Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Beitrag von malda » Freitag, 26. April 2019 21:48

Hallo zusammen,

ich möchte mal zeigen wie schön das Stockschwämmchen auch unsteril (vegetativ) wächst. Insbesondere wenn man etwas zusetzt, was das Stockschwämmchen mag und das nicht gleich wegschimmelt (in diesem Fall Kaffeesatz).

Der Ansatz:
Buchenholzspäne wässern, auf Zeitungspapier abtropfen lassen und in 2 Gläschen geben
1. Kontrolle nur Buchenholzspäne
2. Kaffeesatzgläschen mit einem Teelöffel Kaffesatz am Boden

Zum animpfen bewachsene Agarplatte zerschneiden und ein Stückchen davon auf die feuchten unsterilen Holzspäne legen. Bild entstand nach 1,5 Monaten.

Zu dem Bild braucht man eigentlich gar nichts mehr sagen...

Vielleicht macht das ja dem ein oder anderen Lust auch Stockschwämmchen.... wäre toll.
Dateianhänge
IMG_20190426_222516_1.jpg
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Beitrag von Monti » Montag, 29. April 2019 20:55

Hi Malda,

danke fürs Berichten. Für Herbst/Winter stehen bei mir die Stockschwämmchen auch auf dem Programm! Scheinen ja auch recht robust zu sein.
Wie bist du vorgegangen, Kaffeesatz unten rein, dann Buchenspäne drauf und oben drauf dann das Impfmaterial? Dann wundert es mich, dass es von unten her nicht grün geworden ist...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Beitrag von malda » Mittwoch, 01. Mai 2019 18:38

Hallo Monti,
Monti hat geschrieben:Scheinen ja auch recht robust zu sein.
Also ich habe ja nicht wirklich einen Vergleich, aber ich finde das Stockschwämmchen extrem robust, insbesondere da es so herrlich unsteril wächst! Es braucht blos seine Zeit.
Problematisch soll es ja "nur" bei der Fruchtung sein :shock:
Monti hat geschrieben: Wie bist du vorgegangen, Kaffeesatz unten rein, dann Buchenspäne drauf und oben drauf dann das Impfmaterial? Dann wundert es mich, dass es von unten her nicht grün geworden ist...
Genau so und Kaffeesatz macht da eigentlich keine sonderlich großen Probleme. Man bedenke, dass die Holzspäne völlig unbehandelt sind => da macht sich so schnell erstmal nichts breit. Anders würde es vermutlich aussehen wenn die Späne z.B. abgekocht wären.
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“