Kräuterseitlinge auf Strohpellets

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Harry

Kräuterseitlinge auf Strohpellets

Beitrag von Harry » Montag, 26. September 2005 16:42

Hallo zusammen,

in jüngster Vergangenheit habe ich versucht Kräuterseitlinge auf Strohpellets zu kultivieren. Leider ohne Erfolg. Nach anfänglichem, gutem Mycelwachstum ist es letztendlich immer wieder abgestorben.

Fragen: ist dieses Substrat überhaupt für diesen Pilz geeignet ?? Wenn ja - was mache ich falsch? Welches Substrat könnte ich statt dessen verwenden?

Gleichzeitig in Strohpellets beimpfte Austernseitlinge bereiten keine Probleme. Sie entwickeln sich prächtig. Hier ein Bild

Bild

Gruß
Harry
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Montag, 26. September 2005 16:51

Hi Harry,

eigentlich müssten die Kräuterseitlinge schon auf den Pellets wachsen.
Stroh mögen sie bei mir sehr gerne.
Wenn du ein anderes Substrat nehmen willst, kannst du noch
normales Kleintierstroh nehmen und dann in Mülltüten verpacken.
Holzschipsel mag der Kräuterseitling ebenfalls.
Du könntest ihn sogar auf Getreide züchten. Meine Getreidekultur
fruchtet zur Zeit, aber der Ertrag ist halt recht gering.

Du kannst alle Substate, die für den Austernseitling geeignet
sind auch für den Kräuterseitling nehmen.
Warum der deine Pellets nicht mag, weiss ich leider auch nicht.

Schöne Austernpilze hast du da.
lg

Florian
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Ich werde es nochmal versuchen.

Beitrag von Harry » Montag, 26. September 2005 17:13

Hallo Pilzfreak,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke mir auch das er eigentlich auf Pellets gehen müsste. Warum ich trotzdem 2 Fehlschläge hatte ist mir eigentlich auch ein Rätsel. Nun ja - ich werde es im Frühjahr nochmals versuchen.

Gruß
Harry

PS: eigentlich ist mir nur der 2. Fehlversuch ein Rätsel. Beim ersten Versuch wurde es dem Mycel wohl ein bissel heiß. :(
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Dienstag, 27. September 2005 08:53

Hi Harry!

Schöne Kultur :shock: :D


Beschreib doch mal, wie Du das Substrat zubereitest. Ich arbeite auch sehr gern mit Strohpellets.

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Dienstag, 27. September 2005 10:06

Hallo Oli,

oh je das ist ziemlich umpfangreich, am besten ließt du das in meinem Forum nach. Ich habe da über meine Experimente berichtet.

http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... m=3&show=6

Vielleicht kannst du daraus ersehen was ich bei den Kräuterseitlingen falsch mache.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Dienstag, 27. September 2005 11:30

Pasteurisieren! 8)

Das Aufheizen kommt durch Bakterien. Kann sein, daß der Kräuterseitling nicht gut mit ihnen zurechtkommt. Im Prinzip ist es wie ein Wettlauf. Wer erobert zuerst das Substrat?

Ich schütte immer kochendes Wasser über die Pellets. Nach dem Auskühlen auspressen. Hatte noch nie Probleme mit meinem Stroh.

Kommt kein Gips in Dein Substrat? Ich habe festgestellt, das auch eine geringe Zugabe (1% vom Strohtrockengewicht) von Gartenkalk, das Mycelwachstum enorm beschleunigt.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Dienstag, 27. September 2005 13:21

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort.

Ich habe die Pellets bisher nie mit heißem Wasser übergosssen. Dem Austernseitling hat das noch nichts ausgemacht, er hat mich bisher noch nie mit dem Absterben des Mycels bestraft. Warscheinlich ist er da robuster als der Kräuterseitling.

Ich werde bei meinen nächsten Versuchen deine Tipps berücksichtigen, auch den mit dem Gartenkalk. Vielleicht klappts dann ja mit den Kräuterseitlingen.

Gruß
Harry
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 29. September 2005 18:35

Hi,
Vielleicht klappts dann ja mit den Kräuterseitlingen.
Das wird schon. So heikel sind die net. Züchten kann man die
wie den Austernpilz. Viel Glück noch.

Ich hab heute Kräuterseitlinge geerntet. Die Menge war riesig.
Gigantische 42 Gramm wogen die Pilzchen :shock:
Bei 234 Gramm Substatgewicht ist das aber gar nicht so schlecht.

lg

Florian
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“