Fertigkultur Shiitake weitervermehren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
alfonso
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 13. Februar 2009 14:42
Wohnort: Lichtenfels

Fertigkultur Shiitake weitervermehren?

Beitrag von alfonso » Samstag, 18. April 2009 16:45

Hallo Leute,

kann man eine neue Fertigkultur weitervermehren?

Ich suche schon einige Zeit hier im Forum, konnte aber noch nichts passendes finden.

Mein Gedanke ist, wenn ich ein Teil (oder mehrere) herausbreche,
in Gläser mit Substrat (welches???) gebe......
oder so ähnlich???

Gibt es evtl. schon eine Anleitung für so einen Fall?

Mein Ziel wäre es, eine Pilzbrut herzustellen um ein paar Stämme zu beimpfen.

Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß aus Oberfranken

Alfons
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Samstag, 18. April 2009 21:04

Hallo!

Ich hatte die selbe Idee, mit einer Fertig-Shi-Kultur von H*.

3x steril, Stückchen auf Agar, Ergebnis Schimmel.
2x, unsteril auf Karton, Kein Wachstum,
1x, unsteril auf fermentierte Weizenkörner, wächst, aber sehr langsam
1x, unsteril auf Stroh, Kein Wachstum
1x, unsteril auf Chipsi, wächst langsam aber gut ein.
Noch ein Tip:
Stell die Fertigkultur auf feuchten Karton, das Mycel wächst dann in den Karton ein und du hast Material für weitere Versuche ohne die Kultur zu beschädigen.

mfg
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Samstag, 18. April 2009 23:53

Das ist ja lustig, ich plage mich seit drei, vier Tagen mit dem gleichen Gedanken.

Meine Kulturen sind von Edelpilzzucht Breckmann.

Das mit dem Karton mach ich auch, gleich morgen, die Idee ist klasse.

Ich hab mir dort auch Reishi geholt - bei dem probiere ich es auch gleich, kann ja nciht schaden.

Ich würde halt sehr gerne wissen, was die da als Substrat verwenden, denn man sieht ja gar nicht, was es sein könnte.
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Sonntag, 19. April 2009 20:17

Hallo!
Wenn man die Kultur auf feuchten Karton stellt, schaut das dann etwa so aus, das ist Limonenseitling.
Probiert habe ich es mit Shi, Piopino, Auster und Limone, also alles Arten die auf Holz/Stroh wachsen. In dem Fall wie am Bild einfach die Kultur runternehmen, und mit dem Karton weitervermehren.

mfg
Bild
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 20. April 2009 08:14

Hallo zusammen

diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt. Ich habe die Substratblöcke auf Stämme gestellt. Und da ist der Pilz dann reingewachsen. Es sieht auch derzeit so aus, als kommen bald Pilze (Shiis) von diesen Stämme. Einer im Forum hat auch ne Tonne genommen, ein paar Blöcke rein, stämme drauf und oben den Rest der Blöcke drauf. Das hat bei ihm auch geklappt.

Es gibt auch ein Thema, wo einer gut beschrieben hat wie man Shiis bedingt steriel weiterzieht. Gläser mit Holzschnipsel im Schnellkochtopf. Einen Pilz nehmen, Stiel zerreisen, eine kleine Ecke rausschneiden und zügig in das leicht geöffnete Glas. Finde die genau Anleitung nur jetzt so schnell nicht. Hat aber bei mir schon gut funktioniert.
SchwammeRulz the World
Basler
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 18. April 2013 09:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Fertigkultur Shiitake weitervermehren?

Beitrag von Basler » Dienstag, 29. Oktober 2013 11:55

coole Idee versuch ich mal.

Gruss
Markus
Antworten

Zurück zu „Shiitake“