Krause Glucke auf Baumholz

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Krause Glucke auf Baumholz

Beitrag von Tukker » Sonntag, 13. April 2014 12:58

Hallo Pilzfreunde,

anbei ein paar Bilder von meiner Gluckenzucht für Interessierte. Diesmal auf sterilisierten kleinen Baumholzklötzen im Pilzzuchtbag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Glucke hätte ich wohl schon 1-2 Monate früher ernten sollen.

Bild

Gruß Harry II
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Krause Glucke auf Baumholz

Beitrag von fungus » Sonntag, 13. April 2014 15:23

Wie Coool... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Krause Glucke auf Baumholz

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 16. April 2014 18:43

Hey, echt super. Ich muss das auch unbedingt mal versuchen. Welches Holz ist das? Kiefer oder Fichte? Du hast die Baumstämme sterilisiert und dann mit diesen großen Impfdübel beimpft, in den zugeschweißten Plastikbeuteln einwachsen lassen und das ganze hat dann vom Impfen bis zur Fruchtung ein Jahr gedauert?

Gruß Hauke
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Krause Glucke auf Baumholz

Beitrag von Tukker » Mittwoch, 16. April 2014 21:25

Hallo Hauke,

danke für das Interesse. Verwendetes Holz = Kiefernholz. Vermute aber das anderes Nadelholz auch geignet ist.
Von unten wurden 6 und von oben 1 Loch Durchmesser 28 mm gebohrt, mit meinem Spezialsubstrat gefüllt und mit Kiefernholzstopfen verstopft. Diesen Klotz im Pilzzuchtbag sterilisiert und vor dem HEPA-Filter mit nur einem kleinem Stück Nährboden (Messerspitze)
in dem „Impfloch“ von oben beimpft. Dann separat sterilisierten Stopfen von oben in das Impfloch hineingesteckt.
Impfung im März/April 2013, 3 Klötze. Nach ca. 3- 5 Monaten began die Fruchtung. Zunächst viele kleine Fruchtkörper von denen die meisten verkümmerten. 1 – 2 Fruchtkörper wachsen dann immer weiter.
Nach weiteren 2 – 3 Monaten kann man ernten.
Sowohl Typ 1 als auch 2 haben gut gefruchtet. Typ 1 habe ich einen Klotz auf einen pasteurisierten großen Holzklotz mit einer langen Schlüsselschraube geschraubt Der ist natürlich verschimmelt, aber der Pilz ist eingewachsen. Outdoor spielt Schimmel keine Rolle.

Wenn die Pilze eine Größe erreicht haben, wo sie den Pilzzuchtbag voll ausfüllen habe ich Sie vom Pilzzuchtbag befreit und in einen 60 Liter Müllbeutel gesteckt wo sie noch Monate weitergewachsen sind ohne zu schimmeln.
Zum Zeitpunkt der Ernte hat der Holzklötz das Gewicht und die Festigkeit von Balsaholz. Der Pilz zehrt das Holz völlig aus. Je nach Größe des beimpften Holzklotzes dauert es 7 – 9 Monate von Impfung bis zur Ernte. Wünsche viel Erfolg.

Gruß Harry II
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krause Glucke auf Baumholz

Beitrag von Reblaus » Freitag, 06. Juni 2014 22:32

Hallo Harry,

vielen dank für die Fotos und die Infos. Einfach super!

VG
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Krause Glucke auf Baumholz

Beitrag von Okeanograf » Samstag, 07. Juni 2014 05:48

Einfach Hammer Harry II ;)

Danke auch für die Leistung !!!
Antworten

Zurück zu „Krause Glucke“