Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Miteinander plaudern

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 889
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Lauscher » Samstag, 02. März 2013 15:46

Hallo!

Es gibt jetzt einen Chatroom für kulturpilz.de!

Auf 2 Wegen ist er erreichbar, mit Browser oder mit einem Chat-Programm (sog. IRC-Client).

Browser:
1. Klick https://webchat.freenode.net/
2. Eintragen:
- Nickname = "DeinForenNickName" (Bitte unbedingt Euren Foren-Nicknamen verwenden, nichts anderes!)
- Channels = "#kulturpilz"
- angezeigten Chapta-Code eintragen (wenn kein Code zu sehen ist, fehlt Javascript, Hilfe s.u.)
Willkommen im Chat!

XChat: (empfohlen)
Angenehmer und noch einfacher ist es (ohne Browser) mit XChat.
1. XChat herunterladen und installieren
2. Nickname eintragen
3. "FreeNode" in der Serverliste auswählen
4. "Verbinden" klicken
5. Es erscheint ein Dialog "Verbindung zu FreeNode hergestellt". Eintragen bei "Diesen Channel betreten": #kulturpilz
Willkommen im Chat!

Bitte beachtet auch die Hinweise: Datenschutz und öffentlicher Raum im Chat

Bei Problemen berate ich gern! Chat-Problemlösungsthread

Viele Grüße, Lauscher

Tips:

Javascript:
Um den Chat im Browser aufrufen zu können, muß Javaskript erlaubt sein.
Um Javaskript allgemein zu verbieten und nur selektiv zu erlauben, ist das Firefox-Addon "NoScript" sehr nützlich und bewährt!
Installationsanleitung:
1. Herunterladen und installieren
2. Fertig! Javascript ist nun pauschal verboten, kann aber per Rechtsklick auf das NoScript-Icon für einzelne Webseiten gestattet werden.

(In den Einstellungen (Rechtsklick auf das Icon) können zusätzliche Optionen aktiviert werden. Dabei vorsichtig sein!
Möglich sind temporäre Ausnahmen und dauerhafte Ausnahmen. Mit dauerhaften Ausnahmen bin ich sehr geizig.)

XChat
Xchat ist vielseitig konfigurierbar. Es kann zum Beispiel im Hintergrund laufen, während man am Rechner sitzt, und gibt eine Nachricht und/oder einen Hinweisklang, wenn jemand etwas Neues schreibt. So kann man irgendwelche Arbeiten am Rechner machen, ohne an den Chat zu denken. Wenn sich dort jemand meldet, bekommt man das mit.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Reblaus » Samstag, 02. März 2013 17:12

Hi Lauscher,

funktioniert einwandfrei :-).

Ich schlage einen "Kulturpilzsontagschat" um 22 Uhr vor.

VG

Rebaus
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Fidelis » Samstag, 02. März 2013 17:30

Echt klasse gemacht, Lauscher!! :)
Ooooh um 22Uhr, da muss ich doch schon ins Bett :P

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 541
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Mycomane » Samstag, 02. März 2013 17:58

Hi Lauscher!

Na das nenne ich mal Einsatz!
Echt klasse von dir.
Bin zwar selbst nicht so der Typ fürs chatten, aber auf jeden Fall gute Arbeit und eine Bereicherung fürs Forum!
Vielen Dank dafür!!!

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Dewald » Samstag, 02. März 2013 19:33

Suche den zugang
Zuletzt geändert von Dewald am Samstag, 02. März 2013 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 889
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Lauscher » Samstag, 02. März 2013 19:35

Danke für die Blumen!
Ooooh um 22Uhr, da muss ich doch schon ins Bett :P
Der Chat ist rund um die Uhr offen, man kann immer mal reingucken, ob grad einer drin ist. Oder sich Anmelden und abwarten, ob einer vorbeikommt. (Mit XChat kann man ihn ja nebenbei laufen lassen).

Viele Grüße, Lauscher
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 889
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Lauscher » Samstag, 02. März 2013 19:37

Geh nochmal rein, Dewald! Du warst erfolgreich drin, heute nachmittag auch schon einmal! Laß Dich von der Meldung nicht irritieren, schreib irgendwas, und das bekomme ich dann mit (jedenfalls, solange ich selbst online bin).
Die Meldung bedeutet nur, daß Du nicht registriert bist; eine Registrierung ist aber nicht nötig, Du landest trotzdem im Chat.

Viele Grüße, Lauscher

Edit: Du bist immer noch erfolgreich im chat! Ganz unten im Browserfenster ist eine leere weiße Zeile. Klick mit der Maus drauf, schreib irgendwas rein und drück Enter. Das müßte ich dann sehen können, und ich antworte Dir!

Wenn es trotzdem nicht klappt, beschreibe mir, was Du tust, was dabei passiert, und an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Dewald » Samstag, 02. März 2013 20:14

Hallo ich lese deine texte
,
schreibe nach dem mausklick auch unten rein ,
aber mehr geht jetzt nicht.Die letzte Anzeige page Quite closed
ich würde gern den bildschirmschuss einfügen aber das geht hier nicht.
Gruß Dewald
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 889
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Lauscher » Samstag, 02. März 2013 20:23

Komisch ... (Enter wirst Du ja gedrückt haben :P)
Magst Du es mit dem Programm XChat probieren? Damit wird es bestimmt klappen. Vielleicht liegt das Problem irgendwo in Deinem Browser.

Edit: Mit XChat hat es problemlos geklappt.
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Buliz » Freitag, 09. Oktober 2015 07:53

Ist im Chat ab und zu noch was los oder ist der Chat mittlerweile eingeschlafen?
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 889
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Chat für kulturpilz.de! Willkommen! Eintritt frei!

Beitrag von Lauscher » Freitag, 09. Oktober 2015 09:50

Hallo Buliz,

ich schaue ab und an rein, aber da war schon lange nix mehr los. Schade eigentlich, aber kann ja wieder werden.
Möglichkeit: Es gibt den Thread "Bin im Chat! Komm Du auch vorbei". Einfach dort einen Minibeitrag schreiben, und vllt. kommt ja noch jemand dazu.

Viele Grüße, Lauscher
Antworten

Zurück zu „Chat“