Büschelrasling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Büschelrasling

Beitrag von malda » Montag, 20. September 2021 19:03

Dann starte ich mal einen ersten Beitrag zum Büschelrasling :)
Der Büschelrasling - alias Lyophylllum decastes - gehört zu den Sekundärzersetzeren und wird meines Wissens in Europa nicht im großen Stil kommerziell angebaut (wenn überhaupt?) – in asiatischen Ländern sieht das aber scheinbar ganz anders aus (erinnert mich stark an die Krause Glucke). Prinzipiell lässt er sich kultivieren und man kann auch einiges an Literatur zu seine Kultivierung finden. Da der Pilz kullinarisch gar nicht so schlecht eingeschätzt wird und er gem. verschiedener Veröffentlichungen mit "Kompost" zurecht kommt, war das ein Kandidat, um auf Pferdemist-Substrat getestet zu werden. Glücklicherweise ergab es sich, dass Monti diesen Pilz geklont bekam und mir hat zukommen lassen:
viewtopic.php?f=6&t=4755&start=15
Auf Standard-Agar ist es einer der langsamsten Pilze meiner „Sammlung“ (nur Maipilz und Riesenbovist sind größere Schleicher)! Auch auf Substrat hat er sich Zeit gelassen ... Wie bereits erwähnt weiss ich leider beim autoklavierten (Pferdemist) Substrat nicht mehr, ob ich noch Weizenmehl zugegeben habe :? …. dumm gelaufen.
Seit dem 26.08. steht das kleine, gut durchwachsene Gläschen nun bei 15°C und am 12.09. habe ich die ersten kleinen Mini-Pilzchen entdeckt. Nun sind die Kleinen schon etwas größer und es zeichnet sich ab, dass dem Pilz mein Fruchtungsraum nicht ganz so gut gefällt - der Kopf ist mir deutlich zu klein...
VG Dietmar
Dateianhänge
Bueschel.jpg
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Büschelrasling

Beitrag von Zitronenfalltür » Dienstag, 21. September 2021 16:40

Glückwunsch! Mal was neues.
Hab den erst einmal gefunden und wohl auch gegessen, erinner mich aber nicht mehr, wie der geschmacklich war.
Was denkst du, was könnte nicht optimal sein?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Mittwoch, 22. September 2021 05:41

Naja, ich denke da an den üblichen Verdächtigen: CO2 - Wenig Kopf und viel Stiel ist dafür typisch.
VG Dietmar
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Büschelrasling

Beitrag von geer » Mittwoch, 22. September 2021 10:48

Hallo malda, hast du sehr gut gemacht.
wüsste nicht das den schon jemand gezüchtet hat,....großes Kompliment !!!!
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Büschelrasling

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 22. September 2021 12:26

Schließe mich den Glückwünschen an!... Und freue mich auf ein Erwachsenenfoto und deinem Geschmackserlebnis.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Mittwoch, 22. September 2021 18:20

Oha... ich werde ganz rot . :oops:
Danke. :D
Um hier allerdings geschmacklich was sagen zu können müsste ich ihn erstmal finden. Der Hut meines größten kultivierten Büschelrasling ist derzeit ca 1 Cent groß und ich habe die ungute Ahnung, dass es max. 2 Cent werden...
VG Dietmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Büschelrasling

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 22. September 2021 20:08

Der wird dann in der Häppchenpfanne gebraten und in der Puppenstube serviert. :lol:
Ich finde es trotzdem toll, bin ja vor zehn Jahren nicht über winzige Primordien hinausgekommen.
Neil (Lionsman) aus dem Shroomery-Forum hatte sich damals mehr Mühe gegeben.
https://www.shroomery.org/forums/showfl ... r/14652771
LG, Carsten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Montag, 04. Oktober 2021 17:22

Nach dem Büschelrasling ist vor dem Büschelrasling...
Wie geahnt hat sich nicht mehr viel getan bei den Köpfen – also meinen Schrank kann ich für diesen Pilz vergessen ...oder lags doch auch am Substrat... :?:
bueschel1.jpg
Aber ich habe noch ein durchwachsenes Glas mit dem Pilz. Als Substrat diente diesmal verbrauchtes Kräuterseitlings Substrat (Pferdemist-Substrat). Ich habe wieder Torf oben drauf gegeben und nun steht der Ansatz im Garten – sollte eigentlich die richtige Temperatur gerade draußen sein.
bueschel2.jpg
VG
Dietmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Büschelrasling

Beitrag von Mycelio » Montag, 04. Oktober 2021 19:39

Schade, aber das klappt bestimmt noch.
Im zweiten Glas sieht das besiedelte Substrat leicht violett aus. Ich hoffe das Foto täuscht. Bei sowas muss ich immer an Kontis mit Fusarium oxysporum denken.
LG, Carsten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Donnerstag, 28. Oktober 2021 18:20

Mycelio hat geschrieben: Montag, 04. Oktober 2021 19:39 Im zweiten Glas sieht das besiedelte Substrat leicht violett aus. Ich hoffe das Foto täuscht. Bei sowas muss ich immer an Kontis mit Fusarium oxysporum denken.
Nene, das täuscht, das Glas ist Konti-frei.

Und nun tut sich auch wieder was...
Diesmal hat es etwas länger gedauert bis sich der Pilz an die Oberfläche wagt/kämpft, aber die Outdoor-Klimaverhaeltnisse sind vermutlich nicht so optimal (insbesondere die teilweise starken Temperaturschwankungen). Dafür hat er richtig Frischluft, da bin ich guter Dinge, dass diesmal auch richtige Hüte entstehen :)
Dateianhänge
büschel.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Dienstag, 02. November 2021 20:10

Die Hüte werden definitiv schöner! Bin gespannt wie groß die Pilzchen werden...
Dateianhänge
büschel.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Freitag, 12. November 2021 09:50

Richtig groß werden sie nicht, dafür aber schön! Hätte aber auch mal 1-2° wärmer sein können die letzten Tage... Der Büschelrasling ist aus meiner Sicht gar nicht so schwer zu kultivieren - zumindest ist er mir auf Anhieb gelungen, das heißt was :roll: . Nach durchwachsen des Substrates kann man mit einem "Casing", niedrigen Temperaturen und ausreichend Frischluft sehr schön eine Fruchtung einleiten. Niedrige Temperaturen und viel Frischluft ist schwierig (drinnen bei mir unter vertretbarem Aufwand unmöglich), da muss man am besten zur Fruchtung nach draußen gehen. Ich habe ihn jetzt noch auf reinem abgelagerten Pferdemist Substrat und da ist er gar nicht so langsam :!:
Dateianhänge
bueschel.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Büschelrasling

Beitrag von mariapilz » Samstag, 13. November 2021 09:44

Das sieht super aus. schöne Pilze. Der Ertrag dürfte auch anständig sein.
Ist der Pferdemist autoklaviert? Oder alles unsteril?
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Büschelrasling

Beitrag von malda » Samstag, 13. November 2021 09:48

Alles steril, der wächst aber durchaus ordentlich, da könnte man sogar Mal unsteril probieren...
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Büschelrasling

Beitrag von Monti » Sonntag, 14. November 2021 11:45

Glückwunsch zum Erfolg! :D
Freut mich, dass "mein" Büschelrasling weiter wächst. An der Fundstelle war ich dieses Jahr immer zu spät dran, entweder überständig oder verwurmt. :x Aber sie haben sich weiter ausgebreitet.
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“