Hericium Sporenabdruck?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Hericium Sporenabdruck?

Beitrag von Jinx » Sonntag, 21. Oktober 2007 22:48

Hab leider nichts auf die Schnelle gefunden deswegen meine Frage:
Wie kann ich am besten Sporen von einem Heriicium nehmen?
Ok ich könnte jetzt von einem Fruchtkörper oder vom Inneren eines Substratbeutels mir Klone ziehen - aber ein Sporen"abdruck" als Backup zum einlagern ist mir mir als Hobbyzüchter lieber als eine Petri im Kühlschrank (ich krieg erst in den nächsten Wochen einen 2ten Kühlschrank den ich für meine Kulturen hernehmen könnte).

Wie kann ich das am saubersten lösen und vor allem wann(!) wäre der ideale Zeitpunkt bei einem Igelstachelbart um Sporen abzunehmen?

Grüsse
Udo
Osiris
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. März 2009 21:03

Re: Hericium Sporenabdruck?

Beitrag von Osiris » Donnerstag, 08. Januar 2015 14:50

Die Fragestellung interessiert mich auch. Hat da jemand Erfahrung?

Greetz Osiris
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Hericium Sporenabdruck?

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 08. Januar 2015 14:57

Also ich bin jetzt auch nicht der absolute profi. Aber ich habe gelesen das die sporen an de barteln gebildet werden.

Schneide doch mal ein stück vom ran ab und lege es auf Alupapier und deckeldrüber. dann sollte da was an sporen rauskommen
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Hericium Sporenabdruck?

Beitrag von Okeanograf » Donnerstag, 08. Januar 2015 21:41

Ästiger steht bei mir auf verinktem Regal und auf dem Regalboden um den Beutel herum sieht man mit der Zeit einen weißen Belag - Sporen.
Man muss nur nicht frühzeitig ernten, sondern zur Pracht werden lassen. Wie es am sauberstem geht zu sammeln kann ich auch nicht sagen.
Igel dagegen habe ich nicht.

schöne Grüße Andreas
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hericium Sporenabdruck?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 11. Januar 2015 22:44

Hallo,

hatte am WE einen kleinen Igel geerntet und mal getestet.

Sieht so aus als könnte man einen „Abstrich" machen, den Pilz auf Alu tupfen. Das Exemplar hier:

Bild

Bild

ist im Keller gewachsen und von daher nicht steril, als Notlösung bestimmt brauchbar.

VG
Antworten

Zurück zu „Stachelbärte“