Ich Stelle mich dem Insektenfresser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Einmöchtegernepilzzüchter
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 11. April 2020 11:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ich Stelle mich dem Insektenfresser

Beitrag von Einmöchtegernepilzzüchter » Donnerstag, 26. November 2020 18:56

Guten Tag an Alle!
Cordyceps Sinensis und Cordyceps militaris sind zwei verschiedene Arten. Das ist allen bekannt. Ich hatte vor langer Zeit den Cordyceps Sinensis schon einmal bei einer Zucht von sehr seltenen, ausländischen Spinnerarten ( Nacht- Schmetterlinge ). Zwei recht große Puppen hatten seltsame große gelbe Hörner und ich hatte damals noch keine Ahnung von Pilzen. Ich habe sie entsorgt :-(
Was mich wirklich interessiert, ist aber Cordyceps Sinensis. Das müsste nach meiner Erfahrung eigentlich sehr einfach sein und wie ich gelesen habe, der bessere Pilz. Die Tiere mixen geht überhaupt nicht, sie müssen noch voll leben und einigermaßen gesund sein wenn sie sich infizieren, nur so geht es überhaupt, siehe auch die Schlupfwespen, sie befallen auch nur lebende und gesunde Raupen!! Man braucht bloß viele Erdraupen und Sporen von diesem Pilz. Man könnte die Erde mit dem Pilz infizieren und nach und nach die Erdraupen immer in diese Erde bringen. Schmetterlinge mit Kokons bringen wohl kaum was, da der Kokon die Puppen sehr gut auch vor Krankheiten schützt, so wie ein Schutzpanzer. Dann wenn die Erdraupen erwachsen sind, graben sie sich in den Boden ein, verpuppen sich und stecken sich währenddessen mit dem Pilz an. Nach einigen Wochen entnimmt man die Puppen und legt sie in neue Erde, bis der Pilz oder der Falter erscheint. Es ist die Eigenheit der Raupen nicht alle gleich schnell zu wachsen. Somit hat man immer mehr infizierte Erde und kann immer mehr Raupen züchten und damit auch diesen seltenen Pilz. Die Puppen die nicht infiziert sind kann man ja für den Eiernach-schub ( Raupen ) einsetzen!
Es sollten aber recht große Arten sein, die dazu nicht anfällig sind gegen Krankheiten und doch recht groß werden. Das ist kein großes Problem. Da gibt es einige robuste Arten die in Frage kommen würden. Also zuerst brauche ich das Zuchtmaterial und lasse sie sich verpuppen, dann gleich ein Myzel und es kann beginnen. Es gibt auch Arten, die keine Winterruhe brauchen und sich ständig weiter vermehren also keine Puppenruhe haben ( tropische Arten ) und auch Erdraupen sind!
Na ja ich werde mir mal das Myzel besorgen, die Raupen sind das kleinere Problem.
Ganz liebe Grüße Hermann
Antworten

Zurück zu „Cordyceps“