Alles sah vielversprechend aus
All diese Pilze haben sich binnen ca. 5 Tagen gebildet. Mir fallen die kleinen Köpfe auf - ist das normal?
Jetzt, ca. 5 Tage nach den obigen Fotos - trotz 80-95% RH sehen Pilze angetrocknet und abgestorben aus, bekommen seit heute stellenweise komisch gefärbte Hautstellen, die Hüte sind etwas größer geworden, brechen extrem leicht ab und die Pilze sind in den ganzen letzten Tagen wenig, teilweise sogar garnicht gewachsen, während sie vorher teilweise mehr als 1 Zentimeter am Tag gewachsen sind. Ich habe jetzt diesen einen Block vorsichtshalber abgeerntet, die schöneren erstmal behalten und den maroden Kleinkram wegeschmissen. Ich habe noch einen zweiten, der von der Entwicklung identisch aussieht, aber sich noch nicht verfärbt hat.
Der ganze Block - genau angucken! Ein paar der schöneren - kann man die noch essen?
Pilze erinnern mehr an Shimeji oder so - aber es ist definitiv ein KS!
Viel kleine sehen komisch aus - werden verworfen. Unten am Ballen beginnen sich reilchlich neue Primordien zu bilden - teilweise schon 1cm groß.
Was läuft falsch?
Es gibt indirektes Licht. Es ist relativ hell tagsüber, aber es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung.
Temperatur der letzten 5 Tage ca. 20°C. Feuchtigkeit - 80-95%
Der Strain wurde von einem anderen Forumsmitglied bereits mir mehr Erfolg getestet - daran allein wird's nicht liegen.
Zu viel Luft - ?
Zu viel Licht - ?
Konti - ?
Woran kann's liegen?
Please help! Der nächsten Block ist nämlich fast schon wieder so weit aufgeschnitten zu werden.
Bei einem Auster-Block hatte ich übrigens fast genau das selbe Problem in einer anderen, etwas luftdichteren, etwas feuchteren und kälteren Fruchtungskammer - plötzlich stellten auch da die Pilze das Wachstum ein - mit dem einzigen Unterschied, dass sich bis heute keine neuen Primordien gebildet haben!
Aktuell habe ich auch noch einen Lungenseitling-Block seit ca. 3-4 Tagen am Fruchten - dieser wächst bis jetzt rasant und mit ungewöhnlich langen Stielen (bereits 10cmx1cm) und ebenfalls sehr kleinen Köpfen (1cm). Der Ertrag ist jetzt schon recht gut (zum satt werden) - ich würde es daher als Erfolg sehen, aber irgendwas stimmt da auch nicht!
Pioppino und Shittake finden es dagegen toll bei mir im Wohnzimmer