nameko fruchten lassen ...

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

nameko fruchten lassen ...

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 31. Oktober 2007 18:59

hallo


hab da kurz eine frage ...

mein nameko ist jetzt durchwachsen ....



Bild



jetzt stellt sich die frage wie ich ihn fruchten lassen soll....
man findet unterschiedliche infos .... einmal braucht er erdkontakt ... einmal kann man ihn auch im sack fruchten lassen ... ein wenig verwirrend ...


wie könnte es gehen ???
und welche bedinungen stellt der pilz (temp...luftfeuchte....)


bitte um euren weisen rat



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Lopho
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43

Beitrag von Lopho » Mittwoch, 31. Oktober 2007 19:11

Die Namekos bei unserem Kaufhof wird, so sie ihn denn im Angebot haben, offensichtlich in Weithalsflaschen gezogen... zumindest sieht es so aus.
Da er aber auch normal in Säcken gezogen werden kann gibt's also kein Problem. Allerdings mag es der Nameko eher Kühl, also ab mit dem Beutel in den Keller... und –wie bei allen Pilzen– luftfeucht halten.


Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Lopho am Mittwoch, 31. Oktober 2007 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 31. Oktober 2007 19:29

hallo


noch eine frage betreff dem sack ...
öffnen ?? wenn ja wie und wann ??
oder zulassen und bei den pilzen aufschneiden??

bin ein wenig vorsichtig geworden ....



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 31. Oktober 2007 19:49

Hallo !

Diesen Sack darfst Du aufschneiden ;)
Am besten bis kurz vor die Substratoberkante alles entfernen.

- Luftfeuchte wie immer ab 80 % aufwärts
- Temperatur 8 - 20 Grad
- schwaches Tageslicht etwa 2 - 4 Stunden am Tag ist sehr förderlich ! ;)

Grüsse
Andreas

PS : Du kannst aber auch noch warten bis sich das Mycel etwas mehr verdichtet und dann erscheinen die Primordien von selber ;) Wenn das passiert kann man ja immer noch aufmachen !

Ich habe gerade selber so ein Problemkind auf ca. 50 Säcken. Einige habe ich immer wieder aufgemacht. Er wollte nicht im Frühjahr, nicht im Sommer, nicht im Herbst nicht unter Kälteschock usw. Jetzt bei + 10 Grad und 15 Monate später kommt er plötzlich im Pilzhaus auf einigen Säcken. Und die Säcke welche noch bei 22 Grad im Kulturraum stehen kommen zum Teil auch. Wer weis was der hatte. Aber die Temperatur ist es nicht, Licht kann es auch nicht sein. Ein Problemkind eben :D
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Donnerstag, 01. November 2007 23:05

Hi Andreas,

hab ähnliche Erfahrungen mit den Namekos gemacht. Ich glaube fast es liegt an der Umgebungstemperatur,sprich, das es möglichst kühl ist. Vielleicht spielt auch noch die Feuchtigkeit eine Rolle, denn die besten Ergebnisse hatte ich bislang bei solchen,die draussen standen und richtig fett Regen abbekommen haben.

Gruss,Oliver
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 12. November 2007 17:14

Hallo alle zusammen
ich lasse meine Säcke immer solange im Anwachsraum stehen bis sie einen komplett orangenen Überzug haben. Geht bis zu 3 Monaten kann mann aber auch 5-6 Monate stehen lassen solange die Temperatur nicht unter 15 Grad fällt. Dann raus in den Kulturraum bei 12-15 Grad kommen sie dann innerhalb von 1 Woche. Im Sommer 1 Tag in den Kühlraum bei 5 Grad löst die Fruktifikation dann aus. Funktioniert aber nur wenn er wirklich einen Schönen orangen Überzug hat.
Nur weißes Mycel heißt noch lange nicht durchwachsen.

Grüße Holger
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 12. November 2007 17:46

Bild

Der ist noch zu wenig orang mach diese Woche nochmall Fotos von anderen richtig durchwachsenen
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 16. November 2007 13:18

Hallo alle zusammen

auf diesem Foto sieht man wie schön rot die Blöcke werden.

Bild

Grüße Holger
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 16. November 2007 13:43

hallo



boah .... so viele :D :D

super bild :D ( so was mal in natur sehen ...ohne davor sich krumm arbeiten ...)

meine werden auch schon etwas orange ...




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Dienstag, 20. November 2007 14:22

Hallo Hegaupilz,

wow,das sind ja echt beeindruckende Namekos.

Vor allem dieser dunkelorangene Überzug, ich frage mich, wie man sowas hinbekommt.

Meine habe ich etliche Monate stehen lassen und sie bekamen leider nur hier und da nen "Hauch" von Orangenmarmelade :(

Glücklicherweise tat das den Resultaten keinen grossen Abbruch, da sie trotzdem ziemlich gut trugen, wenn auch zugegebenermaßen nicht ganz so gut, wie die auf den Bildern, aber zumindest gings in diese Richtung.

Dennoch würde mich interessieren, wie man die Orange-Bildung noch verstärken oder fördern kann, vielleicht sollten die in einem Durchwachsraum stehen, wo es nicht ganz so warm ist (bei mir sinds 23° Durchschnittstemperatur),der Nameko scheints ja eher etwas kühler zu mögen.


Gruss, Oliver
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 20. November 2007 16:23

hallo


mir bleibt nur warten ....


Bild


Bild


so orange sind meine nun ....
hmm im vergleich zu den ersten fotos doch schon ein stück weiter ....

voll gut deine bilder ... so kann man sich doch gleich was vorstellen ... :D


hab einen block im zimmer und einen im kühleren pilzraum ...
~23C°/19C°

bei beiden bemerke ich die selbe entwicklung und kann keinen unterschied feststellen ......

gibt es optimale temperaturen ??
(oder schwankt das auch von stamm zu stamm ??..)



grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 22. November 2007 19:05

Hallo alle zusammen
Das erste Foto wurde Ende September geschossen. Der Block war 4 Monate alt mit leichtem orangenem Ansatz. Erträge lagen bei 2,5 kg Blöcken bei 250 gr. Nach ca 4 Wochen kamm eine 2. Welle mit nochmals 200 gr.

Beim 2. Foto sind sie 6 Monate alt erste Welle lag dann bei 450 gr. Zum Teil brachten manche Blöcke bis zu 700 gr, eine 2. Welle mit nochmals rund 200 gr. Die Blöcke stehen bei 22 Grad im Anwachsraum. Je länger umso besser.
Keine Ahnung wieso der rote Überzug kommt aber sobald der vorhanden ist kann man durch absenken der Temp eine Fruktifikation auslösen und innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen anfangen zu ernten.
Grüße Holger

P.S. Fritz die sehen aber doch schon leicht orang aus wie alt sind die denn jetzt? Der Überzug ist bei meinen eigentlich vorrangig oben drauf.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 22. November 2007 21:04

hallo

die säcke hab ich vor ungefähr 6 wochen beimpft ...
waren relativ schnell durchwachsen .. (weiss) .

oben sind meine etwas lila :shock: ..... kann das aber mit meinen fotos nicht rüberbringen ... und öffnen will ich im moment auch noch nicht ..

aber wenn du von monaten sprichst ..... wer weiss was da noch kommt ...


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 25. November 2007 11:09

Hallo Hegaupilz,


der Vergleich zwischen 4 und 6 Monaten in Relation zum Ertrag ist recht aufschlussreich.

Ich hatte gelegentlich auch schon mal Ertrag bis zu 600g i.d. ersten Welle, aber ich glaube, das war dann auch einer von den Blöcken, die schon ein paar Monate auf dem Buckel hatten,auch wenn bei diesem nicht so eine schöne Orangeschicht drauf war wie bei Dir. Zumindest war er aber schon ziemlich gelblich oben.

Demnach würde ich mal vorsichtig folgern, dass es das Alter relevant ist für den Ertrag, und die Orangeschicht dabei eine Begleiterscheinung ist, die vielleicht auch noch von anderen Faktoren wie Substratzusammensetzung oder vielleicht auch Feuchtigkeitsmenge im Beutel abhängig sein könnte. Die Lagertemperatur scheint eher nicht ausschlaggebend zu sein, da die ja ähnlich ist wie bei mir.

Bezüglich des Verhältnisses zwischen Lagerdauer und Ertrag will ich mal als ne Art Gegenprobe versuchen, ein paar Blöcke mit möglichst kurzer Lagerzeit von vielleicht ein oder zwei Monaten zum fruchten zu bringen (wenn sies denn überhaupt tun) und mal schauen wie viel oder besser wie wenig da dann an Ertrag rauskommt, damit hätte man dann eine sozusagen auch nach unten komplettierte Zahlenreihe.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 25. November 2007 11:19

hallo


@oliver darf ich fragen wie du das fruchten einleiten willst ??

vielleicht kann ich ja paralell auch einen versuch starten ....
(so als gegenprobe :) ) .


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Nameko“