Shiitake: Primordien kommen zu früh

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Shiitake: Primordien kommen zu früh

Beitrag von case04 » Donnerstag, 19. April 2007 21:46

Hallo zusammen,

ich sammle gerade erste Erfahrungen mit Shiitake.

Habe da einen Substratbeutel, ca. 18 Tage alt. in dem sich das Myzel recht straight ausbreitet, allerdings von oben nach unten, war wohl nicht gut genug durchmischt.

Der Beutel ist jetzt zu ca. 2/3 durchwachsen und das Myzel noch schneeweiss, allerdings bilden sich nun im oberen Bereich die ersten Primordien.

Was tun, Luftlöcher für die Primordien schneiden oder einfach ignorieren ?

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 19. April 2007 23:24

Hallo Oliver !


...würd den Block erst vollständig durchwachsen lassen u. dann aufstellen...besser noch , Du gönnst dem Block erst eine gesunde Bräune , also etwas abwarten , auch wenn sich schon vereinzelt Primordien zeigen !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 20. April 2007 00:09

Hi Walter,

danke, so werd ichs machen.

Ausserdem bin ich gespannt auf den berühmten "Popcorning"-Effekt ;) , davon ist nämlich bislang auch noch nix zu sehen.

Gruss, Oliver
Antworten

Zurück zu „Shiitake“