ich habe heute ein kleines experiment gestartet - einfach mal um zu sehen ob das funktionieren kann.
ausgangslage:
* beim haus meiner eltern sind 3 schöne parasole zwischen den pflanzen bei der terassenanlage gewachsen - die erde dort stammt vom kompost, kann mir nur so erklären, dass die parasol so hingekommen sind.
* ich habe im irgendwo forum gelesen, dass sich bei manchen aus den parasolreste im kompost eine kultur entwickelt - das hat mich neugierig gemacht.
* im wald eines bekannten ist eine wahre parasol epidemie ausgebrochen

vorgehensweise:
nachdem wir enorm viele parasole geerntet haben, haben wir alle stiele mit den knollen mit ordentlich mycel gesammelt.
im garten habe ich mir drei unterscheidliche plätze gesucht, die mir vielversprechend erschienen.
dort habe ich jeweils ein loch ausgehoben...

zu unterst habe ich eine schicht stroh hineingelegt und dort darauf eine erste lage ordentlich parasolbasis...

...dann halb fertigen kompost darüber und noch mal eine schicht frische parasolbasis

am schluss habe ich noch eine feine schicht fertige komposterde darauf getan und die ausgestochene wiese wieder darauf gelegt (am bild ist ein anderer platz)

habe irgendwo gelesen, dass die parasole anscheinend gras mögen

meint ihr könnte das klappen?
LG,
Thomas