Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von mariapilz » Samstag, 17. März 2018 16:14

ok. Ich habe pilzmännchen mal diesbezüglich angeschrieben ...
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Montag, 19. März 2018 21:11

Das isolieren vom Pioppino auf Agar hat scheinbar gleich auf Anhieb geklappt. Werde die Platte dann alsbald zum Animpfen weiterer Substrateimer verwenden bzw. weiterer Platten.
Wie macht man von einer Agarplatte eigentlich brauchbare Bilder? Vor allem mit der Frischhaltefolie rundherum spiegelt das aus jedem Winkel so, dass man am Bild kaum was erkennt.

Ärgelich ist auch, dass beim Sterilisieren der Platten im Dampfkochtopf einfach zuviel Kondenswasser entsteht und den Großteil der Platten unbrauchbar macht. Ich glaube ich werde das jetzt eher umgekehrt machen und nach dem Sterilisieren der Petrischalen und der Agarmischung gießen.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 21. März 2018 17:25

Update:
Ohne Folie und mit Tageslicht habe ich ein besseres Bild des Isolationsversuches zusammengebracht.

Die neuen Agarplatten sind auch auf den ersten Blick perfekt geworden. Kein Kondenswasser und nach 24h bei 25°C keine Kontaminationen zu sehen.
Habe jetzt vom isolierten Myzel vom Rand von jeder Himmelsrichtung ein kleines Stück Myzel auf je eine Platte übertragen und dann drei große Stücke ausgeschnitten und drei Eimer mit Substrat damit beimpft.
Mal sehen ob wieder Schimmel kommt. Ich hoffe ich hab das jetzt im Griff.

Was meint ihr zum Bild? Für meinen allerersten Heimversuch mit Agarplatten doch ganz gut, oder?
Dateianhänge
DSC00427res.jpg
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 21. März 2018 21:53

Glückwunsch ! Das sieht nach einer guten und sauberen Arbeitet aus ! 8)
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von Wurstpelle » Donnerstag, 22. März 2018 04:29

auch von mir Glückwünsche...

ein echt tolles Bild das kann ja dann nur was werden mit den Pio

das Bild erinnert mich aber auch an diese Hosentaschen wärmer ( heißen die so??? ) die man drücken muss und dann schaut das immer so aus als würde in Sekunden schnelle Myzel wachsen :D

saubere arbeit weiter so


grüsse Benny :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 22. März 2018 10:21

mariapilz hat geschrieben:ok. Ich habe pilzmännchen mal diesbezüglich angeschrieben ...
antwort: die brut ist bereits durchgewachsen. Durch den Transport können einzelne myzelstränge zerissenen werden. ....man kann sie noch bei 20 Grad stehenlassen. (Muss nicht dunkel sein)

die platte sieht schön aus!
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 28. März 2018 08:54

Update:

Die Fertigkultur von Pilzmännchen sieht mittlererweile ziemlich gut aus, denke ich. Das Bild zeigt den Status von gestern.
Heute haben sich die ersten Pilze geöffnet.
Ich hab einen ausgesucht, bei dem der Ring gerade erst dabei war sich vom Hut abzulösen um einen Sporenabdruck zu machen.
Dazu hab ich ein Stück Alufolie mit Spiritus beträufelt und diesen abbrennen lassen. Den Ring und den Stil habe ich mit einem ausgeglühten Skalpell vom Hut gelöst und diesen dann auf die Alufolie gelegt. Darüber kam eine Tasse die auch innen mit Spiritus ausgebrannt wurde. Das steht jetzt erst mal so bis ich heute von der Arbeit heimkomme.
Auch habe ich den Stil verwendet um zwei Klone auf Agarplatte zu legen. Dazu den Stil auseinandergezogen (gespalten) und mit dem erneut ausgeglühtem Skalpell etwas Material von der Innenseite auf Agarplatte gelegt.

Für den Sporenabdruck habe ich zwei, mit Osmosewasser aufgezogene Spritzen im DDKT sterilisiert. Da will ich dann heute Sporen aufziehen und mit Drigalskispatel ausplatieren.

Die Myzelplatten die ich bisher gemacht habe sehen gut aut. Überhaupt scheint das Arbeiten mit Agarplatten zu Hause erstaunlich gut zu funktionieren. Bisher keine Kontis, dafür Probleme mit Kondenswasser wenn man die Agarplatten nach dem Gießen sterilisiert. Die umgekehrte Variante (Agar und Petrischalten sterilisieren und dannach gießen) funktioniert deutlich besser.

Wenn alles gut läuft hab ich dann bald zusätzlich zu den Myzelplatten von der Substratbrut auch noch Klone von der Fertigkultur und gekeimte Sporen auf Agar. ... Bin gespannt was davon am Besten wächst.

Die neuen Eimerchen die ich von Agarplatte aus angeimpft habe sind nach einer Woche auch noch ohne sichtbare Kontaminationen und wachsen gut an.
Bei der Substratbrut hatte ich jedesmal nach 5 Tagen Schimmer. Bin guter Dinge dass ich das jetzt im Griff hab.
Dateianhänge
pio.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Montag, 02. April 2018 12:09

Die Sporengeschichte war wohl ein Murks. Ohne anständige Verdünnungsreihe ist das nur ein kontinuierlicher Teppich mit ein paar bakteriellen Kontis dazwischen geworden.
Die Klone sehen dafür gut aus.

Für das nächste Mal muss ich mir überlegen wie ich eine saubere Verdünnungsreihe hinbekomme. Eventuell mit mehreren Spritzen.
wababuba
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 09. Januar 2018 10:51
Wohnort: im Süden

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von wababuba » Montag, 02. April 2018 19:51

Warum möchtest du die verdünnen? Ich kratze einfach mit einem ausgeglühtem Draht oder Kanüle ein paar Sporen auf und steche in die mitte einer Agarplatte. Das ganze wachsen lassen und wenn es keine Kontaminationen hat zwei mal weiter Überimpfen wobei darauf zu achten ist das man eine Stelle aussucht die gleichmäßig bewachsen ist damit es hoffentlich monoklonal ist.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Montag, 02. April 2018 20:08

Ach, wegen der Selektion von Einzelstämmen bzw. eines besonders vitalen Stammes. Wobei ich nicht weiß wie sinnvoll das ist. Wenn ich da einen selektiere heißt das nur, dass er auf Malzextrakt gut wächst und sagt womöglich nicht viel darüber aus wie gut er dann auf Holz wächst.

Die Idee ist Sporenlösung in der richtigen Verdünnung mit Drigalsky Spatel auszuplatieren.
Naja, aber immo hab ich eigentlich mehr als genug Pioppino Myzel auf Agar.

Von dem was ich aus der Substratbrut isoliert habe, habe ich heute mal alles bis auf 3 Platten entsorgt. Dann hab ich noch die Klone usw..

Vom Pilzmännchen hab ich mir jetzt auch mal Stockschwämmchen Körnerbrut bestellt. Die will ich erstmal auf Agar kriegen, dafür brauch ich ein paar freie Petrischalen. Mit meinem Kontingent von 15 Glaspetrischalen bin ich halt schnell am Ende der Möglichkeiten ^^
wababuba
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 09. Januar 2018 10:51
Wohnort: im Süden

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von wababuba » Montag, 02. April 2018 20:28

Mein Gedanke war halt immer, die stärksten setzten sich durch. Von den paar Stämmen welche dann auf der Platte wachsen selektieren.
Zweite Variante, von Sporen direkt poliklonal zum fruchten bringen und die schönsten fruchtkörper klonen.
Ich bin froh wenn ich Sporenabdrücke als Backup habe, ein schlechter Tag und viele Platten können versaut sein...
Ja Petris kann man nicht genug haben, ich hab mir vor paar Jahren welche sehr günstig gekauft und nun lange das Netz durchsucht um annähernd was so günstiges zu finden aber ich hab nun zum Glück nen Berg und bin gerade wieder am kochen.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Donnerstag, 05. April 2018 19:14

Mal ein Update zu den Eimerchen.
Der zweite Versuch mit der Substratbrut ist jetzt einigermaßen durchwachsen. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Pilz eher die Eimerwände entlang runtergewachsen ist und ins Zentrum noch nicht eingewachsen ist. Am Eimerboden sieht man jedenfalls noch Sägespäne.
Den Schimmel der auf der Substratbrut zum Animpfen kam ist ziemlich überwachsen worden und ist auch rein auf der Substratbrut geblieben.... interessanterweise.
Dennoch habe ich nicht vor da irgendwas zu verwerten was da drauf wächst.... Möglicherweise Aflatoxine usw...
Trotzdem werde ich es rein zum Testen mal mit Vermikulit Casen und dann fruchten lassen... Einfach nur um zu sehen ob das hinhaut.

Die Eimer die ich von Agar angeimpft habe sehen alle schön aus, aber das wird halt noch dauern bis das durchwachsen ist. Glaube dass die allgemein etwas trocken geraten sind.

Siehe Bilder:
Dateianhänge
Neue Eimer
Neue Eimer
Neue Eimer
Neue Eimer
Überwachsener Schimmel
Überwachsener Schimmel
Überwachsener Schimmel
Überwachsener Schimmel
Erste Eimer
Erste Eimer
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 06. April 2018 04:56

drücke dir auch die Daumen...

dass das mit Bild 3 und 4 was wird

Bild 5 so sah es immer auch bei mir aus und hab gedacht nun hab ich es endlich geschafft...

und peng peng in 1 Woche später war alles es grün :roll:

auch Bild 1 und 2 sieht auch nicht gerade toll aus aber kann mich auch täuschen

sieht für mich aber aus wie der Schimmel der sich auch über Erdbeeren oder Pizza/Käse die zu warm lagen drüber gemacht hat ( Pizza vergessen in die Kühltruhe zu legen )

er wird dann grau und grün... kannste aber glauben mit Schimmel züchten kenne ich mich aus

aber hoffen wir es doch nicht


grüsse :wink:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Freitag, 06. April 2018 07:20

Naja, der durchwachsene Eimer von Bild 5 wurde am 07. März angeimpft. Dass der grün wird kann ich nicht ausschließen, denn da ist ja bekanntlich auch der Schimmel mit drin gewesen.

Die Eimer von Bild 1 und 2 wurden am 21. März direkt von Agar beimpft und seitdem breitet sich das exakt kreisförmig von der Impfstelle ausgehend über das Substrat aus. Das ist jetzt 16 Tage her und da gibt's derweil kein Anzeichen dass irgendwas anderes wachsen würde.
Bei den ersten beiden Versuchen war der Schimmel ja nach einer Woche voll da. Zudem müsste man das ja riechen wenn da in 3 Eimern nur Schimmel wachsen würde. Aber in einem Monat weiß ich mehr.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pioppino Anfänger Zuchstart Fragen

Beitrag von ohkw » Dienstag, 10. April 2018 15:13

Also was ich jetzt schon sagen kann, ist dass die "sauberen" neuen Eimer brutal viel schneller durchwachsen als der mit Schimmel kontaminierte Eimer, den ich jetzt testhalber ge-cased habe um mal zu sehen ob da was fruchtet. Da wächst jetzt nach 3 Tagen der Pilz langsam ins casing rein.
Antworten

Zurück zu „Pioppino“