Sporen Zucht !

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
nexxan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 07. Mai 2010 00:42

Sporen Zucht !

Beitrag von nexxan » Samstag, 08. Mai 2010 19:24

Hallo com ^^ ich habe von einen kolegen sporen bekommen ich weiß jetzt nicht welche art das ist ^^ ich hoffe das sind keine psychoaktiven dinger nunja ich hab mich schon durchgelesen wie man pilze zuechtet denk ich mal^^ hier ist eine anleitung nur ist sie zu gebrauchen? http://www.fungifun.org/German/Pftek#a2 desweiteren wäre ich nicht abgeneigt fuer tips bei der pilz zucht ggf wie man mit sporen zuechtet^^

hoffe einer kan mir helfen ;)

gibt es ne möglichkeit durch die sporen zu bestimmen welche pilze das sind?


MFG

Nexx
Zeit vergeht, wir haben uns seit Jahren nicht gesehen
Ich antworte mit einem Lächeln auf die Frage, wie`s mir geht .
Benutzeravatar
nexxan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 07. Mai 2010 00:42

Re: Sporen Zucht !

Beitrag von nexxan » Montag, 10. Mai 2010 00:42

aha so siehts aus :D keiner hilft ein hätte ich mir auch denken könn ;)
Zeit vergeht, wir haben uns seit Jahren nicht gesehen
Ich antworte mit einem Lächeln auf die Frage, wie`s mir geht .
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Sporen Zucht !

Beitrag von BlackRabbit » Montag, 10. Mai 2010 11:38

Hallo Nexx

hab doch ein wenig Geduld! Wir sind alle Hobbypilzzüchter und arbeiten nebenher noch, da kann die Antwort nicht aus dem Rohr geschossen kommen. (Sorry dass ich für alle spreche, es gibt ja auch eine handvoll Mitglieder die Pilze kommerziell züchten).

Zuerst einmal ist PF-Tek eigentlich eine schlechte Methode die entwickelt wurde um den Eigenkonsum an Rauschpilzen selbst heranzuziehen und dies mit einfach erhältlichen Dingen. Die Ernten sind bescheiden, nicht alle Pilze wachsen drauf.

Deswegen rate ich dir: Nutze die Suchfunktion! Such nach Nährböden, Agar, Petrischale, Sporen, Substrat und so weiter. Es gibt schon sehr viele Beiträge dazu. Kein Fleiss, kein Preis(s) :-)

Und wenn Du irgendwelche Sporen bekommen hast wirfst Du sie am besten weg. Als Pilz kann man natürlich bestimmen um welche Art es sich handelt, aber auf Stufe Spore dürfte dies wenn überhaupt mit viel Arbeit unter dem Mikroskop möglich sein. Meist ist aber nur eine Einschränkung auf gewisse Spezies möglich. Einen sicheren Treffer würdest Du mit einer Genomanalyse landen, doch das wird wohl 1-2 Wochen dauern und mehrere hundert Euro kosten.

Also, wenn Du dann spezifische Fragen hast kannst Du gerne wieder etwas posten. Beschäftige dich erst einmal mit dem Forum. Das Pilze züchten braucht später auch viel geduld!!!

Dann viel Glück und gruss

Rino
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Sporen Zucht !

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Mai 2010 16:42

Hallo,

vielleicht wäre das hier ein guter Einstiegspunkt:
Pilzzucht allgemein

Falls es doch die Sporen vom Kollegen und PF-Tek sein sollen, wärst du dort besser aufgehoben:
http://www.zauberpilz.com/forum/index.php?topic=11903.0

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
nexxan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 07. Mai 2010 00:42

Re: Sporen Zucht !

Beitrag von nexxan » Dienstag, 11. Mai 2010 02:40

Die antwort muss ja nicht aus der pistole ;) aber wenigstens nach 24std :D

ich hab mich mal auf der seite umgeschaut --> http://www.pilzzucht.eu/

hab mir alles durchgelsen besonders agar,sporenspritze,körnerbrut
nur naja :D das stiriele arbeiten weiß net xD hab sagrotan spry und sowas aber ein raum werde ich nicht extra dafuer haben hab mir gedacht vllt geht das ja in einer kuehlbox ist relativ groß und man kann es zuschließen^^
MEA (Malzextraktagar)

* 2g helles Malzextrakt
* 100ml Wasser
* 2g Agar

Alle zutaten werden miteinander vermengt und kurz aufgekocht.

Kartoffelagar

* 5 mittlere Kartoffeln
* Wasser
* 2g Agar / 100ml „Lösung“

Kartoffeln werden weichgekocht und im Wasser zerstampft. Der Sud wird durch ein Küchentuch gefiltert. Anschliessend werden je 100ml „Kartoffellösung“ 2g Agar hinzugefügt.

Hundefutteragar

* 3g Hunde Trockenfutter
* 120ml Wasser
* 2g Agar

Hundefutter wird im Wasser aufgeweicht, püriert und gekocht. Eventuell noch durch einen Sieb filtern. Anschließend wird das Agar hinzugefügt. Alles noch mal aufkochen, fertig!

Maismehlagar

* 3g Maismehl
* 120ml Wasser
* 2g Agar

Maismehl mit Wasser verrühren und ca. 60min kochen. Der Sud wird durch ein Küchentuch gefiltert. Die „Maislösung“ wird anschließend mit dem Agar vermengt und noch mal kurz aufgekocht.
und danke an euch ^^ werde mich mal die lin ks von mycelio anschauen,
@Mycelio ich weiß noch nichtmal was es ist :D obs pyscho dinger sind oder nicht^^


EDIt: spitzkegligekahlköpfe wachsen auch einfach auf dung ist es nicht relativ einfacher die zu zuechten? ( hab noch ein parr hier , ggf klonen? )

EDIT2: ich hab heut nen parr pilze gesammelt spitzgeklige und irgendwas anderes wo von ich keine ahnung hab finde auch nix in wiki werde mal pic machen vllt wisst ihr ja was das ist^^


MFG

Nexx
Zeit vergeht, wir haben uns seit Jahren nicht gesehen
Ich antworte mit einem Lächeln auf die Frage, wie`s mir geht .
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Sporen Zucht !

Beitrag von Dr.DooM » Dienstag, 11. Mai 2010 14:30

Also ich glaub ja eher dass du irgendwelche Düngerlinge gefunden hast, spitzk. Kahlköppfe wachsen im Herbst wobei ich nicht so der Experte bin was pilze sammel und spitzk. Kahlköpfe betrifft. Stell mal Photos rein :D

Und nein die sind extrem schwer zu züchten weil Sie einen Kälteschock benötigen.

Wenn du speisepilze züchten willst, dann kauf dir ein paar austernpilze, die sind die einfachsten für den anfang.

Der link von mycelio ist schon sehr gut ansonsten gibt es noch das pilzzuchtwiki und Bücher: Das Pilzzuchtbuch von Schuldes, sowie growing gourmet and medicinal mushrooms von stamets.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Sporen Zucht !

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 12. Mai 2010 00:30

Nexxan, du bist hier falsch, denn hier geht es ausschließlich um Speisepilze. In Sachen Kahlköpfe & Co postest du besser im Zauberpilz-Forum. Da findest du auch tonnenweise Infos, wie die aussehen, wann und wo man die findet.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“