Steinpilz-Anbau, wie ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

WPilz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 27. Mai 2010 01:34

Re: Steinpilz-Anbau, wie ?

Beitrag von WPilz » Donnerstag, 27. Mai 2010 21:46

Ich möchte hier im Forum auf das Buch "Sepp Holzers Permakultur" von selbigen Autor hinweisen. Er beschreibt darin 2 Verfahren, mit denen er auf seinen Grundstücken Waldpilze verbreitet hat:
1).Mycelgewinnung in Sägespänesubstrat (mit Kräuterjauche getränkt) das um bestehende Pilze ausgebracht wird. Wenn das Mycel in das Substrat eingewachsen ist, können die Pilze durch einbringen des Substrates beim Bäumepflanzen verbreitet werden.
2). Er sammelt ausgereifte Pilze, trocknet sie und packt sie in einen Jute-Sack. Mit diesem Sack kann er durch seinen Wald gehen, und an geeigneten Stellen paar mal darauf-kopfen.
Oder er hängt ihn an einer geschützten Stelle in einem Baum mit einem Pendel daneben, der bei entsprechendem Wind für ihn auf den Sack klopft, und damit die Sporen verbreitet.
Ich denke schon, daß den Mykorrhiza-Pilzen bei der Verbreitung was nachgeholfen werden kann. Das zeigt sich ja auch hier: Trüffelbäumchen. Wobei ich nicht denke daß es ein Verfahren gibt, das so sicher funktioniert, daß es ISO zertifizier bar ist :wink:
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Steinpilz-Anbau, wie ?

Beitrag von Dr.DooM » Freitag, 28. Mai 2010 10:00

Was Sepp Holzer angeht bin ich eher skeptisch, ich hab bisher nichts gutes über sein Buch gehört und innovatives soll darin nichts zu finden sein. Er hat sicherlich Talent mit seinen Krameterhof durch Führungen etc. ne Menge Profit zu machen, aber für Fischzucht und das Anlegen von Hügelbeeten gabs schon vorher gute Literatur. Die Auszüge über Pilzzucht aus seinem Buch die ich im Netz gefunden habe fand ich jetzt auch nicht so überzeugend. Ein Großteil des Buches soll über juristische Streitereien und Genehmigungsverfahren handeln.

Gruß Hauke
WPilz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 27. Mai 2010 01:34

Re: Steinpilz-Anbau, wie ?

Beitrag von WPilz » Montag, 31. Mai 2010 21:55

Hallo Hauke,
vielleicht bin ich von dem Buch auch so positiv überrascht, weil ich vorher im Netz einen eher gemischten Eindruck hatte. Aber in der Bücherei geht man ja kein Risiko ein. Wobei mir jetzt scheint, du denkst an sein Buch "Agrar-Rebell", worin er wohl vor allem schildert, was ihm so alles widerfahren ist. Das kenne ich nicht. In dem von mir genannten Buch geht es um seine Anbaumethoden. Daß ein Buch, das vor allem dem Zusammenwirken der verschiedenen Kulturen gewidmet ist die einzelnen Themen nicht so detailliert ausführt als Spezialliteratur ergibt sich aus dem Umfang.

Wenn du mir zum Thema: "Wie bekomme ich Birkenpilze an meine Birken, und Steinpilze an meine Eiche und Fichten?" was detaillierteres weist, bin ich dir dankbar. Bislang ist das was ich bei Sepp Holzer dazu gefunden habe die einzigen Anregungen in diesem Bereich. Bin aber für weitere Anregungen offen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Steinpilz-Anbau, wie ?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 01. Juni 2010 00:16

Hallo,

diesbezüglich herrscht im deutschsprachigen Raum leider ein gewaltiger Rückstand, von Trüffeln mal abgesehen. Im folgenden Thread
viewtopic.php?f=14&t=903&hilit=mykorrhiza
(Seite 4, fünfter Beitrag) hatte ich mal Links zu zwei spanischen Firmen gepostet, wo es schon vor Jahren Impfmaterial von verschiedenen Pilzarten und fertig mykorrhizierte Bäume gab.
Der erste Link im drittuntersten Beitrag auf der ersten Seite dürfte dich auch interessieren.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Mykorrhizapilze“