Pilzzucht als Nebenerwerb

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 12. Oktober 2009 17:35

Hallo Kalle,

da haben wir uns wohl mißverstanden. Ich bin auch der Meinung, daß Nachdüngen nicht funktioniert.

Mir geht es um nährstoffreiche Zusätze, die dem durchwachsenen Stroh/Holz-Substrat untergemischt werden, bevor es geöffnet und zur Fruchtung aufgestellt wird. Spätere Eingriffe endeten bei mir und anderen immer mit Totalausfällen.

Grüße, Carsten
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Pilzzucht als Nebenerwerb

Beitrag von GhostDog » Samstag, 22. Januar 2011 19:00

Hat einer ne Ahnung wie es bei Kalle weitergegangen ist?

Würde mich mal interessieren da ich auch gerade dabei bin einen Zuchtbetrieb zu planen, der allerdings als Haupterwerb geplant ist.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pilzzucht als Nebenerwerb

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 08. Februar 2011 11:51

Hey GhostDog

das klingt interessant.
Würdest du uns an deine Erfahrungen teilhaben lassen?
Ich würde es gern als Nebengewerbe laufen lassen.
Hab dazu aber viele Fragen.
Wie ist es mit Genehmigungen? Was brauch man?
Muß man immer nachweisen das die Pilze nicht vergiftet/ verseucht sind?
auf was ist alles zu achten.
usw usw.

Danke
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Pilzzucht als Nebenerwerb

Beitrag von Gandalf » Samstag, 26. Februar 2022 21:54

Schönen guten Tag,

ich bin ganz neu und mit den %-Angaben zu Menge und Ertrag blicke ich noch nicht ganz durch.

Daher möchte ich mal ganz direkt fragen, wieviel Ertrag (g / kg) an Kräuterseitlinge dürfte man auf 1 qm und bei 2 Wellen erwarten?

Vorab herzlichen Dank und einen schönen Abend.

LG Gandalf
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pilzzucht als Nebenerwerb

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 01. März 2022 20:27

puh. schwer zu sagen. Ich überschlage mal ganz locker. Man sagt es gehen 20 % Ertrag für supplimentiertes ks substrat. Ich rechne mit 10%. zweite Welle ist aus mehreren Gründen blöd/unbequem bei ks. Wenn man genügend Platz hat kann man ihn stehen lassen, aber naja.... Schwere Fragen die du da hast. ...Quadratmeter? ? Musst halt schauen wieviele regale du Platz hast, und wieviele Kulturen du platzieren kannst...lg
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“