Shiitake ist fleißig

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 23. September 2009 08:22

Hallo

wie weiter vorn in dem Thread gezeigt, habe ich ja zwei Stücke von Stielinneren in ein Gals mit Dextrosewasser getan und Flüssigmyzel herzustellen. Das hat ja auch gut funktioniert. Nun wächst es leider schon einige Zeit nicht mehr weiter.

Was könnte das sein?

Was kann ich jetzt tun?

Hatte schon überlegt, mit einer Spritze, sozusagen das Myzel abzusaugen und etwas damit zu beimpfen? Vielleicht neues Glas mit Eicheln? :roll: :lol:


Was meint ihr?
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 23. September 2009 22:18

Also meine Flümi-Spritzen hören auch immer irgendwann mal auf zu wachsen. Zum beimpfen von irgendwas langst aber allemal. :)
Ich würde halt ein paar Gläser mit Getreide oder Mais beimpfen.
Damit kannste ja dann die Eicheln "beglücken".
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 30. September 2009 11:28

So ich hab jetzt vorsichtig die Quallen zerrissen und in einige Spritzen aufgezogen. Vielleicht wachsen sie da drin noch bissel weiter. Aber ich werde wohl in nächster Teil paar Gläser mit Gedreide nochmal probieren und damit beimpfen. Mal sehn was wird.

Da zum Schluß noch die Reststielstücken mit etwas Myzel drum drin waren und ich das nicht weiter zerstückelt bekommen hab, hab ich einfach ein Glas mit Eicheln genommen, das ich letztens 90min sterilisiert hab und mit einer Spritze das aufgezogen, so das es an der Nadel noch hing, und dann zügig in das Glas und losgelassen.

Ich weiß, war wieder etwas abenteuerlich von mir, aber ich wollts mal probieren. Heute morgen hab ich gekuckt und es scheint als tut sich was. Die stellen werden weiß, als beginnt das Myzelwachstum.

Wäre schön.
SchwammeRulz the World
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » Dienstag, 17. November 2009 03:49

das hat mich jetzt interessiert und hab mir auch 2 shiitakeblöcke zugelegt, nun wachsen die pilze täglich fast nen cm :D sind die angaben der pilzblockverkäufer realistisch was bezüglich erntemenge und der öfteren ernte geschrieben wird?

mein erster shiitake anbau versuch:
http://www.hint-horoz.de/photo-galerie/ ... ebuch.html
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 17. November 2009 07:37

Hey.
Also, das mit den Ernteangaben ist so ne Sache. Das man 3-5 Wellen Ertrag hat stimmt. Aber die Menge ist oft optimal angegeben. D.h. Unter optimalen Bedingungen kann man so viel Ernten. Hatte bei dem Block hier Glück das er sogar mehr gebracht hat. Würde mich aber auf die Angaben nicht versteifen. Kann auch einiges drunter liegen.
SchwammeRulz the World
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » Dienstag, 17. November 2009 15:38

hi, danke für die info.

wie lange gehn so ernetwellen, ist das unterschiedlich? hat da jeder pilz da seine eigene länge an erntewellen?

grüße andi
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 18. November 2009 12:31

Hey Andi

also das dauert echt unterschiedlich. Normal dauert es min. 1 Woche bis die Shiis erntereif sind. Manchmal kommen zwischendurch auch noch paar Neue, dann dauert die Erntewelle länger. Aber ich würde sagen, so 14 Tage - 3 Wochen. Dann lasse ich den Block 2-3 Wochen trocken werden und dann wird getaucht und es geht weiter. Das ist aber wirklich von Pilz zu Pilz unterschiedlich. Außerdem kommt es auch noch auf die Kultivierungsmethode an, da zB bei Freilandanbau es immer aufs Wetter ankommt. Da kommen die Pilze wenn es für sie gut ist. Indoor kann man das mehr steuern durch Änderung der Bedingungen.
SchwammeRulz the World
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » Donnerstag, 19. November 2009 05:30

hi SchwammeRulz, also wenn ich das richtig verstanden habe, nicht alles auf einmal ernten und erst wenn kein pilz mehr wächst den ballen trocken stellen.
grüße andi
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 19. November 2009 13:53

Hey.
Ja. Das kommt drauf an. Manchmal kann man alle ernten, manchmal kommen nach der ersten Ernte nochmal paar Pilze.
SchwammeRulz the World
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Montag, 21. Dezember 2009 11:44

so seit langer Zeit kommt mal wieder ein kleiner Beitrag von mir mit einer Frage bezüglich einer meiner Shittakekultur.

Und zwar habe ich am 01.06.09 einen Sack (Buchenspäne+Buchenhobel+Buchenchipsis) mit einem Durchmesser von ca. 50cm und einer Höhe von 90cm beimpft.

Wieviel Kilo das ganze Ding hat kann ich grade nicht sagen, nun meine Frage kann ich die Folie entfernen und in der Wohnung zum Fruchten aufstellen oder soll ich noch länger warten?


Bild

Bild

Bild
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 21. Dezember 2009 11:47

ich würde noch warten bis der block komplett braun gefärbt ist
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 21. Dezember 2009 12:43

Hey GhostDog

sag mal, wie hast du das ganze Sterilisiert bekommen? Oder ist das Unsterial gemacht?
SchwammeRulz the World
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Montag, 21. Dezember 2009 13:04

ich habe den Sack erst mit dem Substrat befüllt, unten zugeschnürrt und dann mit kochendem Wasser aufgefüllt.

Als das ganze dann abgekühlt war unten ein paar Löcher rein, über Nacht abtropfen lassen und dann mit reichlich Roggen beimpft.

Das teil ist sau schwer ich denke das, wenn denn überhaupt, ein paar ordentliche Wellen abgeerntet werden können.

Also ich schätze mal das der Sack so um die 20kg wiegt
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 21. Dezember 2009 22:10

woahhhhh echt gail! :-D wie hast du roggen mit dem substrat vermischt? :-| ich meine, kneten kannst da ja schlecht, oder? :-|
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 22. Dezember 2009 12:10

Hey

das ist unglaublich, das das Teil bei dir nicht verschimmelt ist. Ich habe schon bei 2l Substat die ich im Schnellkochtopf sterilisiert habe Probleme gehabt das es angefangen hat zu schimmeln.
Ich frag mich echt was da bei mir falsch läuft. :-)

Irgendwas ist immer.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Shiitake“