Mycelknubbel auf Agar

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Mycelknubbel auf Agar

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 07. Juni 2012 13:04

Hoi zusammen!

Neulich habe ich ja wieder angefangen, Pilze zu züchten.
Ich habe bereits Agar gegossen, und beimpft, das Mycel wächst gut.
Eigenartig ist, das auf dem Agar sich komische Mycelknubbel wie Watteklumpen bilden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, woran es liegt. Könnte es evtl eine Kontamination sein?
Das Mycel ist immer noch schön weiss.

Für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar!

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mycelknubbel auf Agar

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 07. Juni 2012 13:37

Hey Fabian,

freut mich, daß du wieder aktiv bist!
Zu deiner Frage ist vieles denkbar. Verrate uns doch erstmal, welcher Pilz auf welchen Nährstoffen wächst und ob eine Überdosis Zucker möglich ist. Da du nicht gerade unerfahren bist, gehe ich mal davon aus, daß die Wattebäusche zum Mycel gehören und nicht woanders wachsen.
Ein Foto wäre natürlich am besten.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Mycelknubbel auf Agar

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 07. Juni 2012 19:30

Es geht um den Shiitake, geklont von einem Marktkaufpilz (Ursprung: China, stand auf der Verpackung).
Anbei 3 Fotos von unterschiedlichen Impfzeiten. Anzumerken ist, dass die Myzelien seit dem Beimpfen bis heute auf meinem Regal stehen.
Leider bietet unser Kühlschrank nicht genug Platz, deshalb behalte ich die Pilze im Zimmer, wo es immer gegen 20°C ist. (Dazwischen gab es mal eine Zeit, wo es wärmer war...)
Dateianhänge
Sehr feuchtes Agar, (noch) keine Knubbelchen.
Sehr feuchtes Agar, (noch) keine Knubbelchen.
Gleicher Guss, nur später beimpft
Gleicher Guss, nur später beimpft
Etwas trockenes Agar, habe damals beim ersten Giessen die Agarverhältnisse nicht gut unter Kontrolle.
Etwas trockenes Agar, habe damals beim ersten Giessen die Agarverhältnisse nicht gut unter Kontrolle.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mycelknubbel auf Agar

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 07. Juni 2012 20:49

Beim Shiitake hatte ich sowas auch schon öfter, scheint normal zu sein, zumindest für einige Stämme. Ich denke das Mycel bereitet sich auf die Fruchtung vor. Der Unterschied zwischen nassem und trockenem Agar ist interessant.

Gruß, Carsten

PS: Werde den Thread später in die Shiitake-Abteilung verschieben.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Mycelknubbel auf Agar

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 07. Juni 2012 21:43

Danke für deine Antwort! Das mit dem Agar:
Ich habe von Mikrobiologen gehört, dass sie auch oft mit der Agarfeuchtigkeit spielen,
weil manche Organismen lieber feuchtes Agar mögen, und andere lieber trockeneres.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Shiitake“