Morchelbrut

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Montag, 10. Mai 2021 20:43

:lol:

Minotaurus:
:shock: Nein, … nicht die Peitsche! :shock:

Noch ehe die Peitsche hätte knallen können ...
Hufe in die Hand genommen und los galoppiert... :arrow:

Was passiert: Na klar, direkt auf die Schnauzte gefallen!
Lerneffek: Hände weg von den Hufen beim Galoppieren

Also ... sofort wieder weiter galoppiert, direkt zum Bürgermeister.
Bürgermeister hat sich im Homeoffice verschanzt.
Audienz nur gegen aktuellen PCR-Test.
Sekretärin sagt: Mit dem Bürgermeister und den Fotos wird das nichts.
Der braucht ständig sein Handy, um Selfies zu machen, auf denen er sich selbst auf die Schulter klopft, wie gut er Corona im Griff hat.
Also ... zurück galoppiert, trotzdem nach Termin für PCR-Test gefragt.
Erklärt: Maria, Morcheln und so ... wirklich wichtig, sonst knallts!
Direkt Termin bekommen (--> Prioritätsgruppe 1), inklusive zwei Impfterminen.
Gewundert, weil Minotauren mindestens 10 Impfdosen auf einmal brauchen, sonst merkt ihr Immunsystem nichts.
Glück gehabt und weiter nach Hause galoppiert.
Zu Hause sofort wieder Computer an und ab ins Forum.

Erst jetzt gesehen: Mensch Carsten hat auch den Ernst der Lage erkannt und war sofort behilflich.
Danke Carsten, werde all deine Tipps so schnell wie möglich ausprobieren.
Muss schnell noch eine Lupe bestellen.

Ansonsten morgen erster Anlauf mit dem Equipment, das vorhanden ist.

Maria? 30, 60, oder 90 Grad Rotationen zwischen den Fotos?
Jeweils close-up, zurück in die halb-totale und wieder Übersichtsfoto?
Jeweils nach jedem Arbeitsschritt? Eher leicht von oben, oder direkt frontal Bilder aufnehmen?
Ok, ok, werde mir was einfallen lassen ... :mrgreen:

Mensch wo hast du gelernt in deinem zarten Alter schon so gut mit der Peitsche umgehen zu können? :lol:
Lernt man das heutzutage auf dem katholischen Mädchen Internat von den Nonnen? :twisted: :wink:
Oder doch auf dem heimischen Hof?
Hoffe deine armen Kälbchen bekommen nicht so oft die Peitsche zu spüren, sondern nur der böse Minotaurus.

Direkt erstmal ins Labyrinth zurückgezogen und erschöpft Feierabend gemacht.

Und zu allem Überfluss: :D
Neue Morcheln sind schon auf dem Weg. Diesmal M. esculenta.
Mal wieder 1000 Dank an Gela! :D :!:
Aber die Dankesrede später noch ausführlicher, sobald das dritte Packet da ist.
Vorher morgen schnell noch Morchelwurzeln untersuchen... und möglichst bald Brut zum Dank an Gela schicken... damit sie am Wochenende ihre Stämme beimpfen kann.
Oder doch besser mit der Brut nach Bayern galoppieren? :idea: :?:
Dann kann es ja nicht mehr so weit sein, bis zu Maria, die schon mit der Peitsche auf die ausgebuddelte Morchel wartet.
Hey, dann wären die Fotos überflüssig! Ich glaub ich bring Brut und Morchelwurzeln einfach persönlich vorbei. :idea:
Andererseits: Reisen in Corona Zeiten?

Ach, das Leben eines Minotaurus ist gar nicht so leicht in Corona Zeiten. :lol:

LG!
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Montag, 10. Mai 2021 22:12

Brav! Bitte noch nicht aufhören.
Bemühen ist gut. Aber du solltest das zu Ende bringen und mich endlich ... ( :shock: )

Ich habe Fotos:
20210510_083942.jpg
Die Sklerotien (sie sind leider klein) haben Konidien ausgebildet. (Merke: kein seramis mehr verwenden, lieber Sand. Denn die kleinen hellen Steinchen stören die Sicht. Und überhaupt bleibt der Sand besser feucht ) Jetzt muss ich nochmal nachlesen was Frau Siyi Ge weiter gemacht hat...
20210510_083521.jpg
Die 3 Gefäße werfen Fragen auf:
Weshalb ist das Substrat in der linken Flasche derartig geschrumpft und in Flasche 2 nicht? (Flasche 2 wurde mit Petri 10 beimpft) Na gut. Vielleicht kommt das bei Flasche 2 noch.

Weshalb bilden sich im shii Glas (3; Schmalzglas) die Sklerotien da unten!?!
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 11. Mai 2021 21:24

Liebe Maria,

dein Schmalzglas bringt mich gerade zum Schmunzeln...

Vergiss bitte all deine Substrate!
Hab gerade einen guten Tipp gelesen.

Morcheln sind Pilze.
Pilze können mit Hilfe des Glyoxylat Zyklus aus Fetten Kohlenhydrate aufbauen.
Also einfach:
*Klugscheißmodus an*
Schmalzglas mit Schmalz gefüllt belassen, eine Priese Blaukorn draufstreuen, etwas Wasser für die Feuchtigkeit, und etwas Morchelmycel draufsetzen.
Sobald sich Sklerotien bilden, und das Blaukorn verbraucht ist:
Wieder etwas Blaukorn nachfüttern.
Bei Bedarf Wasser für die Feuchtigkeit hinzufügen.
So lange wiederholen, bis das Glas voll mit Sklerotien ist und der Schmalz verbraucht ist.
*Klugscheißmodus aus*
Das Glas muss dann nur noch in den Kühlschrank und anschließend kannst du Morcheln ernten.
Keine Ahnung wie günstig du an den Schmalz kommst...
Aber das Ganze müßte genauso mit Frittierfett funktionieren. Das ist sicher günstiger. :mrgreen:
Frag doch einfachmal in der Pommes Bude deines Vertrauens nach.
Vielleicht kannst du da sogar gebrauchtes Fett recyceln und bekommst es umsonst!

Morchelfotos werden heute leider nichts mehr.
Zu beschäftigt mit dem Glyoxylat Zyclus...
Morgen auch nicht. Da steht die Recherche zur Mischung einer Deck Erde an.
Sorry... bis bald! :cry:

LG!
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 11. Mai 2021 21:40

poah! Du zögerst das ganz schön hinaus.
Ich hoffe de Höhepunkt wird dann umso besser :!:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Samstag, 04. Dezember 2021 14:35

Ich habe mal wieder in mein morchelschränkchen nachgeschaut.
20211204_104919.jpg
die sind alle im März geimpft worden. Ich denke man kann lesen was drinnen ist.
Was auffällig ist aber wahrscheinlich nichts zu bedeuten hat:
>das substrat im mittleren Glas ist sehr geschrumpft.

> es heißt ja, dass wenn das mycel braun wird, "reif" ist. Was auch immer das zu bedeuten hat. Ich habe aber beobachtet, dass in den letzten 2-3 Monaten immer wieder weiße Stellen auftauchen.

Ich werde heute Fruchtungssubstrat beimpfen. Auch wenn die Voraussetzungen - winzige Sklerotien - denkbar schlecht sind.... es kostet nichts und wegschmeißen kann ich es immer noch.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 07. Dezember 2021 01:00

Na das sieht doch gut aus!
mariapilz hat geschrieben: Samstag, 04. Dezember 2021 14:35 >das substrat im mittleren Glas ist sehr geschrumpft.
War da vielleicht sehr viel von irgendeiner Zutat drin, die das Myzel komplett zersetzen kann? Die Haferflocken wären ein Kandidat. Leider kann ich nicht alles entziffern.
mariapilz hat geschrieben: Samstag, 04. Dezember 2021 14:35 Ich habe aber beobachtet, dass in den letzten 2-3 Monaten immer wieder weiße Stellen auftauchen.
Das hatte ich früher auch in meinen Gläsern. Wahrscheinlich langweilt sich das Myzel, wenn nichts passiert.

LG, Carsten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Samstag, 11. Dezember 2021 23:50

Mycelio hat geschrieben: Dienstag, 07. Dezember 2021 01:00 War da vielleicht sehr viel von irgendeiner Zutat drin, die das Myzel komplett zersetzen kann? Die Haferflocken wären ein Kandidat. Leider kann ich nicht alles entziffern.
Gerste, Kaffee, Haferflocken, Buchensägemehl, Kalk.
Die Zutaten schreibe ich normalerweise der Reihe nach von viel -> wenig auf. Demnach hauptsächlich Gerste. Das Buchensägemehl und die Haferflocken dienten wohl nur zum Auflockern... eingeweichte Rollgerste ist ein ziemlicher Bampf.

So. Ich glaube vor 6 Tagen habe ich Fruchtungssub geimpft.
Sub.: gr. Blumentopf zu 1/6 mit Schotter (Anmerkung zur persönlichen Merke... ober Stall v. alten Stiefellager) gefüllt. -> Topf in Mülltüte -> Sklerotien vom Haferglas draufgeschmissen -> steht bei 20 Grad. Kein pasteurisieren des Schotters. Natur pur.


Foto nach 6 Tagen (die braunen Steinchen sind keine Sklerotien sondern Seramis (nehme ich nie wieder) . .. Daran kleben die kleinen "Sklerotienkolonien". Ich habe "es" nicht auseinandergebrochen. . nur mit den Sklerotien nach unten draufgelegt.
20211211_220812-1.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 12. Dezember 2021 13:32

Hm, so ein Experiment hatte ich auch mal gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, landeten meine ersten Sklerotien in Seramis mit Holzkohle. Leider ist weiter nichts passiert.

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 11. Dezember 2021 23:50
Mycelio hat geschrieben: Dienstag, 07. Dezember 2021 01:00 War da vielleicht sehr viel von irgendeiner Zutat drin, die das Myzel komplett zersetzen kann? Die Haferflocken wären ein Kandidat. Leider kann ich nicht alles entziffern.
Gerste, Kaffee, Haferflocken, Buchensägemehl, Kalk.
Die Zutaten schreibe ich normalerweise der Reihe nach von viel -> wenig auf. Demnach hauptsächlich Gerste. Das Buchensägemehl und die Haferflocken dienten wohl nur zum Auflockern... eingeweichte Rollgerste ist ein ziemlicher Bampf.
Bei meinen aktuellen Gläsern sieht es so aus, als könne Morchelmyzel mit ganzen Körnern nicht viel anfangen. Wenn da aber bei der Rollgerste die Hüllen wegpoliert waren, ist alles übrige leicht zugänglich und es dürfte nicht viel übrig bleiben.

LG, Carsten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 14. Dezember 2021 20:00

Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 12. Dezember 2021 13:32 Bei meinen aktuellen Gläsern sieht es so aus, als könne Morchelmyzel mit ganzen Körnern nicht viel anfangen. Wenn da aber bei der Rollgerste die Hüllen wegpoliert waren, ist alles übrige leicht zugänglich und es dürfte nicht viel übrig bleiben.
ja, ich glaube schon dass die hülle wegpoliert ist. Und ja ich glaube auch wie du anderswo erwähnt hast, dass es für das morchelmyzel vorteilhaft ist wenn die körner aufgeplatzt sind.


Ich habe heute ein paar "Sklerotienkolonien" aus einem anderen Glas in den Blumentopf nachgeimpft und den Topf an einem wärmeren Platz gestellt.

Da habe ich etwas gesehen
20211214_191733.jpg
sind das.. Konidien? Oder wie wurde das nochmal genannt? Wie mehltau sieht das nicht aus... Ist das das was an der Skizze ins Nichts führt?... f... Schon wieder alles mühsam nachschauen, weil mein Gehirn offenbar inkontinent ist. Wird Zeit, dass Deutschland anfängt zu kiffen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 14. Dezember 2021 23:39

Huch? Tentakel?
Da war bestimmt irgendetwas im Schotter, das jetzt Substratreste frisst. Ansonsten sehe ich nur verschwommenes Myzel. Bei diesen Konidien sollte das Luftmyzel puderig aussehen, so ähnlich wie bei älteren Petris vom Schwefelporling.
LG, Carsten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 15. Dezember 2021 09:41

Ja, genau :roll: habe ich total vergessen dass da auch Pflanzen wachsen können da ja gar nicht hitzebehandelt..
Antworten

Zurück zu „Morcheln“