Schopftintling - mal sehen was daraus wird -

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Schopftintling - mal sehen was daraus wird -

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 02. November 2010 11:39

Hallo liebe Leute,

wollte es auch mal wagen einen Versuch zum Schopftintling zu starten. Hauptsächlich weil er vor einiger Zeit bei mir in der Nähe auf einer kleinen Grünfläche üppig gefruchtet hat.
Dort herrscht allerdings reger Hunde-gassigeh-Verkehr. Habe daher die Pilze nicht gegessen, aber konnte es mir nicht nehmen lassen zu versuchen zunächst mal eine kleine Petrischalenkultur anzulegen.
Zu dem Zeitpunkt der Fotos waren jedoch schon sehr viele der Pilze zu Tinte zerlaufen, daher habe ich leider kein Bild von dem Tintlingfeld in seiner vollen Pracht.
Hier ein paar der Pilze vor Ort:
Bild

Bild

Die "Ernte":
Bild Bild

...und die erste Kultur auf Petrischale:
Bild Bild
Bilder der Kultur am 28.09.10 angelegt am 17.09.10

Am 28.10.10 habe ich zum ersten mal auf eine neue PS übertragen die am 01.11.10 so aussah:
Bild

Werde bald mal ein paar Backupkulturen erstellen und anfangen über ein geeignetes Substrat für die weitere Kultivierung zu sinnieren.
Es gibt hier ja schon einige Tipps was das Substrat angeht, aber bei mir herrscht leider Kompostmangel. Mal sehen was sich so ergibt.
Ach - bevor ichs vergesse - habe bei Wikipedia etwas davon gelesen, dass Schopftintlinge in der Lage sind Nematoden zu fangen/fressen. Weiß jemand darüber Genaueres?

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Schopftintling - mal sehen was daraus wird -

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 02. November 2010 23:52

Hallo,

das Substrat muß nicht unbedingt Mist oder kompost enthalten, da funktioniert auch Stroh ohne Zusätze oder mit etwas Kaffeesatz.

Wegen der Nematoden... schau mal hier rein:
'Coprinus comatus: A basidiomycete fungus forms novel spiny structures and infects nematode'
http://www.mycologia.org/cgi/reprint/96/6/1218.pdf
Da sind faszinierende Mikrofotos der Fangorgane und des Verdauungsprozesses drin, teilweise mit nem Elektronenmikroskop gemacht.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Schopftintling“