Kräuterseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Kräuterseitling

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 20. Dezember 2008 14:43

Hallo zusammen

hab mal eine Frage zu Kräuterseitlingen. Habt ihr den auch schon mal auf Pappe geklont? Geht das? Oder muß man den anders vermehren? Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen schreiben könntet.

Und noch ne Frage. :) Ist es besser dann eine Substratblock aus Strohpellet, Strohpellets mit Holzchips oder nur Holzchips oder geht das auch auf Baumstämmen zu machen? Hab gelesen das Kräuterseitlinge auf allen Laubholzarten wachsen soll. Wie habt ihr das bis jetzt gemacht.

Danke schonmal und ein wunderschönes Weihnachtsfest
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 20. Dezember 2008 22:36

Hallo,


hatte im Frühling mal Stielstücke von Kräuterseitlingen auf einem Gemisch aus Strohpellets und Sägespänen (Fichte und Buche) geklont. In kleinen Gläsern funktionierte es sehr gut. Man muß nur aufpassen, das das Substrat nicht zu naß wird. Pappe wird höchstwahrscheinlich auch gehen.

Kräuterseitlinge wachsen eigentlich in der Erde und zersetzen tote Wurzeln, daher werden sie sich in Baumstämmen nicht so wohl fühlen. Sägespäne mit Stroh sind da besser geeignet. Für eine üppige Ernte braucht's da aber meiner Meinung nach noch Zusätze, wie Getreide oder Kleie. Hafer scheint sich hier besonders gut zu eignen, weil er mehr Fett enthält, jedoch habe ich das bisher noch nicht getestet. Such einfach mal hier in den Beiträgen. Da solltest du einiges zum Substrat finden.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 04. Januar 2009 19:42

SchwammeRulz hat geschrieben:Hallo zusammen

hab mal eine Frage zu Kräuterseitlingen. Habt ihr den auch schon mal auf Pappe geklont? Geht das? Oder muß man den anders vermehren? Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen schreiben könntet.
Hallo SchwammeRulz,

ich habe vorige Woche einen Ansatz mit KS auf Pappe probiert, hier die Ergebnisse im Beitrag von heute (ganz unten):
viewtopic.php?t=1333&highlight=

Viel Spass weiterhin!
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 04. Januar 2009 20:18

COOL.

Das sieht ja gut aus.

Danke für die Antwort.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 13. Februar 2009 23:26

Ich habe letztens auch KS auf sterilisierten Gerstengaupen im Konfitürenglas gute Erfahrungen gemacht. Schau einfach mal unter:
viewtopic.php?t=1333&highlight=
"Beitrag Verfasst am: Sonntag, 04. Januar 2009 13:01 Titel: Update"
(geht auch mit einfachen Bordmitteln statt Bunsenbrenner über einem dampfenden Topf Wasser und an Stelle von Gerste geht auch Reis, vgl. auch : viewtopic.php?t=1333&postdays=0&postorder=asc&start=15 )
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“