Morchelbrut

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Morchelbrut

Beitrag von Gela » Sonntag, 21. März 2021 11:51

Hallo zusammen,
vielleicht ist in Asche genug Mangan um sie evtl. als Turbo einzusetzen. Elfi hatte auch diese Theorie mit einbezogen. Morchelwachstum nach Waldbränden.
Habe das hier gefunden. Ein Versuch wäre es wert.

http://www.tll.de/www/daten/veranstaltu ... hmaier.pdf

Siehe Seite 34.

Liebe Grüße, die Gela
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Morchelbrut

Beitrag von GrafDracula » Sonntag, 21. März 2021 21:09

Und wer keine Asche hat ... kann sich praktischerweise welche bei Ebay bestellen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=holzasche

Schon krass, aber auch irgendwie clever ... die meisten Leute schmeißen die einfach weg und andere verkaufen das bei ebay.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Morchelbrut

Beitrag von Gela » Sonntag, 21. März 2021 22:10

Wir hätten genug davon, kostet nix. 😉
Wir bringen die im Garten aus, hilft gegen Moos.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 04. April 2021 14:56

mal ein aktuelles Foto
20210404_105750-1.jpg
von den Gläsern mach ich dann auch mal eins
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Montag, 05. April 2021 13:25

Hallo Maria, das sieht interessant aus. :)
Die unteren beiden haben ja ganz schön Sklerotien angesetzt, besonders die linke. 8)
Sind die Sporen alle vom selben Pilz? Von der Wuchsform der Sklerotien her, könnte ich mir vorstellen, das es verschiedene Arten sind.
Finde es merkwürdig, dass die Braunfärbung des Agars so ungleichmäßig ist. Bis jetzt noch recht wenig, aber bei der unten rechts besonders in der oberen Hälfte, wo auch die Skleotien sind.
Ist bei der Schale oben rechts Kondenswasser auf die Platte getropft?
Bin gespannt auf die Bilder von den Gläsern.

Liebe Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 06. April 2021 06:47

beide mit Petri 10 v. 22.2 geimpft am 13.3
links: Weizen pflanzenöl Traubenzucker
rechts: "saurer" (feucht im Gefriersackl 2 Tage am Fensterbrett) weizen kalk

20210405_191120-1.jpg
links: mit Petri 3 v. 5 vom 6.3 geimpft. am 23. 3.
Kokos orchideensubstrat Pferdescheißepellets kalk, Kaffee frisch, Haferflocken (erste Zutat mengenmäßig die größte)

rechts: frische shii pilze (min. 50%) und Restsubstrat von Glas links, geimpft mit Petri 4 v. 5 vom 6.3. Am 23.3
Dateianhänge
20210405_190919.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 11. April 2021 14:58

hy, die quick and dirty Gläser habe ich soeben in meinen Outdoor Blumentöpfen verteilt. Wie erwartet keine sklerotien. Da ich auf vielen Petris sauberes myzel habe, waren die quickie Gläser nicht mehr von Nöten.
20210411_152520.jpg
das Glas rechts unten ist (war) mit Weizen und Traubenzucker. Am Boden hatte es ein Bakterienproblem, deshalb auch das in den Blumentopf.

Es stört mich dass die Sklerotien immer an der Glas Wand kleben.... Und können die sich nicht einfach an einem Platz sammeln!? Ich hätte vielleicht doch ein Stück Alufolie als Trennwand benutzen sollen. oder... irgendwas basteln (eine Art Kelch= wobei dieser "Kelch" der einzige nährstoffarme Platz sein müsste....
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 02. Mai 2021 13:21

Ich habe heute einen "mach-irgendwas-Tag"
20210502_132154.jpg
von obigem Brutglas 2 cm abgelöffelt. Und darauf verteilt:
20210502_132758.jpg
der Rest (habe ich im Blumentopf mit der Weinrebe verteilt) sah richtig schmackofatz aus:
20210502_132922-1-1.jpg
Das Reisbrutglas (kein foto/wenige sklerotien/zu trocken) wurde im Blumentopf (Feige/Beinwell) untergegraben
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 02. Mai 2021 14:37

Ich habe viele morchel Petris. Ein paar müssen jetzt weg. Deshalb diese petris (vom 22.2):
20210502_145101.jpg
in diesen sack:
20210502_152712.jpg
ja, alle. Im wahrsten Sinne des Wortes einfach reingeschmissen und untergeschüttelt.
Ich glaube man kann lesen was drinnen ist.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Montag, 03. Mai 2021 17:29

So ... liebe Morchelfreunde!
Nun auch von mir mal Neuigkeiten von der Morchelfront :D
Zunächst einmal ganz ganz herzlichen Dank an Gela!!!

Gela, du bist ein Goldschatz! Vielen Dank für all die Mühe, die du dir für uns gegeben hast.
Und vielen Dank für die Gespräche mit dir und all die Nachrichten.

Gela hat getrocknete Morcheln geschickt. Und zwar eine ganze Menge. :o :D
Die habe ich dann teilweise unter dem Mikroskop untersucht, und habe auch einige Sporen gesehen.
Vielleicht nicht so viele wie ich erst gedacht hatte, aber das mag daran liegen, dass es noch recht junge Exemplare waren, aber ich habe auch noch anderer Theorien.
Wie auch immer ...
Als ob das nicht schon genug gewesen wäre hat Gela dann auch noch frische Morcheln geschickt. :D
Große und Kleine. Zwei davon sind bereits geklont und sauberes Mycel ist verfügbar, auch wenn ein paar Bakterien an den Impfstücken waren.
Das saubere Mycel werde ich gleich auf frische Platten übertragen, nur zur Vorsicht.
Einen Teil der frischen Morcheln trockne ich gerade.
Bis gestern Abend war nichts Deutliches an Sporen zu sehen.
Als ich heute von der Arbeit kam, staunte ich nicht schlecht, :shock: :o als ich sah, dass plötzlich Puderzucker auf dem Pilz und auch drumherum zu sehen war.
Das ist bis jetzt aber nur bei einem der Stücke so deutlich. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ich kann es nicht oft genug sagen:
Vielen Dank Gela! :D

@Maria und Carsten:
Schicke euch von den getrockneten Pilzen, sobald ihr sie haben möchtet.
Ansonsten muss der Rest noch trocknen.
Die zwei Kleinen werde ich voraussichtlich heute noch klonen und würde dann auch den Rest davon trocknen.
Habe gerade nicht so viele vorbereitete Petrischalen auf Lager, aber gieße bald neue und kann euch dann bei Interesse auch von den Klon-Kulturen schicken.
Einzelsporenkulturen schaffe ich momentan zeitlich nicht. Da müsstet ihr noch etwas warten, wenn ihr sie nicht vorher selbst anlegen möchtet.
Bald kaufe ich ein Stereomikroskop, dann kann ich vermutlich auch sagen, ob die Sporenkulturen mit Sicherheit aus Einzelsporen bestehen.
Ich denke man kann zumindest bei maximaler Vergrößerung dann sehen, ob an einer Stelle nur eine Spore liegt, oder ob mehrere aneinanderkleben.
Bin mir da gerade noch nicht sicher, aber hoffe, dass man es erkennen kann. Muss unter dem Mikroskop mal abschätzen, ab welcher Vergrößerung man die Sporen erkennen kann.

Soweit erstmal von mir ...

Liebe Grüße!
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Montag, 03. Mai 2021 22:55

Auch von mir vielen Dank an Gela und Fabian für die Mühe!

Und immer mit der Ruhe Fabian, bei mir ist es nicht eilig.

LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 09. Mai 2021 12:23

Tadaaa... Tadaaa! :!:
Skerotien sind da!! :D :mrgreen:

Ehrlichgesagt war ich glatt so arrogant mir sicher zu sein, dass dort eine Morchel wächst. 8) :roll:
Allerdings fühlt man sich doch besser, wenn es nicht nur aussieht wie eine Morchel und wächst wie eine Morchel, sondern auch Sklerotien bilden kann, wie es Morcheln oft tun.
Wer weiß, vielleicht ist es auch ein schnell wachsender Sklerotien Porling, falls es den gibt.
Aber, ob der tatsächlich seine Sporen oder sein Mycel auf einer frischen Morchel versteckt?

Ich glaube ja! Wenn er wüsste, wie sehr er mich damit ärgern könnte ... würde er es glatt machen.
Wahrscheinlich, weil er beleidigt wäre, dass ich nicht ihn, sondern die blöde Morchel klonen wollte. :twisted: :mrgreen:

Aber genug zur Psychologie des Sklerotien Porlings. :lol:
Möchte die Porlinge auch nicht alle über einen Kamm scheren!

Hätte ich jetzt noch eine Fotokamera und nicht nur ein Smartphone, dann könnte ich schöne Fotos zeigen.
Aber das Smartphone ist für Selfies etc. gedacht und kann sich nicht vorstellen, dass es das Zentrum des Bildes scharfstellen soll und nicht sonst irgendetwas. Vielleicht hat es am Randmycel ein Lächeln erkannt und denkt sich, dass dieses Gesicht wichtiger ist.
Wer weiß ..., vermutlich müsste ich nur die Bedienungsanleitung von meinem High-Tech Gerät einmal richtig lesen.
Komisch ... mein altes Handy konnte besser fokussieren, auch, wenn es theoretisch schlechtere Fotos gemacht hat.
Aber das war auch nicht so smart, wie das neue Phone. Wahrscheinlich ist das Neue smarter als ich selbst und daher bin ich zu doof damit umzugehen.

Hilfe Carsten!! Ich brauche so eine coole Oldschool-Lupe wie du! Wenn das Smartphone einmal festgelegt ha, was fokussiert werden soll, hilft das Zoomen nicht, weil der Fokus dann außerhalb des Bildes liegt :lol: .
Ok, ok, das darf ich auf keinen Fall in einem Fotographie Forum schreiben ... schon klar!
---> Anwalt, wegen vorsätzlicher Beihilfe zum Totlachen!
Muss mal schauen, ob die Chancen durch richtige Beleuchtung besser werden ein schönes Foto zu schießen.

Ach, wie schön wäre jetzt das Stereomikroskop mit Kamera!
Mensch, habe ich nicht gestern ein Bild von jemandem gesehen, der Morchelsporen unter dem Mikroskop gezeigt hat? Wer war das denn noch gleich?? Habe ganz vergessen mir einen Link zu setzen.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 09. Mai 2021 15:25

Ach, Gott im Himmel und auf den Servern!
Da habe ich doch glatt etwas Wichtiges vergessen. :oops:

Liebe Maria, auf deinen Wunsch hin, hat Gela extra eine Morchel mit Stumpf und Stiel und Erde ausgegraben, um zu überprüfen, wie es darunter mit Sklerotien etc. aussieht.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe, die Wurzel der Morchel zu untersuchen.
Aber der Stiel ist frischer als alle anderen Stiele der Morcheln.

Ich glaube mit meiner Fotoausrüstung komme ich nicht weit, bildlich einen vernünftigen Eindruck zu vermitteln.
Ich könnte ein Video aufnehmen und auf Youtube hochladen.
Mit der „alten Videokamera“ funktioniert es besser als mit dem smarten Phone. :D
Ach Mist, das geht doch nicht, weil ich mich dort nicht registrieren möchte. :(
Habe vor kurzem einen Tipp bekommen, wie man dieses Problem umgehen könnte.

Mal schauen Maria ... zumindest für dich drehe ich ein Privatvideo und lasse es dir notfalls per berittenem Boten zukommen.
Kann noch nicht versprechen wann, weil es hier in der Gegend so wenige Pferde gibt, aber wir schaffen das schon irgendwie, da bin ich mir sicher.
Reiten könnte ich notfalls auch selber, zumindest hat das ganz gut funktioniert, als ich noch ein Junge war.
Auch, wenn der Weg nach Österreich weit ist. :wink:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 09. Mai 2021 22:35

Oh jeh oh jeh, werde gleich mal meine Lupen knipsen. Hätte noch weitere Tips, aber das schreibe ich gleich in einem gesonderten Thread.
Detailfotos mit Handy und Lupe
LG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Montag, 10. Mai 2021 07:23

Mycomane hat geschrieben: Sonntag, 09. Mai 2021 15:25 Ach, Gott im Himmel und auf den Servern!
Da habe ich doch glatt etwas Wichtiges vergessen. :oops:

Liebe Maria, auf deinen Wunsch hin, hat Gela extra eine Morchel mit Stumpf und Stiel und Erde ausgegraben, um zu überprüfen, wie es darunter mit Sklerotien etc. aussieht.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe, die Wurzel der Morchel zu untersuchen.
Aber der Stiel ist frischer als alle anderen Stiele der Morcheln.
Mein lieber Minotaurus! Lass dir ganz schnell etwas einfallen. Von mir aus galoppiere zum Bürgermeister und lass dir von ihm die Fotos schießen. (Du könntest auch deinen Autofocus deaktivieren...) Ich wünsche mir messerscharfe Fotos von allen Seiten, und dann sezierst du den "Wurzelballen" mit größter Sorgfalt... Und wieder Fotos... Dann einen Querschnitt... Und wieder Fotos.

... ich muss sonst meine Peitsche auspacken. In deinen kühnsten Träumen kannst du dir nicht vorstellen, wozu ich damit in der Lage bin!

Liebe Gela! Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen großzügigen Einsatz 💚
Möge die Macht mit dir sein! (für Alle die Kunstbanausen sind... Zitat: Star wars/Episode1)
Antworten

Zurück zu „Morcheln“