wie eine pilzmiete anlegen ??
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
- davidson30
- Site Admin
wie eine pilzmiete anlegen ??
hallo
da es gut zur jahreszeit passt frage ich mal die pilzgemeinde wie ihr eure mieten anlegt.
ich habe meine stämme mit austern bis jetzt nur in folie eingeschlagen und dunkel im erdkeller gelagert ... dort waren sie in ein paar monaten durchwachsen ... leider habe ich so auch schon trameten gezüchtet obwohl ich mit austern beimpft habe ( da war aber warscheinlich der fremdpilzbefall schon im holz vor dem beimpfen obwohl die stämme erst ein paar wochen alt waren ...)
also wie macht ihr das oder was wisst ihr darüber ???
gut kulturpilz
fritz
da es gut zur jahreszeit passt frage ich mal die pilzgemeinde wie ihr eure mieten anlegt.
ich habe meine stämme mit austern bis jetzt nur in folie eingeschlagen und dunkel im erdkeller gelagert ... dort waren sie in ein paar monaten durchwachsen ... leider habe ich so auch schon trameten gezüchtet obwohl ich mit austern beimpft habe ( da war aber warscheinlich der fremdpilzbefall schon im holz vor dem beimpfen obwohl die stämme erst ein paar wochen alt waren ...)
also wie macht ihr das oder was wisst ihr darüber ???
gut kulturpilz
fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
- davidson30
- Site Admin
hallo
da anscheinend keiner keiner antwortet habe ich mal selbst nachgeforscht... und diese anleitung gefunden ...
man wähle einen schattigen platz .. (event unter einen baum )
darauf legt man "totes" holz ... gemüsekisten aus holz sollen auch funktionieren ....
darauf kommt das beimpfte holz
die zwischenräume werden mit stroh oder pappe aufgefüllt
darüber kommt dann eine (an manchen stellen gelochte ) folie ...
diese wird an den enden mit steinen oder erde beschwert ...
dann heisst es warten ...
wisst ihr noch verbesserungen ??
gut kulturpilz
fritz
da anscheinend keiner keiner antwortet habe ich mal selbst nachgeforscht... und diese anleitung gefunden ...
man wähle einen schattigen platz .. (event unter einen baum )
darauf legt man "totes" holz ... gemüsekisten aus holz sollen auch funktionieren ....
darauf kommt das beimpfte holz
die zwischenräume werden mit stroh oder pappe aufgefüllt
darüber kommt dann eine (an manchen stellen gelochte ) folie ...
diese wird an den enden mit steinen oder erde beschwert ...
dann heisst es warten ...
wisst ihr noch verbesserungen ??
gut kulturpilz
fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
so hab nochmal in meinen Büchern nachgeschaut und es steht nicht im Buch "Holzbewohnende Pilze" sondern im "Pilze im Garten" von Hellmut Steineck.
Und da es eine ganze Menge Text wäre den ich dazu schreiben müsst habe ich hier mal das Buch als Onlinevariante rausgesucht und das anlegen von Pilzmieten findet ihr ab Seite 102.
Ist auch sonst ein ganz gutes Buch es lohnt sich also mal ins Inhaltsverzeichniss zu gucken sind ne Menge guter Tips und Beschreibungen drinnen.
Also viel Spaß beim Lesen
edit: oder mal hier viewtopic.php?t=1510 gucken hat Hephaistos sehr schön gemacht
Und da es eine ganze Menge Text wäre den ich dazu schreiben müsst habe ich hier mal das Buch als Onlinevariante rausgesucht und das anlegen von Pilzmieten findet ihr ab Seite 102.
Ist auch sonst ein ganz gutes Buch es lohnt sich also mal ins Inhaltsverzeichniss zu gucken sind ne Menge guter Tips und Beschreibungen drinnen.
Also viel Spaß beim Lesen
edit: oder mal hier viewtopic.php?t=1510 gucken hat Hephaistos sehr schön gemacht
Hi,
ich habe hier eine gute Anleitung mit Video gefunden.
http://www.pilzgarten.info/video/video.htm
Ich hoffe dir hilft der Link.
Gruß Benny
ich habe hier eine gute Anleitung mit Video gefunden.
http://www.pilzgarten.info/video/video.htm
Ich hoffe dir hilft der Link.
Gruß Benny