Braunkappe Indoor - 04-14

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von Mycologo » Donnerstag, 08. Mai 2014 20:45

Hallo an's Forum,
mache gerade meine ersten Erfahrungen mit BK. Substrat, in diesem Fall, fermentierte Strohpellets. Unterboden - Blumenerde, lehmiger Mutterboden und Lavamehl (absolutes Muss in jedem Garten - wasserspeichernd, sehr mineralstoffreich- besser als Nilschlamm) - Schichtung Stroh und ca. 280 Gr gut durchwachsene Körnerbrut. Decke wie Unterboden - ca. 3 cm. Weitere Decke nach Durchwachsen von ca. 1 cm.
Frucht - bisher keine! Warten! Wolfram[attachment=0]BILD0076.JPGung
Dateianhänge
BILD0076.JPG
BILD0071.JPG
Glaesus
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 19. Februar 2014 19:44

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von Glaesus » Samstag, 10. Mai 2014 10:27

Genial! :D
Wie dick ist denn deine Substratschicht?
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von Mycologo » Samstag, 10. Mai 2014 16:47

Hallo Glaesus, so ca. 10 cm hoch geschichtet mit Zwischenlagen Körnerbrut. Substrat - fermentierte Strohpellets - feucht ca. 4,6 Kg Gruß Wolfram
Dateianhänge
BILD0077.JPG
BILD0076.JPG
Glaesus
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 19. Februar 2014 19:44

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von Glaesus » Samstag, 10. Mai 2014 21:56

Dankeschön :D
Dann wünsche ich dir eine gute Fruchtung!
AdiandieBar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014 15:03

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von AdiandieBar » Sonntag, 22. Juni 2014 20:54

Und wie sieht es bei dir aus?
Das Projekt hört sich sehr interessant an.
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von Mycologo » Donnerstag, 26. Juni 2014 21:32

Hallo AdiandieBar, die Antwort muss ich splitten - auf Grund meiner Ungeduld nach mehreren Monaten Wartezeit hatte ich mich entschlossen alle Braunkappenanlagen in den Garten nach draussen zu verlegen. Bei dem einen, bereits seit Wochen geöffneten Beutel mit einer ca. 3cm dicken aufgelegten Erdschicht, habe ich beim aussetzen 2 Fruchtungsansätze entdeckt (siehe Fotos), bei der Braunkappe in der Box kam erst nach einiger Zeit eine Fruchtung (Foto), hier aber erst outside. Schmecken ganz gut. Wolfram[attachment=
BILD0011.JPG
1]BILD0064.JPG[/attachment]
BILD0069.JPG
Dateianhänge
BILD0064.JPG
AdiandieBar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014 15:03

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Beitrag von AdiandieBar » Samstag, 28. Juni 2014 17:41

Hallo Mycologo,
das sieht doch schon ganz formidabel aus wie sich die kleinen aus der Erde schieben.
Ungeduldig werd ich wohl auch irgentwann werden. das wird wohl der größte Feind neben den Schnecken. Die fühlen sich nämlich hier ganz prächtig in der Flussaue...

Weiter so,... und guten Appetit wenn es dann soweit ist.
Antworten

Zurück zu „Riesenträuschling“