Ist das ein Reishi???

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Ist das ein Reishi???

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 18. Juni 2010 19:24

Hallo zusammen

ich habe mal bei der Myzelpost mitgemacht und da ne Spritze Reishi rausgenommen.
Nach längerem probieren scheint nun was draus geworden zu sein.

Ist das ein Ansatz eines Reishi??
DSC00984.jpg
Und gleich noch die nächste Frage.

Unter welchen Bedingungen wächst er jetzt am besten weiter?
Z.Z. steht er noch in der Brutstyroporbox.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Danke
SchwammeRulz the World
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 18. Juni 2010 19:33

joaaa das is sowas wie ein Primordium :-| daraus wächst dann ein Reishi! aufschneiden musst in dem Fall nix mehr.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 21. Juni 2010 08:04

Hey

danke. Ich hatte da kleine Löcher reingemacht um dem Pilz bissel mehr Luft zu geben.

Nur wie stelle ich den jetzt am besten auf. Welche Luftfeuchte, wieviel Licht, welche Temperatur?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
SchwammeRulz the World
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von blubb0211 » Montag, 21. Juni 2010 10:04

Relativ feucht und relativ warm aufstellen (etwa 95% bei 25°C). Licht braucht er nicht so viel...

Grüsse und viel Erfolg!

Fabian

PS: Der Pilz ist verdammt bitter......
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 21. Juni 2010 10:58

Hey

wie macht er sich bei 20Grad?
SchwammeRulz the World
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von blubb0211 » Montag, 21. Juni 2010 11:25

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel viel erfahrung mit Reishi, ich hatte 2 Beuteln, und als ich den Pilz gegessen habe, habe ich ihn nie mehr angebaut... Stamets schreibt von 21-27°C, also sollte 20°C vielleicht auch noch gehen? :-) es variiert ja sowieso von stamm zu stamm...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von Jinx » Samstag, 26. Juni 2010 22:57

Meiner wuchs bei 20° C einwandfrei - wärmer tut er´s aber wahrscheinlich wirklich besser.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 29. Juni 2010 08:13

Hey

bei meinen ist jetzt so ne weiße Wurst da, aber er scheint jetzt nicht weiterzuwachsen. Was kann man da tun? Vor allem wird kein Stiel. Es sieht etwas aus als ob jetzt oben Poren werden, aber die zeigen nach oben nicht nach unten.

Muß mal ein Bild machen.
SchwammeRulz the World
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 29. Juni 2010 13:53

einfach langsam wachsen lassen, die weisse schicht wird noch braun und glänzend.
Der Reishi wächst langsam. Man sagt in China "10000-Jahre-Reishi" (萬年靈芝), d.h. sie wachsen ganz lange XD

(Wow, mein 300. Beitrag, ich fühle mich immer noch wie ein absoluter Pilzzuchtamateur....)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 03. August 2010 19:44

Hallo

also das ist ein Reishi

wie man hier gut sieht. So sieht er jetzt aus und man sieht richtig wie er Sporen ablässt.
DSC01078.jpg
jeden Tag ist der Reishi oben wieder total braun bepudert.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 20. August 2010 20:20

Hallo

war ja jetzt 2 Wochen im Urlaub. Hier mal ein Bild über die Enorme Sporentätigkeit dieses Reishis. Wenn man den Deckeln wegnimmt, sieht man richtig die Schwaden.
DSC01280.jpg
Er ist in den 2 Wochen auch nicht groß weiter gewachsen. Ich glaube ich ernte ihn um auch zu kucken obs wirklich ein Reishi ist. Laut meines Pilzbuches erkennt man es an der Farbe des Fruchtfleisches.

Vielleicht wächst ja mal noch einer aus dem Substrat.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Ist das ein Reishi???

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 29. September 2010 20:54

Hast du auch schön Sporen genommen?
Ich hab bei meinen einfach ne Alufolie reingelegt und über ein/zwei Tage bepudern lassen.
Irgendwann hast du kein Myzel mehr dann bist du froh das du auch ein paar Sporen über hast. :wink:
Antworten

Zurück zu „Lackporling“