Was ist das für ein Pilz ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Maeks » Mittwoch, 25. Mai 2011 10:49

So hier nun meine ersten Pilzerfolge:

In meiner Fruchtungskammer befinden sich 85% Luftfeuchtigkeit und konstant Frischluft, die über einen kleinen pc-lüfter eingespeist wird....
Ich habe dadrin konstant 15-17°C . Eine 7W energiesparlampe wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert und leuchtet von 8-18 Uhr.

ich habe die ersten knötchen am Sonntag gesehen(tag der fruchtung?) ... am Montag waren die ersten erkennbaren Pilze zu sehen(siehe Foto). Heute habe ich nun wieder fotos gemacht....

Initial habe ich im Baumarkt eine Kräuterseitlings-Kultur gekauft (die angeblich auch für Holzstämme geeignet ist) naja, ich habe die Kultur auf mit einer sterilen pinzette auf ne Agarplatte übertragen und auf dem Dach (ca 24-27°C) hochwachsen lassen. Anschliessend habe ich 100g Weizenkörner 45min gekocht und 1,5h im Dampfkochtopf sterilisiert. Gab dann 180g Weizenkörner. Diese habe ich mit kleingeschnittenen Agarstückchen beimpft und anschliessend ebenfalls auf dem Dach(25-27°C) hochwachsen lassen. Als das mycel im Gurkenglas anfing hochzuwachsen und die Brut homogen weiss war habe ich diese auf 1kg sterile heupellets übertragen (300g heupellets +600ml Wasser, 3h sterilisiert, nach 48 stunden, nochmals 3h sterilisiert) Diesen Ansatz habe ich wieder auf dem Dach durchwachsen lassen... sobald diese kultur dann ebenfalls durchgewachsen war, habe ich sie in meine Fruchtungskammer im Keller aufgestellt. Blöderweise habe ich nach 3-4 tagen Lecker Grünschimmel unter dem Block dran, diesen habe ich dann aber großzügig weggeschnitten. Nur 1/3 sind vom Block übriggeblieben. Nundenn die Pilze scheinen schon erntereif zu sein, sind aber maximal 5cm lang/groß. Interessanterweise haben sie silbriggrauglänzende Hüte...
Ist das wirklich ein Kräuterseitling und warum sind die Dinger so klein ????

Liebe Grüße Max
Die Fruchtungkammer:<br />auf dem Aquarium befindet sich in einem Sperrholzkasten eine 7W energiesparlampe die über eine Zeitschaltuhr gesteuert ist. Rechts im Aquarium  ist meine konstruktion zur Luftbefeuchtung/ Luftaustausch.
Die Fruchtungkammer:
auf dem Aquarium befindet sich in einem Sperrholzkasten eine 7W energiesparlampe die über eine Zeitschaltuhr gesteuert ist. Rechts im Aquarium ist meine konstruktion zur Luftbefeuchtung/ Luftaustausch.
Pilze einen Tag nach der Fruchtung, der Gröste ist ca 5mm groß (gut erkennbar ist die Farbe)
Pilze einen Tag nach der Fruchtung, der Gröste ist ca 5mm groß (gut erkennbar ist die Farbe)
Dateianhänge
Der Hut des Größten Pilzes... die Farbe ist silbrig Grau- glänzend... kommt aufgrund der Belichtung erscheints bräunlich
Der Hut des Größten Pilzes... die Farbe ist silbrig Grau- glänzend... kommt aufgrund der Belichtung erscheints bräunlich
Pilzfruchtkörper 3 Tage nach Fruchtung
Pilzfruchtkörper 3 Tage nach Fruchtung
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 25. Mai 2011 13:28

Hallo Max,

das sind eindeutig Austernseitlinge. Du kannst ein paar (wenige) Tage abwarten, ob die Hüte noch wachsen und dann für die nächste Erntewelle die Frischluftzufuhr erhöhen. Für breite Hüte reicht die nämlich noch nicht aus.

Gruß, Carsten
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Maeks » Mittwoch, 25. Mai 2011 17:35

na super... ich habe trotzdem gehofft, dass mir einer sagt es seien Kräuterseitlinge ... mhhhhhhh... und dafür habe ich 13 teuros hingeblättert.... Zumindest erklärt das warum ich keine Primordien gesehen habe wie beim KS.... meine Freundin nennt sie titties ... mhhh .... scheiss laden ...... naja hab nach deiner Antwort Carsten mir ein paar KS aus einem laden geholt und Stückchen davon auf ne agarplatte geschmissen

Carsten, hast du sie dadran erkannt, dass die primordien nicht wie kleine titties aussehen oder wodran ?

Ich meld mich sobald ich wieder was vorzeigbares habe ...

Liebe Grüße Max
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 25. Mai 2011 18:47

Ja genau, man erkennt es an den zylindrischen Stielen zusammen mit den grauen Hütchen, während kleine Pilze vom KS eher kugelig und aufgepumpt aussehen. Die Ähnlichkeit zu Brüsten ist oft unverkennbar. :D

Gruß, Carsten
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Maeks » Montag, 13. Juni 2011 10:51

Hey Carsten,

Danke für den tipp mit der Frischluftzufuhr. Meine Pilze haben nurn einen recht breiten Hut. Jetzt haben die Stengel einen Flaum , ich denke mal ich muss die frischluftzufuhr noch weiter erhöhen und die Luftfeuchtigkeit senken ....

Anbei Mein ergebnis von der zweiten Welle
Dateianhänge
DSC05839klein.JPG
DSC05838klein.JPG
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 15. Juni 2011 07:57

hier mal Bilder von meinem KS:

Primoden vor einer Woche

Bild

Und so sehen sie heute aus :D

Bild

Das ganze steht bei 18C°-19C° gibt schon ne kleine Mahlzeit *schmatz*

Gruß Mathias
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Maeks » Montag, 22. August 2011 14:10

Guten Tag.

Endlich kann ich auch ein paar Erfolge nach meinem ersten Unglück verzeichnen... der gekaufte Kräuterseitling, der sich als austernseitling entpuppt hat ...

Zum Ansatz :

Ein Stück von einem Rewe Kräuterseitling habe ich auf einer Agar platte kultiviert.( 2 Wochen wachstum bei 22-30°C, dunkel)

100% durchwachsene körnerbrut (ca 250g ) (initial 100g trockener Weizen) 60min gekocht danach in Gurkengläsern mit Wattestopfen im Deckel im DDKT bei 1,4 bar Überdruck 60 min sterilisiert. Meinem DDKT habe ich einen Drucksensor aus der Sanitärinstallation verpasst, das Überdruckventil habe ich auf meiner Drehbank neu gemacht um den Überdruck regulieren zu können, der Temperatursensor kommt noch...sobald ich einen gefunden habe.
Nach Abkühlen der Gläser im DDKT habe ich Stückchen von derbewachsenen Agar-Platte reingeschmissen ... wuchs ca 2-3 wochen durch...

500g Heupellets mit 800 mL Wasser versetzt 2h quellen lassen und dann in Bratschlauch reingegeben, Bratschlauch mit wattestopfen versehen und 3h im DDKT steriliesiert.

Die Körnerbrut habe ich dann im kalten Heusubstrat untergemischt und 2 Wochen durchwachsen lassen bei 22-30°C (so warm ist es bei mir auf dem Dachgeschoss gewesen). Danach kam sie in meine Fruchtungskammer im Keller bei 16-18°C 85% LF ... Über die luftaustauchrate kann ich nicht viel sagen ausser es ein kleiner PC-Lüfter mit 5 cm kanten länge der für 12 V konzipiert ist, den ich aber bei 9V laufen lasse, die Fruchtungskammer selbst ist ein 200L Aquarium der mit Glasplatten abgedeckt ist. Das licht wird zeitgesteuert von 8-18 uhr durch eine 7 Watt Energiesparlampe (kalt) bereitgestellt.

So und nun ein paar meiner Erfolge, der größte hat eine Höhe von 10 cm und eine Hutbreite von 5 cm.
Kleine frage am rande wie müssen die aussehen wenn die Erntereif sind bzw. kein nennenswertes weiteres Wachstum mehr stattfindet ?
Und, sehen die Pilze gut aus oder kann man da noch etwas verbessern ???

Viele Grüße

Max

Bild

Bild
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von chris » Dienstag, 23. August 2011 20:44

Hallo Max,
die sehen doch Prima aus, gratuliere :wink:
Ich würde die Ernten wenn kein Wachstum mehr stattfindet (wie du schon gesagt hast).

Um dir die nächsten Male etwas Zeit und Geld zu sparen, lass doch das lange sterilisieren des Substrats weg:
- Körnerbrut wie gewohnt steril herstellen
- trockenes Substrat mit der passenden Menge kochenden Wassers übergießen
- in einen Müllbeutel oder Plastikbehälter packen, und grob verschließen (so das Luft entweichen kann)
- dann anschließend in der Mikrowelle richtig heiß machen
- abkühlen lassen und mit 10-20% Brut beimpfen, gut durchmischen
- offenes Ende des Müllbeutels nur umschlagen, bzw Deckel drauflegen

ohne Zusätze klappt das ganz gut. Hier Buchenspäne:
DSC01999 - Kopie.JPG

Gruß
Christoph
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Maeks » Dienstag, 23. August 2011 21:05

Hi Chris,
und wie inkubierst du das Substrat ?? wie groß sind die mengen an substrat und wie ist der gesamte Aufbau zur Belüftung und Befeuchtung ? bei welchen temperaturen funktionierts bei dir ? bei deinen Bildern sieht es für mich so aus als hättest du 10L substrat in Kübeln ?!

Ich hoffe das waren net zuviele fragen :D

Viele Grüße Max
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von chris » Dienstag, 23. August 2011 22:02

Hallo Max,

ich kippe in den Müllbeutel die Brut und durchmische alles von außen ordentlich.
Auf den Bildern sind so zwischen 2-3kg Substrat je Behältern.
Unter den Behältern ist ein blauer Deckel einer größeren Kiste zu sehen, in dem etwas Wasser stand, darüber (komplett über beide Kisten) habe ich dann den durchsichtigen Unterboden des blauen Deckels lose aufgestellt (mit 5cm Spalt).
Temperatur war so um die 18°, war sich recht lange alleine überlassen (hatte Urlaub).
Manchmal ist weniger mehr.... :wink:
In einen kühlen feuchten Keller kannst du die denke ich auch so aufstellen.

Gruß
Christoph
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von Maeks » Mittwoch, 24. August 2011 08:03

Hi Chris

Na, das sieht ja genial einfach aus. Hast du bei deinem offenem System keine Angst wegen Schädlingen? Mein System hat zwar den Vorteil,dass es relativ abgeschottet ist, da die Luft über Nylonstrümpfe gefiltert wird (die insekten bleiben einfach darin hängen) hat aber auch nachteile wegen der stromkosten (20 Euro / jahr)

Deine Kräuterseitlinge sehen etwas anders aus als meine, ich meine den besprenkelten Hut !? Wo kommt das Mycel her ? Kann natürlich auch an den Kulturbedingungen liegen....

Viele Grüße

Max
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Beitrag von chris » Mittwoch, 24. August 2011 11:21

Hallo Max,

vor Schädlingen habe ich keine Angst, da ich nie wirklich viel Substrat rumstehen hab.
Bis die Schädlinge diese 2 einsamen Kisten in meiner Wohnung gefunden haben sind die Pilze verspeist :wink:
Anders wäre es natürlich wenn ich rund um die Uhr Pilze hier stehen habe.
Habe vor 2 Monaten Champignons gezüchtet (auch ohne Schutz, im Keller), bis da eine größere Flugshow entstanden ist, waren alle Erntewellen durch.

Das Myzel habe ich von gekauften Kräuterseitlingen geklont (Wochenmarkt).

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“