Shiitake wird nicht braun?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilzsuppä
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 28. Juni 2021 17:28

Shiitake wird nicht braun?

Beitrag von Pilzsuppä » Freitag, 23. Juli 2021 18:26

Hallo,

Habe vor knapp 2 Monaten einen Substratbeutel mit Shiitake angesetzt, keine Additive, nur Buchenspäne.
Is auch schön durchwachsen und heftig am Popcornen, aber irgendwie will der nicht braun werden. Bleibt weiterhin schneeweiß.

Hat jemand von euch das schonmal gehabt? Dachte der sollte beim popcornen braun werden?
Einer eine Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1432
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Shiitake wird nicht braun?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 23. Juli 2021 20:04

Hi, er braucht etwas Licht. Dämmerung ähnlich.
lg
Pilzsuppä
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 28. Juni 2021 17:28

Re: Shiitake wird nicht braun?

Beitrag von Pilzsuppä » Freitag, 23. Juli 2021 21:59

mariapilz hat geschrieben:
Freitag, 23. Juli 2021 20:04
Hi, er braucht etwas Licht. Dämmerung ähnlich.
lg
Ich dachte nur während der Fruchtung damit die Pilze schön braun werden und das Myzel wird beim popcorning durch Metabolite braun?

Aber sollte er auch haben, steht im Wohnzimmer auf der Kommode in seiner Tüte. Kein direktes Licht, aber indirektes halt vom Fenster am anderen Ende des Raums. Definitiv mehr als Dämmerung, halt normales Raumlicht.

Kann ich ihn auch so fruchten ohne dass das myzel eine braune schicht außenrum hat? Weil er ist wirklich bedeckt mit Popcorns.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1432
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Shiitake wird nicht braun?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 23. Juli 2021 22:22

Pilzsuppä hat geschrieben:
Freitag, 23. Juli 2021 21:59
Ich dachte nur während der Fruchtung damit die Pilze schön braun werden und das Myzel wird beim popcorning durch Metabolite braun?
während der Fruchtung kannst du ihm anständiges Tageslicht geben. Jetzt einfach Dämmerung. Das Myzel wird braun weil es reif wird. Metaboliten haben damit nichts zu tun. Später wenn er braun ist bildet sich viel braune Sauce. Diese braune Sauce hat nichts mit Metaboliten zu tun.

Du könntest ihn auch jetzt zum fruchten aufstellen, aber die Ernte wird sehr viel geringer und die braune Schicht schützt auch den Block. Du solltest unbedingt noch warten. Dauert halt.
Pilzsuppä
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 28. Juni 2021 17:28

Re: Shiitake wird nicht braun?

Beitrag von Pilzsuppä » Samstag, 24. Juli 2021 13:05

Werd ich machen, danke für die Tips!
Antworten

Zurück zu „Shiitake“