hallo, dank an die ersten hilfsmeldungen ...
hier mehr details ... ich lebe in S-Amerika und hier ist grad winter. Wir haben ein passiv-solar-haus, mit einem garten DRINNEN. Ich habe SICHERLICH ein problem mit zu hoher luftfeuchtigkeit (wir sind mit dem giessen nicht wirklich gut "kalibriert") - auch lebensmittel verschimmeln recht schnell.
Die hohe luftfeuchtigkeit kondensiert an den hinteren, der sonne abgewandten (etwas kaelteren) waenden.
Wir lueften viel, v.a. tagsueber sind meistens fenster gekippt ca. 4 std. lang (trotz winter hats tagsueber draussen oft ueber 15 grad, nachts wirds kalt) ... und trotzdem hab ich den pilz in einer schranknische, wo die luft stagniert (?) gefunden.
ich weiss dass mein problem der innengarten ist (und nicht baumangel), moechte den aber noch nicht aufgeben. Wie gesagt ich hoffe, dass ein teil des problems evtl. restfeuchtigkeit des neubaus (resultierend in kalten waenden, wo halt dann wasser kondensiert) ist.
Falls ich das problem nicht mittelfristig in griff bekommen (spaetestens naechsten winter), werd ich den innengarten aufgeben muessen (= zubetonieren

). bis dahin akzeptiere ich gerne weniger radikale loesungen.
nochmals dank fuer euren input
fredi