Kräuterseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling

Beitrag von davidson30 » Montag, 18. Januar 2010 01:09

hallo


die temp im keller ist max 14 -16 °C


schwankt aber nach unten da ich eine zeitschaltuhr dazwischen geschaltet habe ..


mit der luftfeute hat es denke ich mal nichts zu tun ... der raum wird am tag mit 5l wasser durch einen verdampfer befeuchtet .. und das regelmässig .


das licht könnte schon eher schuld sein ... aber das ist bei allen doch gleich .... und doch so ein unterschied :roll: ...


bei den stielen hab ich auch schon überlegt ob ich nicht mal mit einer kanülle den grössten druck auslassen sollte ;) .



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling

Beitrag von davidson30 » Freitag, 22. Januar 2010 23:54

neues von der pilzfront...



die haben sich ja doch noch prächtig entwickelt :)

hättet ihr das gedacht ??


Bild

Bild




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re: Kräuterseitling

Beitrag von bishop » Samstag, 23. Januar 2010 04:03

sehen schwer aus wie meine nexten ulmarii

bin schon sehr gespannt!!!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Mycelio » Samstag, 23. Januar 2010 15:57

Schön, hätte nicht gedacht, daß die Hüte noch wachsen. Dafür zicken meine jetzt rum und wollen keine zweite Welle bringen. Gar nicht so einfach, diese Kräuterseitlinge.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 24. Januar 2010 18:30

hallo


also am licht kann es nicht gelegen sein ... da war es im erdkeller viel dunkler als oben im labor ...

doch mit dem offenen kisten und dem das ich das gewächshaus mehr abgedeckt habe ... scheint es doch als ob eher der frischluftmangel schuld war ... temp im keller bei 15° ....wachstumzeit der fruchtkörper = über drei wochen


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Fischauge
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 27. November 2009 16:42

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Fischauge » Montag, 25. Januar 2010 00:24

Hallo! Wollte auch was beisteuern zum KS.
Nach 20 Jahre Pause in der Pilzzucht, habe ich mich jetzt mal wieder herangewagt. DKT bei Ebay ersteigert, HEPA Luftreiniger -auch ebay- und eine Plastikbox vom Baumarkt (als Glovebox mit Luftstrom vom HEPA)
Erster Versuch : KS (genau einen!) vom Grönhöcker gekauft. (Dumme Gesichter im ganzen Laden).
Zuhause dat Ding seziert und auf selbstgemachten Kartoffelagar gebracht. Glas zu, stehen lassen, ab und zu mal spickeln.
Mit Spritze un Aqua Dest vom Agar etwas Mycel aufgezogen und in BRF injiziert. Im Küchenschrank stehen lassen und nicht weiter drum gekümmert. (ständig schwankende temperatur)
Nach ca 2-3 Wochen den Kuchen ganz ungläubig rausgeholt, über Nacht am offenen Fenster (draußen Minusgrade) unter Wasser "abgeschreckt". Nächsten Tag in Verm eingerollt und in Lakritzdose mit Perlite gepackt. Ungläubig das da was passiert, in größeren Zeitabständen mal wieder reingeschaut. Dann die Überraschung......

Bild

28.01.10
Bild
Zuletzt geändert von Fischauge am Donnerstag, 28. Januar 2010 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 26. Januar 2010 19:15

hallo fischauge


es scheint so als hättest du es in den letzten 20jahren noch nicht verlernt ..... :D :D :D


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Fischauge
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 27. November 2009 16:42

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Fischauge » Dienstag, 26. Januar 2010 23:12

davidson30 hat geschrieben:hallo fischauge
es scheint so als hättest du es in den letzten 20jahren noch nicht verlernt ..... :D :D :D
gut kulturpilz
fritz
danke für die Blu...Pilze
Conny
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“