so, nach ein paar Fehlversuchen mit meiner Brut, hab ich jetzt endlich 3 liter brut zum Beimpfen.
Brut: Weizen, Sittichfutter;
Weizen, Sittichfutter, Kaffeesatz; (mit kaffee wuchs es fast doppelt so schnell)
Substrat: Stroh, Buchenhack, Sägemehl, und bei ein paar hab ich Kaffeesatz hinzugegeben. Hat bei der Brut auch schon gut funktioniert.
Das Substrat vorher mit kochendem Wasser übergossen, und dann mit Brut beimpft, und in verschiedene Gefäße gefüllt, um evtl. Unterschiede zu sehen ( Wachstum, Kontis, ...)

1.Bild links Blumentopf. Unten mit Frischaltefolie verschlossen, oben bei den Löchern mit Fliegengitter und Klebeband umwickelt)
2. Bild : Normaler Gefrierbeutel, ohne Löcher
Im 3. und 4. Bild ist deutlich der Unterschied zu sehen. Mit Kaffee und ohne. Alles nach 6 Tagen. Der Behälter ist so eine Aluschachtel von Imbissständen. 700ml. gibts in grösser auch, wollt aber für meinen Versuch die Kleinen, sonst bräucht ich so viel Brut)(kosten 5 Euro 100 Stück.)
das Ganze zum Vergleichen je 10 Mal
Der Grosse Sack ist Schlauchfolie. Oben mit Filterwatte, und unten mit kleinen Löchern . ist aber noch Nichts sichtbar.
so mal sehen ob das was wird.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit den Aluschachteln???
bis dann
servus