Mundschutz nötig beim arbeiten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
giftpilz
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 17:46

Mundschutz nötig beim arbeiten?

Beitrag von giftpilz » Montag, 01. Juli 2013 12:05

Hi,
Ist es eigentlich sinnvoll aus Hygiene- und Sicherheitsgründen einen Mundschutz zu tragen? Eine Dozentin hat letztens ganz beiläufig erwähnt, dass man an Pilzkulturen nicht riechen soll, wie man es z.B. bei manchen Bakterien macht um eventuell einen fruchtigen Geschmack oder dergleichen festzustellen.
Könnt ihr diese Meinung teilen? Mir ist bewusst, dass Pilzsporen Allergien auslösen können, aber gilt dies auch bei Speisepilzen?

Viele Grüße
Giftpilz
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Mundschutz nötig beim arbeiten?

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 01. Juli 2013 13:27

Viele Pilze sondern gewaltige Mengen an Sporen ab ! Wer damit tagtäglich zu tun hat sollte immer einen Mundschutz tragen wenn man im Fruchtungsraum damit zu tun hat ! Besonders bei einer Indoorzucht ist dies in meinen Augen ein gewaltiges Problem und Risiko !

Grüsse
Andreas
giftpilz
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 17:46

Re: Mundschutz nötig beim arbeiten?

Beitrag von giftpilz » Donnerstag, 01. August 2013 08:39

Hi,
Danke für die Antwort. In meinem Fall ging es aber um die Kultur in der Petrischale. Der Hintergrund weswegen meine Dozentin das sagte ist aber, dass manche pathogene Pilze Mykotoxine oder bereits Sporen in der Petrischale bilden, die z.B. Allergien auslösen können. Aber ich denke, da hat man (außer wie du sagst, im Fruchtungsraum) kein Problem bei Speisepilzen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“