Erst mal natürlich einen Gruß an alle, da ich ja neu bin.
Habe dieses Forum hier gefunden und ich glaube somit schon mein neues Hobby, neben Wein machen und Räuchern. Super informativ und aktuell, Hut ab!!!!!!! Vor allem dachte ich bisher man muss immer die Brut kaufen und nun sehe ich, dass hier jede Menge Tipps existieren und 1000000 Profi-laboranten am klonern sind.
Leider fast zu spät für mich: Habe mir Anfang März Pilzbrut bei Hawlik bestellt; Austern und Limonen - Strohbrut. Habe eine Woche vorher gerade Kaminholz gemacht und frische Buchenstämme genommen.
So nun kommt es: dachte immer möglichst frisch und steht auch so bei Lieferanten. Also nach etwa 1,5 Wochen habe ich die Stämme geimpft. Bilder haue ich heute abend rein - bin noch auf Arbeit
Nun habe ich natürlich gelesen, mindestens 4-6 Wochen warten vorm impfen.
Seid dem Impfen sind jetzt 3 Wochen vorbei, im Keller sind es 18 C.
An den Impfstellen ist das Mycel super und riecht auch gut. An einigen Schnittflächen aber ist, wie ich nicht hoffe Schimmel. Weiterhin sieht man jedoch an mehreren Stellen zwischen Rinde und Holz schon irgendwelche hellen Ausbeulungen (sind neu und als ob der Pilze durchwachsen wollen...)
So nun hoffe ich ihr schlagt mich nicht gleich, da ich nicht warten konnte mit dem Impfen, wusste es ja nicht - habe die Seite erst vorgestern gefunden.
Frage: Was würdet ihr machen, Brut wieder rauspuhlen und auf andere Stämme? Denke mal ist Schwachsinn?
Einfach drauf ankommen lassen und sehen, wer sich auf dem Stamm durchsetzt?
Habe auch schon überlegt ob man von der Brut was rauslöst und dann auf sauberes Stroh - zum Vermehren... Gehe nämlich am Wochenende wieder in den Wald und hole Buch und Eiche für den Kamin...
Nächste Variante wäre: einfach nochmal Brut bestellen und auf die Schnittflächen hauen zur Unterstützung?
HABE JEDENFALLS KEINEN BOCK DIE 50€ UMSONST RAUSGEHAUEN ZU HABEN UND AN DIE HIER BESCHRIEBENEN METHODEN ZUR EIGENBRUTGEWINNUNG MUSS ICH MICH ERST RANTASTEN.
WIE GESAGT FOTOS HAUE ICH HEUTE ABEND REIN: FALLS ICH DAS HIER SO EINFACH KANN::: MUSS ICH MAL SEHEN, wie man Bilder einfügt:
ERST MAL DANKE
Achja, habe jede Menge Beiträge hier gesehen, weiß jemand auf Anhieb einen - quasi Schritt für Schritt - zum Anlegen einer neuen Brut oder Kultur ohne gekaufte Brut als Ausgang? Und bitte nicht schimpfen, muss mir das Vocabular erst noch reinfressen, womit ihr hier handelt.
Aber eins hab ich natürlich schon drauf KONTI heißt hier nicht KontaganKind sondern der Freund des Pilzzüchters

war ja einfach