Pioppino Casing

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Donnerstag, 28. Mai 2009 22:20

Hallo!

Wie ging es denn hier weiter? Ich hab auch noch 2 solche Gewächshäuser, würde mich also interessieren, ob ich die mal aktivieren sollte :)

Viele Grüße,
Kai
Morchel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 20. April 2009 10:12

Beitrag von Morchel » Dienstag, 09. Juni 2009 14:06

Hallo Pilzler,

schöner Versuch, der hier läuft.
Aber zwei Dinge würden mich jetzt noch interessieren:

1. Wurde die Abdeckerde vorher abgekocht ??
2. Aus welchem Material besteht das Substrat ??

Danke und Gruss
Volker
Pilze gegen Welthunger
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 09. Juni 2009 17:24

Funktioniert das auch mit Stockschwämmchen?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 09. Juni 2009 19:18

Zu Substrat und Behandlung der Deckschicht kann ich leider nicht viel sagen. Ich vermute Buchenspäne und Kleie, sowie abgekochte Deckerde. Wenn's nirgendwo steht, wird sich Fritz vielleicht nochmal dazu äußern.

Und ja, beim Stockschwämmchen müßte es genauso klappen, evtl braucht man da aber eine dickere Deckschicht als Feuchtigkeitsspeicher.

Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 09. Juni 2009 21:47

coole sache werd ich dann mal versuchen
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 10. Juni 2009 23:52

hallo

melde mich hiermit zum substrat und deckschicht :)


beim substrat kann man schon mit buchenspänen und kleie gewürzt mit etwas kalk gute erfolge erzielen .. die ausbeute ist da mittel .. denke da kann man sicher noch zuschlagstoffe versuchen .. leider hab ich da noch nicht viel in dieser richtung gemacht .


zu dechschicht ... da habe ich ganz normalen coco-hum oder torf angefeuchtet und vollgas in der microwelle erwärmt ... !!! ist wichtig wegen dem krabbelzeugs ...
da im torf wenig nährstoffe sind gab es selten probleme durch andere einflüsse .




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Pioppino Casing

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 13. Juli 2011 21:05

ich habe nun auch meine ersten zwei Casings in Minigewächshäusern fertig als Deckschicht habe ich Vermiculit genommen, welches auch sehr schön durchwachsen ist.

Bei den nächsten beiden, die in den kommenden Tagen auch soweit sein werden, habe ich vor Cockhum + Vermi zu verwenden.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lichtbedarf wären der Fruchtung aus? ich habe nämlich daneben noch zwei Kräuterseitlingskulturen stehen und die bekommen 10 Std. Licht am Tag.

Gruß Mathias
Antworten

Zurück zu „Pioppino“