Glänzender Lackporling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
miszer67

Glänzender Lackporling

Beitrag von miszer67 » Freitag, 21. Oktober 2005 13:30

Hallo Pilzfreunde,
hier kommt ein interessierter Neuling aus Berlin in Euer wirklich sehr interessantes Forum.
Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem Glänzenden Lackporling beschäftigt und nur Gutes über seine Heilwirkungen gehört (meine Frau war sehr schwer erkrankt und in diesem Zusammenhang bekamen wir sehr viele Hinweise auf diesen Pilz).
In diesem Forum fand ich jede Menge Erklärungen und Bilder (gerade für mich als Laien enorm motivierend) für den Selbstanbau des Pilzes,so das ich nun fest entschlossen bin,mich selbst als "Pilzbauer" für den Hausgebrauch zu versuchen.Alles dazu Notwendige werde ich wohl vom Betreiber dieser Page beziehen können und das Gewußt-wie! stückel ich mir dann aus Euren Beiträgen zusammen.
Vornweg habe ich gleich einmal eine Frage:
Dieser Pilz ist ja von Hause aus schon sehr hart und man sollte ihn wohl am besten als Pilzschrot oder Pulver zu sich nehmen.Wie mahle ich ihn denn am besten,ohne das Mahlgut zu erwärmen (das würde wohl viele Inhaltsstoffe zerstören) und mit welchem Gerät?
Außerdem:
Wie trockne ich ihn am besten vor dem Mahlen/Zerkleinern?
Für jeden Hinweis wäre ich außerordentlich dankbar.
Gruß aus Berlin
miszer
Beni_BB
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag, 16. August 2005 09:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Beni_BB » Freitag, 21. Oktober 2005 14:54

Also erstmal herzlich willkommen im Forum!
Schön das du dich für die Pilzzucht entschieden hast, es ist ein fesselndes Hobby!!!

Aber nun zum trocknen: Viele Leute trocknen ihre Pilze auf einem Dörrex, in diesem Gerät liegen die Pilze auf mehreren Sieben verteilt und werden durch einen warmen Luftstrom getrocknet. Ich hingegen trockne sie mit Kalziumchlorid. Du erhältst es im Super- oder Baumarkt als Raumentfeuchter-Nachfüllpackung. Das weisse Pulver einfach in ein abschliessbares Gefäss schütten (sollte so wenig wie möglich frische, feuchte Luft hereinlassen), ein Rost darüber, das die Pilze das Kalziumchlorid nicht berühren, sonst schmecken sie eklig :-P und dann 3 tage lagern, bis die Pilzis trocken sind (kannst sie dann wie Kekse zerbrechen, oder in einer Kaffeemühle zermalmen) Viel Spass beim Züchten und lg

Beni
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Freitag, 21. Oktober 2005 15:17

Hallo,
Das zermalen, kann auch in kleinen Stücken im Mörser erfolgen.

Güße

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Freitag, 21. Oktober 2005 21:06

Hallo miszer

herzlich willkommen hier im Forum. :D

Den Ganoderma habe ich mit einer einfachen Kaffeemühle aus der ehemaligen „DDR“gemahlen.
Es geht natürlich auch ein neues Gerät zum zerkleinern der Pilze, ich denke da an dem „RONDO 800 MULTIFUNCTION“ von TEFAL oder ähnliche Geräte mit Schlagscheibe.
Trocknen ohne viel Aufwand kannst Du auf einem herkömmlichen Heizkörper, den eigentlich jeder in der Wohnung hat. Ich habe einfach bei meinem Heizungsofen den oberen Deckel abgeschraubt und die Isolierung entfernt. Der Deckel kommt wieder drauf und darauf lege ich aus Weiden geflochtene „Horden“(die wurden zu Großmutters Zeiten zur Abkühlung von Rundblechkuchen benutzt). Die lassen so gut die warme Luft durchziehen, das die Pilze in 1-2 Tagen trocken sind.
Das ganze kostet wenig und ist sehr effektiv, denn man kann mehrere im Abstand übereinander legen.

Liebe Grüße

geer
miszer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 20. Oktober 2005 20:28

Beitrag von miszer » Freitag, 28. Oktober 2005 22:01

Vielen Dank für die Tipps,werde ich dann mal in die Tat umsetzen.Habe mir nun ein paar Zuchtblöcke hier gekauft und werde jetzt mein Glück versuchen.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 29. Oktober 2005 19:43

Na dann viel Spass...

LG

Carsten
Antworten

Zurück zu „Lackporling“