ich versuche seit Wochen vergeblich, Impfdübel herzustellen. Aber die Brut weigert sich beharrlich, die Dübel zu besiedeln.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Pro 1l Weckglas habe ich 100g Buchendübel 8x40 mm und 30g Sägespäne genommen, mit reichlich Wasser im Schnellkochtopf auf höchster Stufe für 30 min gekocht, damit das Wasser gut eindringen kann. Nach dem Abtropfen habe ich das in die Gläser abgefüllt, Alufolie und Deckel drüber und für 4h sterilisiert. Die Gläser habe ich anschließend mit reichlich Körnerbrut beimpft.
Im ersten Anlauf sind mir die Dübel verschimmelt (ich hatte damals nur 2h sterilisiert). Die zweite Charge siecht seit einem Monat zwar unverschimmelt aber auch unbesiedelt dahin. Im dritten Anlauf (3xShiitake, 3xStockschwämmchen) bewächst nur in 2 von 6 Gläsern das Myzel die Dübel.
Hier sieht man links das einzige Glas mit Stockschwämmchen, bei dem sich das Myzel vermehrt (ca. 2 Wochen nach Beimpfen). Rechts ein Glas vom gleichen Tag mit der gleichen Brut beimpft - keinerlei Wachstum. Ähnlich frustrieren sieht das bei den Shiitakegläsern aus.

Was mache ich bloß falsch???