pH-Wert und Austernseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

pH-Wert und Austernseitling

Beitrag von Jakl » Dienstag, 01. Juni 2021 08:49

M
Zuletzt geändert von Jakl am Dienstag, 02. November 2021 13:54, insgesamt 5-mal geändert.
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von maddin » Dienstag, 01. Juni 2021 08:57

hey

spannendes thema würd mich über bilder ect freuen.
ich würde körnerbrut anstatt pilzstückchen nehmen.
die körner sind identisch gross und gleichmassig durchwachsen. pilzstücke sind stark kontaminiert und du wirst viele ausfälle haben. körnerbrut dagegen ist relativ steril wenn sie vernünftig ist. leg einfach 1 korn jeweils in die mitte der petri und du spaarst dir echt viel fummelei, zeit und arbeit.

lg maddin
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 01. Juni 2021 13:37

maddin hat geschrieben: Dienstag, 01. Juni 2021 08:57 hey

spannendes thema würd mich über bilder ect freuen.
ich würde körnerbrut anstatt pilzstückchen nehmen.
die körner sind identisch gross und gleichmassig durchwachsen. pilzstücke sind stark kontaminiert und du wirst viele ausfälle haben. körnerbrut dagegen ist relativ steril wenn sie vernünftig ist. leg einfach 1 korn jeweils in die mitte der petri und du spaarst dir echt viel fummelei, zeit und arbeit.

lg maddin
... Und du weißt dann auch welcher genaue strain auf deine ph Werte wie reagiert....


Wegen deiner Frage ...Anbaubedingungen:
https://gluckspilze.com/
auf dieser Seite sind zu jedem Pilz die genauen Werte (Temperatur. Licht. co2...) angegeben. Dh. Aber nicht (immer), dass du von Fa. xy einen pleurotus ostreatus kaufen kannst und dann diese Werte nehmen kannst ...Auf den strain achten....Wenn man genau sein will. ungefähr gleich werden sie schon sein...
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von Jakl » Mittwoch, 02. Juni 2021 06:36

Vielen Dank @maddin @mariapilz. Dann schau ich mich mal nach Körnerbrut um.
Habt ihr hier Empfehlungen, wo ich diese am besten beziehen kann?
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 02. Juni 2021 06:47

Die Beschreibung des Mykorrhiza-Soluble auf der Seite ist ja fast schon lustig ... ich hoffe die haben sich da nicht verzählt :D
Mykorrhiza.JPG
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 02. Juni 2021 18:09

Moin moin Jakl.

Und herzlich Willkommen im Forum! :)

Darf ich fragen, was das für ein Seminar ist? Oder in welcher Art von Institution das Seminar stattfindet?

Zur Substratherstellung:
Würdest du die Säure bzw. Lauge vor, oder nach dem Autoklavieren hinzugeben?
Gibt es einen besonderen Grund, warum du gerade diese Säure bzw. Lauge nehmen möchtest oder nehmen sollst? Wie würdest du den pH-Wert messen bzw. einstellen?

Ich denke auch, dass du nicht den Pilz selbst nehmen solltest, bin mir aber auch nicht sicher, ob Körnerbrut eine ideale Lösung wäre, aber sicher besser als Pilzstückchen.

Möchtest du uns erzählen, wie es mit deinen Erfahrungen aussieht, was steriles Arbeiten etc. angeht?
Was hättest du denn als Ausrüstung zur Verfügung, außer dem Autoklaven und der Waage?

Hast du dir das Projekt und die Bedingungen selbst ausgesucht/überlegt, oder gab es irgendwelche Vorgaben oder Anweisungen etc.?

Auswertung:
Durchmesser bzw. Fläche ist schon mal gut. Etwas anderes bleibt dir vermutlich nicht übrig. Leider kann man damit nicht bestimmen, wie dicht der Pilz gewachsen ist. (Höchstens abschätzen, falls es dabei Unterschiede gibt.)

Wie bald sollst du denn diese Arbeit anfertigen und wie viel Zeit hast du dafür?

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von Jakl » Mittwoch, 02. Juni 2021 22:41

N' Abend @Mycomane,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Seminar ist Teil ...








Vielen, vielen Dank euch schonmal für eure hilfreichen Tipps :D
Zuletzt geändert von Jakl am Dienstag, 02. November 2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 03. Juni 2021 10:38

Ja, sicherlich dürfte für dich ein Austernseitling einer der einfachsten Pilze ein.
Es gibt aber durchaus noch jede Menge andere, die unproblematisch genug sind. Zumindest, wenn du sie nicht unbedingt zum Fruchten bringen möchtest, sondern nur die Geschwindigkeit auf dem Agar bestimmen möchtest. Ich persönlich finde den Seitling was diese Fragestellung angeht nicht so interessant, weil es dazu bezüglich des Austernseitlings vermutlich schon viele Untersuchungen gibt.

Aber bei dir geht es ja um die Arbeit und das Vorgehen an sich für so einen Versuch.
Bezüglich Säure/Base:
Bei HCl könnte es sein, dass die beim Autoklavieren teilweise mit dem Wasser entweicht. Aber vielleicht sind diese Bedenken in den niedrigen Konzentrationen, die du nutzt, auch übertrieben.
Was die Sterilität angeht, klar, da wäre es besser sie vorher hineinzugeben. Aber je nachdem, wie du die Säure oder Base Lösung herstellst, ist es wahrscheinlich kein Problem das Nährmedium steril herzustellen. Wenn du ein paar Petrischalen mehr gießt, als du brauchst, müsstest du in jedem Fall ausreichend saubere Schalen herstellen können.
Sowohl die Säure, als auch die Base könnte bei hohen Konzentrationen insbesondere in der Hitze zu Problemen führen. Z.B. geliert Agar so weit ich weiß nicht mehr, wenn es zu sauer wird. Auch wenn die Bindungen der Moleküle in Agarose relativ stabil gegen Basen sein müssten, halte ich pH 14 für zu viel des Guten. Nicht nur was das Pilzwachstum angeht, sondern auch die Stabilität des Agars. Aber das wirst du dann sehen, wenn du es ausprobierst. Möchte mich mit Prognosen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Dazu können die Säuren oder Basen, vermutlich auch durch Hitze begünstigt, zahlreiche andere Reaktionen mit deinem Agar Substrat anstellen. Von daher kann man dann am Ende, wenn das Wachstum nicht so toll ist, nicht unbedingt die Schuld auf den pH-Wert schieben. Aber vielleicht ist der Austernseitling robust und vielseitig genug, dass ihn diese Probleme nicht so sehr betreffen werden.
Ansonsten kann die Wahl der Säure oder Lauge auch insofern eine Rolle spielen, dass das Gegenion auch das Wachstum des Pilzes beeinflussen kann. So weißt man am Ende auch nicht sicher, ob ein Ergebnis nun nur vom pH abhängt, oder auch von dem Gegenion, dass du hinzugegeben hast. Der Effekt kann je nach Gegenion natürlich in beide Richtungen gehen. Es könnte in einem vernünftigen Konzentrationsbereich helfen, oder auch schaden, wenn du es mit anderen Gegen-Ionen vergleichst.
Wenn die Sache spätestens Anfang Juli fertig sein soll, würde ich mich beeilen. Die Seitling werden bei den „vernünftigen“ pH-Werten zwar keinen Monat brauchen, um die Schalen zu besiedeln, aber es gibt ja auch noch Dinge vorzubereiten, eventuell Brut oder andere Materialien zu kaufen etc.. und falls du Hilfe von deinem Lehrer brauchst, hat der wahrscheinlich auch nicht an jedem Tag Zeit, der dir passt.
Was das Beimpfen angeht, hätte ich zwar andere Vorschläge als Körnerbrut, aber das wäre vermutlich nicht in deinem Sinne, weil die Sache dadurch nur komplizierter und zeitintensiver werden würde.
LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 03. Juni 2021 11:32

Mycomane hat geschrieben: Donnerstag, 03. Juni 2021 10:38 Ja, sicherlich dürfte für dich ein Austernseitling einer der einfachsten Pilze ein.
Es gibt aber durchaus noch jede Menge andere, die unproblematisch genug sind. Zumindest, wenn du sie nicht unbedingt zum Fruchten bringen möchtest, sondern nur die Geschwindigkeit auf dem Agar bestimmen möchtest. Ich persönlich finde den Seitling was diese Fragestellung angeht nicht so interessant, weil es dazu bezüglich des Austernseitlings vermutlich schon viele Untersuchungen gibt.

Aber bei dir geht es ja um die Arbeit und das Vorgehen an sich für so einen Versuch.
Bezüglich Säure/Base:
Bei HCl könnte es sein, dass die beim Autoklavieren teilweise mit dem Wasser entweicht. Aber vielleicht sind diese Bedenken in den niedrigen Konzentrationen, die du nutzt, auch übertrieben.
Was die Sterilität angeht, klar, da wäre es besser sie vorher hineinzugeben. Aber je nachdem, wie du die Säure oder Base Lösung herstellst, ist es wahrscheinlich kein Problem das Nährmedium steril herzustellen. Wenn du ein paar Petrischalen mehr gießt, als du brauchst, müsstest du in jedem Fall ausreichend saubere Schalen herstellen können.
Sowohl die Säure, als auch die Base könnte bei hohen Konzentrationen insbesondere in der Hitze zu Problemen führen. Z.B. geliert Agar so weit ich weiß nicht mehr, wenn es zu sauer wird. Auch wenn die Bindungen der Moleküle in Agarose relativ stabil gegen Basen sein müssten, halte ich pH 14 für zu viel des Guten. Nicht nur was das Pilzwachstum angeht, sondern auch die Stabilität des Agars. Aber das wirst du dann sehen, wenn du es ausprobierst. Möchte mich mit Prognosen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Dazu können die Säuren oder Basen, vermutlich auch durch Hitze begünstigt, zahlreiche andere Reaktionen mit deinem Agar Substrat anstellen. Von daher kann man dann am Ende, wenn das Wachstum nicht so toll ist, nicht unbedingt die Schuld auf den pH-Wert schieben. Aber vielleicht ist der Austernseitling robust und vielseitig genug, dass ihn diese Probleme nicht so sehr betreffen werden.
Ansonsten kann die Wahl der Säure oder Lauge auch insofern eine Rolle spielen, dass das Gegenion auch das Wachstum des Pilzes beeinflussen kann. So weißt man am Ende auch nicht sicher, ob ein Ergebnis nun nur vom pH abhängt, oder auch von dem Gegenion, dass du hinzugegeben hast. Der Effekt kann je nach Gegenion natürlich in beide Richtungen gehen. Es könnte in einem vernünftigen Konzentrationsbereich helfen, oder auch schaden, wenn du es mit anderen Gegen-Ionen vergleichst.
Wenn die Sache spätestens Anfang Juli fertig sein soll, würde ich mich beeilen. Die Seitling werden bei den „vernünftigen“ pH-Werten zwar keinen Monat brauchen, um die Schalen zu besiedeln, aber es gibt ja auch noch Dinge vorzubereiten, eventuell Brut oder andere Materialien zu kaufen etc.. und falls du Hilfe von deinem Lehrer brauchst, hat der wahrscheinlich auch nicht an jedem Tag Zeit, der dir passt.
Was das Beimpfen angeht, hätte ich zwar andere Vorschläge als Körnerbrut, aber das wäre vermutlich nicht in deinem Sinne, weil die Sache dadurch nur komplizierter und zeitintensiver werden würde.
LG, Fabian
Mann! ...wie gscheid der tun kann... :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 03. Juni 2021 16:34

Pssst Maria!

Lass mich doch den Schein noch etwas aufrecht erhalten. :mrgreen: :wink:
wie gscheid der tun kann...
Man muss tun, was man kann ... besser etwas tun, als nichts tun, auch, wenn es nur so scheint ...

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

Re: Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum des Austernseitlings

Beitrag von Jakl » Donnerstag, 03. Juni 2021 16:44

Vielen Dank @Mycomanec!!
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“