Vorsicht Allergie!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Vorsicht Allergie!

Beitrag von katharina » Mittwoch, 30. September 2020 12:08

Vielleicht erinnern sich hier noch einige an mich. Vor 3 Jahren waren wir dabei eine Pilzzucht als Zusatz-Betriebszweig für unsere Landwirtschaft aufbauen. Wir haben die Pilzzucht nach einem knappen Jahr aufgegeben weil mein Lebensgefährte - er hätte sich hauptsächlich um die Pilzzucht kümmern sollen - nach kurzer Zeit eine Allergie entwickelt hat.

Ich schreibe das hier, weil ich in letzter Zeit in den sozialen Medien immer wieder Fotos von Pilzzucht-Startups gesehen habe wo garkein oder nur ungeeigneter Atemschutz getragen wurde.

Bitte, liebe Pilz-Startup Gründer, lasst euch das was uns passiert ist eine Warnung sein: wir hatten unsere Pilzzucht in einem 10m2 Gewächshaus das in einem alten Stall stand. Wir haben immer FFP2 Masken getragen, von Anfang an. Ich dachte damit sind wir ausreichend geschützt. Schon nach ein paar Monaten bekam mein Freund Husten. Es war Winter, wir dachten uns nicht dabei. Der Husten ging nicht weg, die Hausärztin verschrieb Antibiotika.

Es war mal besser, mal schlechter. Der Frühling kam, mein Freund ging zum Lungenfacharzt. Der machte allerlei Tests, die normal waren. Auch die Lungenfunktion war überdurchschnittlich. Mein Freund ist harte körperliche Arbeit gewöhnt und deshalb sehr fit - aus diesem Grund waren die Werte im Normbereich.

Der Lungenfacharzt verschrieb einen Kortisoninhalator. Der half, aber sobald die Behandlungszeit vorbei war, ging es wieder los. Wir intensivierten unsere Pilzzucht, planten schon ein eigenes Gebäude, hatten schon eine Förderzusage von der Landwirtschaftskammer. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Freund schon leichte Atemnot bei anstrengenden Arbeiten und ich hatte den ersten Verdacht, dass es von den Pilzen sein könnte.

Wieder zum Lungenfacharzt, mein Freund hat diesen Verdacht geäußert. Der Lungenfacharzt gab zu keine Erfahrung damit zu haben, aber er werde sich informieren. Das tat er auch, er hat sogar einen Kollegen gefragt. Beide glaubten nicht an eine Pilzallergie. Es wurden weitere Inhalatoren verschrieben, die nicht halfen und wir planten weiter unsere Pilzzucht.

Eines Tages - mein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt regelmäßig Atemnot, Stechen in der Lunge und morgens Kreislaufprobleme - ging er ohne Maske zu den Pilzen, weil er dachte es wäre alles abgeerntet. Wir hatten aber einige Pilze übersehen. Ein paar Stunden später fühlte er sich nicht gut und legte sich ins Bett. Am nächsten Tag hatte er Fieber. Am übernächsten Tag war alles wieder ok (bis auf den chronischen Husten, die Atemnot usw.).

Da haben wir beschlossen, dass wir eine Pilzzucht-Pause machen müssen um zu sehen ob es dann besser wird. Der Lungenfacharzt war sich inzwischen auch nicht mehr sicher - keine Behandlung half und für eine Austernpilz-Allergie gibt es keinen Test.

Es wurde in der Pilzzucht-Pause besser. Wir haben mit der Pilzzucht nicht wieder angefangen, unsere Förderansuchen storniert und uns eine neue Ausrichtung für den Betrieb gesucht. Bis es ihm wieder komplett gut ging hat es ein Jahr gedauert und ganz so wie früher ist es nach wie vor nicht. Es kommen die Symptome zurück, wenn er Kontakt mit Schimmelsporen oder viel Staub hat (kommt vor in der Landwirtschaft). Außerdem bekommt er seit dieser Sache mit dem Fieber von Pilzen Durchfall, was vorher nicht der Fall war.

Wir hatten großes Glück, dass wir die Allergie erkannt haben bevor wir investiert haben. Ich wüsste nicht was wir dann gemacht hätten. Jeder der plant Pilzzucht als mehr als nur ein Hobby, das man jederzeit aufgeben kann zu betreiben, sollte sich überlegen was er macht wenn er oder einer seiner Partner eine Allergie bekommt.

Informiert euch gut über Pilzsporenallergie/Farmerlunge und schützt euch. Perfekt sitzende Halbmaske mit Partikelfilter, Haarnetz, Arbeitsmantel. Keine Pilze in Wohnräumen. Transport nur in Lieferautos oder in geschlossenen Behältern. Das hört sich für einige vielleicht an wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. In Wirklichkeit ist es aber russisches Roulette. Als Hobbyist kannst du dir das leisten - wenn es um deinen Lebensunterhalt geht, dann nicht.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Vorsicht Allergie!

Beitrag von malda » Mittwoch, 30. September 2020 13:25

Oha.
Das ist heftig. Vom Austernseitling hatte ich das schon mal gehört und vermutlich nicht umsonst gibt es mittlerweile sporenarme Züchtungen... Hat er jetzt generell mit allen Pilzen Probleme (essenstechnisch)? Kann eine solche Allergie auch von anderen (Speise-) Pilzsporen ausgelöst werden bzw. sind dazu Fälle bekannt?
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Vorsicht Allergie!

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 30. September 2020 14:28

ja, von einer Allergie durch Austernpilze hatte ich auch schon mal was von gehört ... ist schon krass.

Ich hatte zwar keine Beschwerden, hatte aber bei meinen paar kleinen Versuchen die Austernseitlinge auf'm Fensterbrett im Schlafzimmer und hatte immer den Bericht im Hinterkopf und daher ein ungutes Gefühl bei der Sache, darum hab ich das dann auch sein lassen ... offenbar war die Entscheidung auch ganz richtig.

Danke für den Erfahrungsbericht!
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“