gebratener kräuterseitling auf pasta

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

gebratener kräuterseitling auf pasta

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 02. Januar 2008 18:25

hallo


man nehme kräuterseitlinge

Bild :mrgreen:



und schneide sie in scheiben dann in rapsöl anbraten .... salz und pfeffer dazu :)

Bild



das ganze dann raus aus der pfanne

dann in die leere pfanne butter und zartes gemüse rein und braten lassen .... ( hab noch einen roten paprika (frisch) dazugschnitten )



Bild


das angebratene gemüse mit brühe aufgegossen und mit creme fraiche verrührt ... die pilze dazu .... salz pfeffer knoblauch und frische petersilie dazu ....

Bild


das ganze auf pasta angerichtet ....


Bild






mahlzeit

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 02. Januar 2008 20:34

das nenne ich dochmaln vernünftigen beitrag :wink:
carstenk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 20. Februar 2009 02:03

Beitrag von carstenk » Dienstag, 03. März 2009 21:53

Habe ich heute nachgebaut und meinen Riesen-Kräuterseitling (aus einem Fertigsubstrat von Henke) komplett vertan. Lecker. Und eine ungeheure Menge Pilz, der wog fast 400g...

Bild

Bild


Jetzt bin ich mal gespannt, wie oft ich die Kultur noch abernten kann. Das erste Mal jetzt waren es knapp 1.5kg.


- Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 10. März 2009 16:12

Hi Carsten
kannste mir sagen wie schwer der Block oder die prozentuale Ausbeute

gruß holger
carstenk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 20. Februar 2009 02:03

Beitrag von carstenk » Donnerstag, 12. März 2009 11:15

Pfff, schätze 5-7Kilo, und vielleicht 1.5kg Pilze. Ich habe die sehr groß werden lassen, andere ernten glaube ich früher, aber beim ersten Mal will man soviel wie möglich ;-) Ausserdem wusste ich auch noch nicht genau, wie ich das mit der Ernte anfange, Angst des Torschützen beim Elfmeter...

Nach der Ernte habe ich den Block im Beutel für einen Tag unter Wasser gesetzt, abtropfen lassen. Bilde mir trotzdem ein, dass er jetzt deutlich leichter ist als am Anfang. Aber gut, irgendwoher müssen ja auch die 1.5kg Fruchtkörper gekommen sein.

Jetzt steht er wieder im zugeklebten Beutel im Keller und hat in ca. 1 Woche schon wieder ordentlich Mycel angesetzt. Ich hoffe jedenfalls, dass es Mycel ist ;-) Äh, Kräuterseitlingsmycel...

Ich weiss, dass es irgendwann sicher Ärger gibt mit anderen Pilzen und Parasiten, aber es würde mich schon interessieren, ob man so einen Block vielleicht nach der Ernte aufschlitzen und mit pasteurisiertem Roggen, etc. 'nachdüngen' kann. Aber vermutlich ist sowas zu punktuell, wahrscheinlich müssen die Nährstoffe schon halbwegs gleichmässig im Block verteilt sein? Bin mal gespannt, was bei der zweiten Ernte passiert und ob er auch noch ne dritte schafft. Bei der zweiten werde ich die Pilze sicher nicht mehr so groß werden lassen.



- Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 12. März 2009 17:05

Hi carsten
die Ausbeute ist nicht schlecht nein würd eher gut sagen.
das nachdüngen kannste eher vergessen das fängt nur an zu schimmeln. Villeicht hilft ne sterile zuckerlösung in den Block zuspritzen wird denke ich aber auch nix bringen. Versuch kostet nicht viel und wegschmeißen kannste immer noch.
Grüße Holger
carstenk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 20. Februar 2009 02:03

Beitrag von carstenk » Donnerstag, 12. März 2009 23:29

Hier ein Foto:

Bild


Danach habe ich allerdings noch ein paar Tage gewartet mit der Ernte. Der erste große Pilz, den ich zu dem Gericht weiter oben verarbeitet habe, war dann tatsächlich fast 30cm lang. Da ich viel genebelt habe und der Keller recht kühl ist, war der auch nicht trocken oder zäh. Ausserdem nimmt man den Kräuterseitling ja auch deswegen, weil er ein eher festes Fleisch hat, das man knackig anbraten kann ;-)

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Substrat von Henke, und die Waschküche im Keller ist scheinbar auch gut geeignet, da hats im Winter so 12-14 Grad und Dämmerlicht. Könnte feuchter sein, aber in dem Beutel scheint das kein Problem zu sein. Nur nach dem Öffnen muss man sich dann halt wirklich um die Feuchtigkeit kümmern. Da machts aber dann auch richtig Spaß, weil die Pilze täglich einen ordentlichen Schuss tun ;-)

- Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“