Geruch hilft das, da keine weiteren Randbedingungen gefordert waren, ist das die Lösung!
äh, ok dann vielleicht doch die Randbedingungen: darf nichts kosten, muss praktikabel und ungefährlich sein
... aber ich denke ich hab eine einigermaßen Lösung schon gefunden :-)
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Montag, 18. November 2019 19:52

Monti hat geschrieben: Montag, 18. November 2019 19:44
GrafDracula hat geschrieben: Montag, 18. November 2019 08:25 Gegen den Geruch hilft das, da keine weiteren Randbedingungen gefordert waren, ist das die Lösung!
Damit, würde ich sagen, hast du dich als IT-ler oder als Ing. geoutet! :lol:

@malda: Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein Teil Holzspäne oder ähnlich positiv wirken könnte. Hat dein Pferdemist viel oder wenig Stroh?
Generell überrascht mich dein Ergebnis nicht soo sehr. Der Mist hat viele Närstoffe, was ja schonmal positiv ist. Fürs fruchten fehlt vielleicht etwas Lignin, daher mein Gedanke noch etwas Holz beizumischen.
ja an sowas ähnliches hab ich auch gedacht => fertigen Kompost mit zusetzen; ist für mich sehr komfortablen (wenig Arbeit) und hat auch schon funktioniert, stinkt deutlich weniger! Welchen Einfluss das auf die Fruchtung hat... oje, bis ich da was zu sagen kann werden noch ein paar Monate vergehen... Holzspäne ist natürlich auch eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Mittwoch, 11. Dezember 2019 18:34

Neues vom Ponyhof! :)

Shiitake wächst nicht nur gut auf Mist er fruchtet auch (prinzipiell) – zwar nicht da wo er soll, aber er fruchtet => das Substrat teste ich jetzt intensiver
Dateianhänge
IMG_20191211_182540.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Donnerstag, 26. Dezember 2019 17:21

Auch der Buchenpilz startet das Fruchten, bin gespannt ob der noch größer wird....
fehlt noch das Stockschwämmchen und der Kräuterseitling.
Dateianhänge
IMG_20191226_171301.jpg
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von Sel » Montag, 30. Dezember 2019 09:37

Hi Malda,
Ist das reiner Mist oder verdünnt?
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Montag, 30. Dezember 2019 17:18

War zu 99 Prozent reiner Mist. In 1-2 Ansätzen hab ich auch ein paar Holzspäne zugegeben, aber das waren nicht die obigen (glaub ich zumindest - muss meine Doku verbessern :| )
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Beitrag von malda » Freitag, 10. Januar 2020 17:49

Wenn mich nicht alles täuscht sind das dann die ersten Primordien des Kräuterseitlings (meine allerersten :D ) auf autoklaviertem Mist - sieht zwar noch nicht so richtig schön aus und ist Optimierungsfaehig, aber der Kräuterseitling geht prinzipiell. Lediglich das Stockschwammchen mag nicht fruchten, aber das dachte ich mir fast, denn es ist sehr zickig und fruchtet in der kurzen Zeitspanne nur unter Zusatz von viel Körnern...
Was aber bis jetzt gar nicht geht ist die unsterile bzw semi-sterile Kultur mit dem Substrat. Meine ersten mikrowellisierten Substrat Beutel haben nach der Beimpfung derart angefangen zu stinken, das ich sie heute aus dem Keller verbannen musste... :shock:
Hab zwar noch 1-2 Mikrowellen-Ideen, aber vielleicht muss ich hier die Vorbehandlung generell verändern. Vielleicht mal fermentieren?
Dateianhänge
Krauterseitling.jpg
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“