Pleurotus eryngii - Zeichen stehen gut!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Pleurotus eryngii - Zeichen stehen gut!

Beitrag von Silver » Sonntag, 04. Dezember 2005 15:17

Hallo Alle.

Ich versuche mich zur Zeit an der Züchtung des Pleurotus ernygii. Hatte bisher leider nur mittelmäßige Erfolge was sich aber bald ändern könnte! :D Momentan sieht jedenfalls mal nach nem Erfolg aus. Die ersten Primodien zeigen sich bereits. Aber seht selbst:

Bild

Substrat sind pure Strohpellets. Die Kultur steht bei ca. 13-14 Grad und einer Luftfeuchte von 90%.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß
Silver
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Sonntag, 04. Dezember 2005 22:13

Hi Silver,

sieht gut aus :D Viel Glück weiterhin.

lg
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 05. Dezember 2005 18:56

Hi Silver ,

...das sieht sogar sehr gut aus ! :lol:

Hab auch gerade Kulturen(Buche) laufen...sind etwa so weit wie Deine komm da jetzt nicht ran..aber hier ein Pic aus einem Brutglas..

Bild

..übrigens züchtet ein Freund die auf Fichtenmehl ! :idea:


Servus
Walter
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 08. Dezember 2005 20:46

Hallo Marko,

das sieht ja sehr gut aus, mal sehen wie groß sie werden?

Liebe Grüße

Gerhard

P.S. Bald bekommst du ein Päckchen mit diversem Inhalt zum probieren. :wink:
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Freitag, 09. Dezember 2005 09:04

Hi Gerhard, Hi Walter.

Ich hab hier mal nen kleinen Bilderupdate von meinem P. eryngii. Die Fruchtkörper wachsen langsam aber sie wachsen! :)

Bild

Was die Primordien und die Fruchtkörper angeht find ich den eryngii echt spitze. Sehen super aus!
Ich will mir noch eine größere Kultur anlegen damit die Ausbeute mal richtig hoch ausfällt.

@Gerhard
Freu mich schon auf Dein Päckchen und bin auf den diversen Inhalt gespannt! :D

Beste Grüße
Marco
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Montag, 12. Dezember 2005 11:25

Und sie wachsen weiter:

Bild

Finde das letzte Bild richtig klasse. Ist ne neue Kultur mit ner Mischung aus Stroh und Holzspäne. Dieser Cluster sieht richtig gut aus! Hoff die werden alle groß! :D

Hier sind mal noch zwei Bilder meiner Kultur vom Hypsizygus ulmarius. Die Kultur wiegt so an die 3 Kilo. Die Ernte fällt hoffentlich dementsprechend uppig aus!

Bild

Gruß
Silver
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 12. Dezember 2005 17:39

Hallo,
eine Frage: Hast du die Beutel fest verschlossen? Wenn ja, wie kommt da dann Luft rein, bzw. wie funtioniert das mit der Belüftung? Ich will Stockschwämmchen auf Buchenholzspänen in solchen Beuteln ziehen, was muss ich denn dabei so beachten?
Viele Grüße,
Chris
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Dienstag, 13. Dezember 2005 09:17

Hi Christoph.

Ich handhabe das mit den Beuteln immer so: Das mit Brut gemischte Substrat füll ich in die Beutel, verschließe die dann mit nem Gummi und mach dann grad noch so 10 - 15 Löcher mit ner Kanüle rein. So is auch ein gewisser Gasaustausch gegeben. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Wenn ich die Beute dann zur Fruchtung aufstelle bilden sich meistens die Primordien unter dem Beutel welche dann aber mit nem Messer oder ner Schere ganz leicht befreit werden können. :wink:
Ich hab zur Zeit auch grad ein paar Stockschwämmchen am Start. Zieh die allerdings nit in Plastikbeuteln. Eine will ich im Glas fruchten lassen die anderen werd ich wohl stürzen und vielleicht eingraben. Mal sehen....
Welche Pilzarten hast denn bis jetzt schon so gezüchtet?

Gruß
Silver
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 13. Dezember 2005 17:00

Ich bin neu hier und das ist meine erste Art. Ich habe jetzt mal etwas Brut (grob geschätzt etwa 250ml) mit ca. 4 Liter ausgekochten, feuchten aber nicht nassen Buchenspänen vermischt und in einen Abfallbeutel gegeben. Ich bin mir aber noch unschlüssig, wie warm ich das Stockschwämmchen stellen muss (sowohl in Beuteln als auch auf Stämme geimpft), sowohl während der Einwachsphase als auch während des Fruchtens. Meine Stämme und der Beutel liegen z.Z. bei mir im Bad bei ca. 20 Grad, in einer mit Folie überspannten Wanne (Folie hat Löcher). Meinst du, dass ist so okay? Und wie warm muss ich die Beutel während des Fruchtens halten? Ich wollte die Wanne erst in den dunklen Heizungsraum stellen (im bad bekommen sie Licht ab), aber da stinkt es nach Öl und ich habe Angst, dass das dem Myzel schadet...
Viele Grüße,
Chris
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Montag, 19. Dezember 2005 18:00

Hi.

Hier mal noch ein paar Impressionen der genial aussehenden Fruchtkörper des Pleurotus eryngii. Die ersten sind bereits verputzt und haben wirklich lecker geschmeckt! :D

Bild

Gruß
Silver
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Montag, 06. Februar 2006 21:09

Hallo Silver,
welches Substrat hast Du für den eryngii benutzt?
Gruss
apel
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Samstag, 01. Juli 2006 13:52

apel hat geschrieben:Hallo Silver,
welches Substrat hast Du für den eryngii benutzt?
Gruss
apel
Ich auch wissen will. :lol: :wink:

Roland
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 17. November 2006 20:50

Moin!
Sag ma wie hastn das mit dem Beutel gemacht?
Sind die da durchgebrochen oder hast etwas nachgeholfen? :shock:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Sonntag, 19. November 2006 20:58

Lieber Pilzimperiummann!

Also, für einen, der erfolgreich Mykorrhiza Pilze klont und ansiedelt 8) 8) :roll: :roll: scheinst du vom Rest der Pilzzucht ja noch sehr wenig Ahnung zu haben.
Wie stellst du dir das vor!? durch Folie wachsen.. :shock: . Natürlich sind da Löcher rein geschnitten worden. :!: :wink: Manch ein Pilzfreak hat mir aber schon erzählt, Kräuterseitlinge können PE zersetzten.:D

Man kann aber natürlich auch gleich die ganze Folie wegtun, natürlich erst nach vollendetem Durchwachsen und dann den Block in einem geeigneten, kühlen feuchten Raum, am Besten im Weinkeller aufstellen.

Heut war ich bei einem Freund, dem ich einen Kräuterseitlingsblock geschenkt habe, er tat ihn in seinen Keller.... 8) und hier die Bilder!

Bild
Bild
Bild
und
Bild

Sind doch gut gelungen oder?

Auf jeden Fall, wünsch ich dir viel Erfolg beim Pilzezüchten!

Liebe Grüße!
Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re:

Beitrag von bishop » Montag, 15. Februar 2010 03:16

Geier hat geschrieben:
apel hat geschrieben:Hallo Silver,
welches Substrat hast Du für den eryngii benutzt?
Gruss
apel
Ich auch wissen will. :lol: :wink:

Roland

die frage nach der substratzusammensetzung wollte ich nochmal aufgreifen ;)
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“