Wieviel Kilo?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Wieviel Kilo?

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 03. Februar 2012 02:46

Hallo,

möchte heute abend anfangen mit Shiitake.
Wieviel Kilo Holzbriketts brauche für einen 50liter Müllbeutel.
Das Substrat soll aus je 49% Strohpellets und Holzbriketts sowie ca.2%Gips bestehen.

Möchte halt nicht zu viele Briketts einweichen.

Ich habe 1Liter Shiitake-Körnerbrut, reicht das für einen 50Liter-Beutel?

Danke für Eure Antwort.
Zuletzt geändert von Aylindirk am Samstag, 04. Februar 2012 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Wieviel Kilo?

Beitrag von Aylindirk » Samstag, 04. Februar 2012 05:57

ne ne,

50Liter Beutel ist richtig,
habe es leider gestern nicht geschafft.

bwg Dirk
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Wieviel Kilo?

Beitrag von Aylindirk » Samstag, 04. Februar 2012 20:18

Wo steht kilo, beim Beutel steht Liter(50Liter).
Wieviel Kilo Briketts?

bwg
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Wieviel Kilo?

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 05. Februar 2012 11:22

hallo

Ich habe 1Liter Shiitake-Körnerbrut, reicht das für einen 50Liter-Beutel?


ich denke bei diesen verhältnis wirst du nur erfolg haben wenn du steril arbeitest ....


wenn ich unsteril arbeite mische ich max 1:10 um gute erfolge zu erzielen .

und da sollte das substrat schon gut hitzebehandelt sein und relativ sauber verarbeitet werden. (kommt aber sicher auch auch auf das substrat an)


mit 2 briketts (diese aus der packung die es im baumarkt zu kaufen gibt) bekomme ich ca 7 -8 6literbeutel voll ... da mische ich aber nach dem einweichen noch trockenes sägemehl dazu um die richtige feuchtigkeit zu bekommen ... nur eingeweichte sind zu feucht ... und wenn ich sie trockener mache bleiben klumpen übrig die sich nicht richtig aufweichen.


diese menge die da rauskommt wird dann mit ca 5 liter körnerbrut beimpft .

... das ist ungefähr die menge mit den ich noch gute erfolge erziele .


... muss aber dazusagen das ich schon etwas älteres sägemehl verwende das schon 2 jahre auf einen schütthaufen auf dem dachboden gelagert wurde ... und sicher etwas verunreinigt ist .... frisches sägemehl ... so wie ich es früher verwendet habe und in fässern gelagert wurde ist sicher etwas besser zu verarbeiten .

TIP

versuche doch mal dein ausgangsmaterial zu vermehren ... die körnerbrut einfach 1:2 vermischen ergibt 3 liter ... wenn diese gut durchwachsen ist ... wieder 1:2 brigen dir dann schon 9 liter brut .

mit dieser menge kannst du dann auch so eine grosse menge an substrat beimpfen .


natürlich bezieht sich meine antwort nur auf meine erfahrung mit hitzebehandelten substrat (ohne autoklaven)... andere arbeitsweisen lassen sicher andere mischungsverhältnisse zu .


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Wieviel Kilo?

Beitrag von Aylindirk » Sonntag, 05. Februar 2012 21:55

Danke für Deine Antwort,

vermehren tue ich alles, beim Shiitake habe ich jetzt 12Gläser seit gestern.
Ausgangsmaterial waren ca.50gr Körnerbrut.

bwg Dirk
Antworten

Zurück zu „Shiitake“