Myzelwachstum??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Myzelwachstum??

Beitrag von Christoph » Montag, 26. Dezember 2005 17:33

Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen etwas Stockschwämmchenbrut auf Buchenholzstücke ausgelegt und mit 0,3%iger H2O2 Lösung angefeuchtet. Gestern habe ich dann folgendes entdeckt (Foto ist leider erst morgen zu sehen):
Bild
Ist das das Stockschwämmchenmyzel? es wächst direkt aus der Brut heraus.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 26. Dezember 2005 20:47

Hallo Chris ,

...ja , das sieht nach Mycel aus....einen Konti kann ich nicht erkennen ! :D

Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 27. Dezember 2005 11:28

Ich habe heute nochmal nachgeschaut, die Fäden sind etwas zurückgegangen. Sie haben wohl beim Öffnen etwas abbekommen. Meinst du, das Ganze ist zu nass, wie es auf dem Foto aussieht?
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 27. Dezember 2005 18:40

Hallo Christoph,

für mich sieht das Myzel auch recht gut aus. :D
Wenn man das Substrat bewegt oder schüttelt gehen die „Fäden“ ab, sie kommen aber recht bald wieder.
Feucht sollte das Substrat schon sein, aber nicht Tropfnass. :wink:

Viele Grüße

Gerhard
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 27. Dezember 2005 19:18

Alles klar, dann lass ich das mal ruhen. Ich habe heute das Ganze mal entwas entfeuchtet, soll heißen mit einem Zewa-Wischtuch die Dose und auch die Unterseite des Holstückchens trocken gewischt.
@Gerhard: Das mit der H2O2 Lösung klappt inzwischen richtig gut, gestern habe ich mir zwar mit der 30%igen Ausgangslösung die Finger geblichen, :shock: aber dafür hatte ich bis jetzt scheinbar keinen Schimmel :D. Heute habe ich gleich nochmal 3 Filmdöschen mit Myzel beimpft, 2 mit Buchenholzstücken (-> Foto) und eine Dose mit Weizenkörnern. Ich bin schon gespannt, wann sich was tut. :roll:
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 04. Januar 2006 17:50

Halloooooo,
da das Myzel mittlerweile gut gewachsen ist und sogar schon von der Unterseite des Holzes zu wachsen beginnt, frage ich mich, wie lange ich das Holzstück liegen lassen kann, ehe das myzel abstirbt bzw. sich zurückbildet. Und worauf würdet ihr mir empfehlen, eine "Nicht-Stamm"-Kultur zu ziehen, die wie die Fertigkulturen von Hawlik sind, d.h. die man im Zimmer, Keller,o.ä. halten kann (es handelt sich um Stockschwämmchen)? An meinen 3 beipmften Stämmen wächst das Myzel mittlerweile auch schon weiter, aber ich möchte nicht bis zur ersten Ernte warten müssen, bis die Stämme so weit sind.
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 04. Januar 2006 20:26

Hallo Chris,

das Stückchen Holz hält sich wenn es gut durchwachsen ist im Kühlschrank bei 2°C bestimmt ein Jahr( auch länger).
Du kannst auch ein Substrat zusammenstellen und zwar aus Buchenspäne( Holzpellets gehen auch sehr gut) 90% und Weizenkleie 10% + etwas Gips und Kalk + H2O.
Das Gemisch 2 Stunden sterilisiert und nach dem abkühlen beimpfen.

Viele Grüße

Gerhard

P.S. du kannst aber auch warten bis du von mir ein Päckchen bekommst :wink:
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 05. Januar 2006 17:21

Achja, das habe ich ja ganz vergessen! Ich schicke dir mal meine aktuelle Liste zu, was ich so über habe!
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“